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Schönen guten Abend,
habe da mal eine Frage zu einer Zx12r Bj. 2002 mit 42000 km
Letzter Service bei 36.000 mit Ventile überprüfen usw usw.
Jedoch rasselt und klappert und der Motor schon etwas, egal ob warm oder kalt.
Typisches Klappersaki ?
Kann das jemand bestätigen, oder sollte der leise laufen ?
Die Maschine an sich läuft super, zieht gut schält gut kuppelt gut.
Ein gesundes klappen und rappeln gibt es nicht, lediglich nen rauheren Motorlauf. Das auf deinem Soundfile hört sich in meinen Ohren nicht normal an. Ferndiagnose mache ich da nicht. Du solltest jedoch danach schauen.
Oh ha ....... keine (Klapper) Kawa sollte so extrem laut klappern ...... da stimmen die Ventileinstellungen absolut nicht ....... vielleicht auch Steuerkette zu lose .... ich würde dringend danach schauen oder schauen lassen.
Wenn das erst seid der letzten Inspektion/Durchsicht ist hat die Werkstatt sehr unsauber gearbeitet ...... dem würde ich dann die Hammelbeine lang ziehen .....
Hab es mit meim Handy aufgenommen. Abstand direkt an Verkleidung.
Wenn man drauf sitzt hört man es auch. Beim fahren auch mit Helm.
Gibt es bei der Maschine etwas zu beachten oder hat jemand paar Tricks zwecks Ventile messen/einstellen.
Also bei dem Motor schon mal gemacht.
Welches Maß würdet ihr beim einstellen anfahren ?
So z.B
Ein 0,20
Aus 0,27
Ventilspiel (Ein):
KALT 0,15-0,24 MM
Ventilspiel (Aus):
KALT 0,22-0,31 MM
Vielen dank für eure Hilfe.
https://www.youtube.com/watch?v=qmoGHxzml4U
in YouTube gibt es Referenz Videos wie sie klingt
bei dem bass ist Höchst wahrscheinlich Ventil ,Mehrere nicht in soll , solltest du so weiter fahren kann es auch sogar krum Schlagen das kostet etwas neues einzuziehen
https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/b...52?bikes=1052&=
http://www.biketeile-service.de/Kawasaki-ZX-12R-1200-52144/
Erstmal ist klar, dass so ein Geräusch bei einer Ferndiagnose immer viele Ursachen haben kann. Der eine tippt auf Ventile, der andere auf Steuerkette oder Krümmerdichtung/-anschluss... Ich tippe da auch mal auf Ventile. Kann das bei der der 12er aber schlecht beurteilen.
Ich weiß ja nicht,wie viel Schrauber-Erfahrung du hast. Ich wollte bei meiner B auch das Ventilspiel messen. Das Schrauben bis dahin war noch relativ einfach. Tank, LuFiKa, Einspritzung, Ventildeckel ab und immer auf OT stellen beim Ventilspiel-Messen. Ich habe aber bei jedem Ventil ca. 5 mal gemessen, was schon nicht leicht war, weilwegen eng. Der Unterschied zwischen "Fühlerlehre klemmt" und "schleift" ist ziemlich schwer zu erkennen für einen Laien ^^
Ich hatte am Ende bei 12 von 16 ein zu großes Spiel gemessen. Danach hab ich sie weggeben und der Schrauber dort hat nur noch 3 Ventile eingestellt, weil der Rest ok war. Also wenn du nicht gerade die Erfahrung hast, mach sie auf so weit du kannst, und gib sie danach weg. Am besten jemandem, den du kennst. Bestenfalls misst der und stellt nix fest. Schlimmstenfalls muss was eingestellt werden, was so um die 200€ liegen dürfte. Wenns nichts ist, hast du wenigstens mal dein Motorrad besser kennengelernt ;)
Wenn ein Ventil krumm wäre, hättest du sehr wahrscheinlich schon ziemlich direkt nen Motorschaden, da das krumme Ventil beim Schließen nicht zurück geht und vom Kolben zerschlagen wird oder du hast unrunden Motorlauf, da es nicht mehr richtig dicht abschließt (würde man beim Einlassventil wohl an starker Rußablagerung im jeweiligen Ansaugtrakt sehen), das ist aber eher unwahrscheinlich. Auch wenn sich Kolben und Ventil nur "berühren", wäre das ziemlich klar hörbar.
BTW: Bevor du dich an die Kawa machst, ists das beste wenn du ein Werkstatthandbuch hast!
Zitat von DeusExMachina#26 im Beitrag #17
Ich weiß ja nicht,wie viel Schrauber-Erfahrung du hast. Ich wollte bei meiner B auch das Ventilspiel messen.
Trotzdem könnte er die karre vorher aufschrauben und dann aufm Hänger zur Werkstatt bringen und da den motor absenken. oder er fährt sie so hin und fragt vorher nett, ob er sie vor ort auf-/zuschrauben darf. Ich musste meinen Motor auch absenken. Sogar komplett lösen, um die Steuerzeiten wieder einzustellen. In ner Werkstatt mit Wagenheber o.ä. ist das kein großes Thema ;)
Ventilspiel messen an sich ist fürn profi in ner viertel Std locker drin. Vorarbeiten dauern halt je nach Erfahrung 1-2 stds und man sollte natürlich möglichst alle Dichtungen neu kaufen,obwohl die hier nach 6000 noch gut sein sollten.
Danke erst mal für eure hilfe.
Krümmeranschluss werd ich mal überprüfen wird man ja recht schnell sehen da würde es dann ja abgase rausdrücken, also wäre es ja irgendwo schwarz. Oder sehe ich das falsch ?
Es wurde eine Akrapovic komplett Anlage verbaut vllt wurde da nicht sauber gearbeitet.
Zur schrauber erfahrung. Es ist zwar schon paar Tage her das ich Ventile eingestellt habe und als letztes auch nich an nem Motorrad sondern an meim E36 M3. Aber im Prinzip is das mit den Shims ja immer das selbe gefummel.
Zum ausmessen klar nicht zu locker und nicht zu fest muss halt durchlaufen und leicht kleben oder sich anfühlen wie leicht magnetisch.
Dichtungen würde ich natürlich neu machen. Klar würden die nach 6tkm noch gehen aber ich sag mal so wer weiss was da wirklich gemacht wurde. Eigentlich sollte es ja auch nicht so laut Klackern wenn die Ventile richtig eingestellt wurden.
Nur wenn man es selber macht weiss man auch das es gemacht wurde.
Als erstes jedoch schau ich mal nach dem Öl. Wenn des nicht passt lass ich es raus und tausch mal Filter und mach neues Öl rein, dann mal sehen wie es sich anhört. (Wer weiss was da grad drin is vllt Pipi ;-)
Hatte auch mal ne ZX9R die hat gerasselt, geklackert und is sehr metallisch gelaufen und da war alles in bester Ordnung. Läuft bis heute (über 80tkm).
Und wenn das alles nichts ist dann schraub ich den Motor nächste Woche mal auf und messe das Spiel wenn es im oberen Sollbereich liegt lasse ich es so. Dann läuft der Motor halt mit mehr Spiel und klackert etwas. Besser wie zu wenig Spiel.
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