#21

RE: Die 9er im 6er-Gewand

in Und so fahren wir 09.04.2015 12:43
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ist doch unser Reden Ayran...... viel zu viel durchgesteckt der Vogel.....wie du schon geschrieben hast, so n Moped lässt sich fahrwerkstechnisch nichtmehr abstimmen .... auch meine bescheidene Meinung

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#22

RE: Die 9er im 6er-Gewand

in Und so fahren wir 09.04.2015 12:50
von Sepp. (gelöscht)
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Macht sich mal wer die Arbeit und rechnet den Nachlauf vorher und nachher aus?

Das ist doch viel zu pauschal geschossen...

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#23

RE: Die 9er im 6er-Gewand

in Und so fahren wir 09.04.2015 12:51
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

alles klar..ich kenn das auch nur durch nen umbau und das denen gleich die augen auf gingen als sie es sahen..
ich hab das mal an meiner 500er kle gemacht, damit ne freundin von mir mit mir in den urlaub fahren konnte, selbst da war es für sie echt ein hickhack das teil mit 50 ps zu fahren..
da möchte ich nicht auf ner 144 ps maschine sitzen

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#24

RE: Die 9er im 6er-Gewand

in Und so fahren wir 09.04.2015 12:54
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

aber das durchstecken sorgt doch fürn beschisseneren geradeauslauf auf der renne

Muß nicht sein, wenn da so ein Spargel mit 60kg drauf sitzt taucht die nicht so weit ein,
wenn da 2 Mann drauf sitzen verändern sich auch der Nachlauf und ist fahrbar. muß
er halt erst versuchen wie es hinhaut. ansonsten verstehe ich die action nicht zumal
man eine passende gfk verkleidung schon nachgeworfen bekommt.

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#25

RE: Die 9er im 6er-Gewand

in Und so fahren wir 09.04.2015 12:55
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #22
Macht sich mal wer die Arbeit und rechnet den Nachlauf vorher und nachher aus?

Das ist doch viel zu pauschal geschossen...


hier wird doch ständig pauschalisiert...

seis reifen und luftdrücke...moppeds quer durch die bank...hauptsache mal irgendwas geschieben


so und nu zum thema: ich finds gut dass sich jemand mal die arbeit gemacht hat ne verkleidung vonner 6er anne 9er zu basteln mal abgesehen von sinn oder unsinnigkeit

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#26

RE: Die 9er im 6er-Gewand

in Und so fahren wir 09.04.2015 12:56
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

ja..das sagen wir ja nun alle..

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#27

RE: Die 9er im 6er-Gewand

in Und so fahren wir 09.04.2015 12:57
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Zitat von ayran im Beitrag #20
Zitat von half_pig im Beitrag #18
Zitat von cowboy im Beitrag #15
Zitat von BlackSignZ im Beitrag #10
wenn er die gabel 2 cm mehr durchstecken lässt, würde das alle stimmiger aussehen und der platz für die stummel wäre auch ausreichend


hab ich jetzt nen Denkfehler?

der Abstand zwischen Lenker und Verkleidung dürfte sich durchs "Durchstecken" der Gabel eigentlich garnicht verändern

Wobei die Gabel ja schon heftigst durchgesteckt ist Das würd ich ganzschnell wieder rückgängig machen, damit versaust Dir die ganze Geometrie


du denkst richtig. beim durchstecken bleibt das verhältnis kanzel-lenker gleich


aber das durchstecken sorgt doch fürn beschisseneren geradeauslauf auf der renne..
zumindest ham die uns das bei kainzinger bei der abstimmung der siebenhalber auf der renne sofort zurück gebaut..
damit wollte keiner das teil testfahren

dann lies nochmal meinen post ganz oben, genau das schrieb ich ja bereits

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#28

RE: Die 9er im 6er-Gewand

in Und so fahren wir 09.04.2015 13:01
von BlackSignZ • *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #15
Zitat von BlackSignZ im Beitrag #10
wenn er die gabel 2 cm mehr durchstecken lässt, würde das alle stimmiger aussehen und der platz für die stummel wäre auch ausreichend


hab ich jetzt nen Denkfehler?

der Abstand zwischen Lenker und Verkleidung dürfte sich durchs "Durchstecken" der Gabel eigentlich garnicht verändern

Wobei die Gabel ja schon heftigst durchgesteckt ist Das würd ich ganzschnell wieder rückgängig machen, damit versaust Dir die ganze Geometrie

Den Denkfehler hatte ich die ganze zeit.
Klar das sich beim Gabel durchstecken der lenkerabstand nicht ändert. Vllt doch mal zeit für Urlaub

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#29

RE: Die 9er im 6er-Gewand

in Und so fahren wir 09.04.2015 13:02
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte

Pauschalisiert wird hier doch fast grundsätzlich...

