in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
07.04.2015 20:36
von
daddeln2303
• Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte
Hey forum, habe ein problem mit meiner kawa...
zum problem: die maschine stand rund 2 jahre (500 km nur gefahren) ... wollte letztes jahr kurz vor ende nochmal ne runde drehen weil ich endlich mal zeit hatte.. was war, sehr unrund gelaufen nur noch qualm ausm auspuff..
natoll dachte ich, vergaser wieder dreckig (Grünspan oder dergleichen) also vergaserbank runter auf der arbeit ins ultraschall geschmissen. Vorher natürlich die bank auseinander gebaut sodass schieber etc draußen waren. danach habe ich alles wieder zusammen gebaut und wollte sie zum einstellen bringen ... naja was soll ich sagen lief nicht weil die choke schieber geklemmt haben und die schwimmer nadelventiele nicht mehr geschlossen haben...
okay also wieder komplette bank auseinander gebaut... die chockekolben poliert und sitze mit bremsenreiniger gereinigt und ausgeblasen ( da war wirklich viel schmadder drin ... so weißlich sah es aus wie festgewordenens fett oder so)
so chokekolben waren wieder gängig.. neue schwimmernadelventilsitze und schwimmernadelventile eingebaut ( auch da war sehr sehr viel schmadder hinter den sitzen)
so nun vor einer woche wieder zum einstellen gebracht und was sagt mein mechaniker... das ist nicht der vergaser warum die so dermaßen unrund läuft.. die hrt sich an als ob sie nur auf 3 pötten läuft.. heute ruft er mich an ..
2 zündkerzen waren platt aber trotz zündfunken läuft der 4 zylinder nicht..
also woran könnte das liegen???
Doch noch dreck im vergaser irgendwo ?? motor platt????
07.04.2015 22:33
von
daddeln2303
Kompression hat er wohl noch nicht gemessen weil er Feierabend gemacht hat! Er meinte nur das er nicht glaubt das was am Motor ist! Ich gehe aber immer vom schlimmsten aus ! Oder kann es sein das doch das mit dem Vergaser zusammen hängt? Kann ich irgendwie das testen ob der Vergaser läuft bzw die Düsen auch einspritzen oder so?
08.04.2015 07:49
von
ruhrPOTTSAU
• Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte
Also wenns nicht der vergaser ist, dann mal Zündkerzen, Zündkabel und zündspulen checken. Grade die kabel nach langer standzeit, wenn die rissig oder porös geworden sind haut dir der funke irgenwo hin ab und kommt nicht mehr bei der Kerze an.
08.04.2015 09:37
von
ruhrPOTTSAU
• Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte
Das der funke an den Kerzen ankommt habe ich auch gelesen. Allerdings geh ich davon aus das die kerze im ausgebauten Zustand auf masse gehalten wurde. Und da ist dann auch bei einem defekten Kabel etwas zu sehen aber nicht wenn die kerze eingebaut ist. Deshalb sag ich ja, kabel kontrollieren. Wenn das rissig oder porös ist, dann kann der funke im eingebauten Zustand auch über den masse punkt Motor/Kopf abgehen und kommt nicht bei der kerze an.
08.04.2015 11:32
von
zx-alex
• Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte
Zitat von ayran im Beitrag #7ne kompressionsmessung aufm nicht laufenden zylinder vier kann nicht viel anzeigen..
Nein? ich denke schon,entweder hat der kompression oder eben nicht, und wenn er keine hat, dann braucht er nicht weiter am Vergaser oder Zündung rumzusuchen. Wenn zb ein Auslassventil nicht schliesst,dann saugt der auch keinen sprit an.
08.04.2015 13:09
von
Cyberia
• Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte
Lass sie einfach mal etwas laufen mit dem Anlasser und wenn die Kerzen in 4 nach Sprit stinkt oder nass ist weist du das Sprit ankommt. Es sollte ein heller Funke von der Zündkerze sein unter Atmosphäre denn im Brennraum geht ein Normaler funke schnell unter.
08.04.2015 17:54
von
daddeln2303
Habe gerade den Vergaser nochmal auseinander genommen! Hab ihn erneut mit bremsenreiniger gereinigt! Diesmal habe ich sämtliche Bauteile demontiert , auch diese einstellschrauben und habe dort bremsenreiniger reingesprüht! Dieser kam dann auf der Wandung (4 kleine Bohrungen) wieder raus! Mir kam es so vor als ob im 4 härterer weißer Dreck mit rauskam... Bei 2+3 war er sogar leicht bräunlich bei 1 alles super ! Nun wieder zusammenbauen morgen zur Werkstatt bringen und hoffen! Sonst wäre die letzte Möglichkeit batteriesäure
08.04.2015 17:57
von
kawawu
• Speed-Junkie | 261 Beiträge | 261 Punkte
Hallo Ich würde mal an den Krümmern tastend fühlen, ob sie alle heiß werden.
Läuft sie klappernd-also das 3 Zylindergeräusch, einfach mal Bremsenreiniger oder Startpilot in den Ansaugtrackt sprühen. Wird es kurzzeitig besser ist es der Vergaser.
Vielleicht hilft ja auch ein Tausch der Zündkabel.
Kompressionsmessung währe nicht schlecht und wieviel KM hat die Kleine?
Gruß Andreas
zuletzt bearbeitet 08.04.2015 18:05 |
nach oben springen
14.04.2015 10:31
von
daddeln2303
Moin Moin. Mein Mechaniker hat mich gerade angerufen... Motorrad läuft wieder! Aber trotzdessen noch sehr unrund stand und nimmt wohl schlecht Gas an! Wenn sie fährt dann ist wohl alles in Ordnung... Frag mich immernoch was das sein könnte
14.04.2015 16:49
von
kawawu
• Speed-Junkie | 261 Beiträge | 261 Punkte
Hallo Ich würde mir die Arbeit machen und das Teil von einem Profi/Tuner abstimmen lassen. Kostet einmal etwas, aber dann hast du wieder Spaß mit dem Motorrad.
Vielleicht hilft dir auch eine prof. Vergaserreinigung. Ich hoffe Gummis sind alle noch gut.
Beiß in den sauren Apfel und schau wo man einen Dynojet-Vergaser-Kit einbauen und abstimmen lassen kann.
14.04.2015 17:57
von
StevieO
• Übernachtet im Forum! | 3.158 Beiträge | 3312 Punkte
Unrunder Lauf kann auch was mit verstellten Ventilen zu tun haben.....Wurde dahin gehend mal untersucht....schliesslich stünde bei 24 k der Grosse KD an....
15.04.2015 12:09
von
daddeln2303
Ich glaub ich weiß woran es liegt!! Drosselklappenspalt ist vielleicht unterschiedlich 😅 hab damals beim reinigen eine der Schrauben gelöst!! Hat einer vielleicht die Werte dafür?
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.