Ich habe meine rote jetzt 7mm durchgesteckt und sie ist spürbar handlicher geworden.. Allerdings ist es mir auch egal wie sie bei Topspeed reagiert, da ich kein Autobahnraser bin. Wobei aber meine grüne damals 5mm runter war und immer noch wie ein Brett auf der Bahn lag.

Zum Thema: Schöne Farbkombi

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#30

RE: Die 9er im 6er-Gewand

in Und so fahren wir 09.04.2015 13:03
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

darf nicht jeder mal bisi aufm Schlauch stehen

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#31

RE: Die 9er im 6er-Gewand

in Und so fahren wir 09.04.2015 13:17
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #27
Zitat von ayran im Beitrag #20
Zitat von half_pig im Beitrag #18
Zitat von cowboy im Beitrag #15
Zitat von BlackSignZ im Beitrag #10
wenn er die gabel 2 cm mehr durchstecken lässt, würde das alle stimmiger aussehen und der platz für die stummel wäre auch ausreichend


hab ich jetzt nen Denkfehler?

der Abstand zwischen Lenker und Verkleidung dürfte sich durchs "Durchstecken" der Gabel eigentlich garnicht verändern

Wobei die Gabel ja schon heftigst durchgesteckt ist Das würd ich ganzschnell wieder rückgängig machen, damit versaust Dir die ganze Geometrie


du denkst richtig. beim durchstecken bleibt das verhältnis kanzel-lenker gleich


aber das durchstecken sorgt doch fürn beschisseneren geradeauslauf auf der renne..
zumindest ham die uns das bei kainzinger bei der abstimmung der siebenhalber auf der renne sofort zurück gebaut..
damit wollte keiner das teil testfahren

dann lies nochmal meinen post ganz oben, genau das schrieb ich ja bereits


jepp, hab nochmal ganz vorne jetzt gelsen, sorry, haste genauso bei hoher geschwindigkeit geschrieben..

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#32

RE: Die 9er im 6er-Gewand

in Und so fahren wir 09.04.2015 13:20
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

bei der C habe ich experimentiert und in 5mm-schritten durchgesteckt. ab 2,5cm war sie kippelig wie ein fahrrad. ab 3,5cm unfahrbar für mich

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#33

RE: Die 9er im 6er-Gewand

in Und so fahren wir 09.04.2015 13:29
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #32
bei der C habe ich experimentiert und in 5mm-schritten durchgesteckt. ab 2,5cm war sie kippelig wie ein fahrrad. ab 3,5cm unfahrbar für mich

und genau DAS zählz für mich.....das rantasten und ausprobieren für's persönliche Popometer...... ws bringt einem da theoretische Rechnerei, wenn man es eh nicht auswerten noch anwenden kann?

Meine Erfahrungen und die Aussagen von den Fahrwerksleuten decken sich da FÜR MICH.....ab mehr als 2 cm durchgesteckt verändert sich die Geometrie zum Nachteil

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#34

RE: Die 9er im 6er-Gewand

in Und so fahren wir 09.04.2015 13:33
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Und was ist wenn die Umlenkhebel am Federbein angepasst ist und der Nachlauf genau der selbe ist wie im originalen Zustand ohne durchgesteckter Gabel?

Dann wurde sich hier aufgeregt ohne dass es nen Grund dafür gab.


Vlt. sollte man das Gesamte (!) System betrachten bevor man zu viel Zeit verschwendet. Oder einfach mal den Threadersteller zu Wort kommen lassen.

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#35

RE: Die 9er im 6er-Gewand

in Und so fahren wir 09.04.2015 13:42
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

sorry Sepp, aber dann ließe sich das hintere Federbein nicht im Rahmen des brauchbaren (fürn Kringel) einstellen

Vielleicht mag er ja damit glücklich werden.......lass uns da drauf einigen

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#36

RE: Die 9er im 6er-Gewand

in Und so fahren wir 09.04.2015 13:44
von kawawu • Speed-Junkie | 261 Beiträge | 261 Punkte

Hallo
Die Kawa ist ja schon mit dieser Geometrie gefahren.
Ist eben ein Kompromiss zwischen Highspeed und Einlenkverhalten. Die Kawa hat leider einen langen Radstand.
Gabel vorne von HH-Racetech lineare Abstimmung, hinten Öhlinsbein.
Das Tiefer oder Höhersetzen ist ja in 5 Minuten erledigt.
Die Hiraabdeckung ist auch so okay, Reifen schleift auch bei highspeed nicht.

Man darf auch nicht vergessen, der Lenkanschlag ist eh begrenzt, somit passt das auch mit den Armaturen.
Der Schnorchel bleibt, sollte sogar noch etwas länger sein, bringt aber jetzt schon gegenüber dem Froschmaul der originalen etwa 6Ps mehr.
Zur Zeit macht der Hoelymotor etwa 167 PS.
Da sie eh nochmal abgestimmt werden muss, Ramair muß ich wegen evtl. Regenfahrt abändern, stelle ich dann die Ergebnisse ein.

Die Verkleidung finde ich nicht so hoch, vielleicht weil von unten fotografiert kommt das so rüber--mir passt das, bin ja nicht der Kleinste.

Ansonsten heisst es sparen für neue Reifen und die Rennstrecke (810,00€ für die 1000km ist schon eine Menge)

Grüßle Andreas

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#37

RE: Die 9er im 6er-Gewand

in Und so fahren wir 09.04.2015 13:47
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Hast du den Motor beim Höly machen lassen? bei Dieter?

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#38

RE: Die 9er im 6er-Gewand

in Und so fahren wir 09.04.2015 16:10
von kawawu • Speed-Junkie | 261 Beiträge | 261 Punkte

Jep, wie fast alle Motoren.
Er ist ja bei mir um die Ecke.
Kopf wurde geplant-glaube gelitert, flache Dichtung-usw. Dyno irgendwas--hat etwas über 2000,00€ gekostet.#
Läuft echt super die alte Dame, eine R1 so bis Bj. 2008 fährt mir nicht davon.
Die Kawa braucht aber Super Plus und gut erst ab 6000U/min richtig-eben eine für die Renne.

Vermissen tue ich eine AHK--habe die 850,00€ zur Zeit leider nicht über!

Vielleicht sieht man sich ja mal auf dem HH-Ring --Speer Montagstraining??

Grüßle

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#39

RE: Die 9er im 6er-Gewand

in Und so fahren wir 09.04.2015 17:10
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

Zitat von kawawu im Beitrag #38
Jep, wie fast alle Motoren.
Er ist ja bei mir um die Ecke.
Kopf wurde geplant-glaube gelitert, flache Dichtung-usw. Dyno irgendwas--hat etwas über 2000,00€ gekostet.#
Läuft echt super die alte Dame, eine R1 so bis Bj. 2008 fährt mir nicht davon.
Die Kawa braucht aber Super Plus und gut erst ab 6000U/min richtig-eben eine für die Renne.

Vermissen tue ich eine AHK--habe die 850,00€ zur Zeit leider nicht über!

Vielleicht sieht man sich ja mal auf dem HH-Ring --Speer Montagstraining??

Grüßle

na dann werden sie dir ja ab jetzt aus der Hand fressen!

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#40

RE: Die 9er im 6er-Gewand

in Und so fahren wir 09.04.2015 17:15
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Zitat von kawawu im Beitrag #38
Jep, wie fast alle Motoren.
Er ist ja bei mir um die Ecke.
Kopf wurde geplant-glaube gelitert, flache Dichtung-usw. Dyno irgendwas--hat etwas über 2000,00€ gekostet.#
Läuft echt super die alte Dame, eine R1 so bis Bj. 2008 fährt mir nicht davon.
Die Kawa braucht aber Super Plus und gut erst ab 6000U/min richtig-eben eine für die Renne.

Vermissen tue ich eine AHK--habe die 850,00€ zur Zeit leider nicht über!

Vielleicht sieht man sich ja mal auf dem HH-Ring --Speer Montagstraining??

Grüßle

Nee, ich fahre viel mit Dunn, oder auch anderen. Speer nicht.
Dieter macht auch viel an den bikes meiner Schwiegereltern. Zum Prüfstand gehe ich auch zu ihm.

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