#21

RE: ZX6R 636B Drossel Einbau, Synchronisation und mehr :)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.04.2015 22:55
von DeusExMachina#26 • Kurvenräuber | 83 Beiträge | 168 Punkte

Ich bin auch seit jetzt 1,5 Jahren besitzer einer B und habe genau das selbe wie du gemacht (bei der Drossel anders herum ;) )

zu 1.:
Drosselblenden werden von unten in die vier Schnorchel (ASS) in der Airbox gesteckt. Bis zum Anschlag (so wars bei mir). Nimm halt ein wenig (!) WD 40 oder Bremsenreiniger, dann gehts einfacher rein. Einspritzung muss dafür nicht ab, Air-Box schon. Beim Gasanschlag muss die Einspritzung aber mit ab! Ich hatte beides drin. Beim Gasanschlag ist es so, dass an deiner "Gaszugschnecke" (Das goldene Ding links neben der Einspritzung, das sich bewegt, wenn du am Gas ziehst ;) ) Hat zwei Bohrungen, die frei sein sollten. Die untere ist wohl für die 98 PS drossel, die obere ist für 34 PS, eigentlich selbsterklären, wenn du beobachtest, was die Schraube bewirkt. Alles wieder drauf und ganz genau drauf achten, dass die Einspritzung richtig sitzt. Du hörst dann so ein Plop-Geräusch, wenn dass Gummi überspringt und siehst auch, wenn sie gerade sitzt. Ist das nicht so, zieht sie Falschluft, was viel Leistung kostet und dich mit Pech sogar den Motor!

zu 2.: An sich ist die Sache mit Handbuch, 4-fach Unterdruckmessuhr und evtl. hochgenauem Drehzahlmesser sehr einfach. Aber wenn man sich noch nicht mal mit dem Einbau einer Drossel auskennt, rate ich erstmal zu einem bekannten Schrauber zu gehen. Für die Aktion muss die Air-Box eh ab, das heißt du kannst dir von Ihm bestimmt auch gleich beim Drosseleinbau helfen lassen und hast alles in einem Zug gemacht. Kostet ca. nen Fuffi.

zuletzt bearbeitet 25.04.2015 22:57 | nach oben springen

#22

RE: ZX6R 636B Drossel Einbau, Synchronisation und mehr :)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.04.2015 23:30
von DeusExMachina#26 • Kurvenräuber | 83 Beiträge | 168 Punkte

EDIT: Sorry, hab deinen ersten Beitrag nur überflogen. Die Drossel beeinflusst die Synchronisation normalerweise nicht.

ACHTUNG, gefährliches Halbwissen
Synchronisation bezieht sich auf die Drosselklappen bzw. Zylinder. Schwankt die Drehzahl im Leerlauf (warmer Motor) stark, kann es sein, dass ein Zylinder oder mehrere leicht asynchron laufen, d.h. er arbeitet leicht gegen die restlichen Zylinder und dadurch läuft der Motor unrund und die Drehzahl schwankt im Leerlauf merkbar (Bsp: Soll 1300+-50, Ist: 1300+- 200). Dann ist Einstellen wichtig und bringt wohl sogar etwas mehr Leistung.

Ich bin da jetzt auch kein Fachmann und hab daher auch wenig Ahnung, was man genau bei einer Einspritzung dieser Generation einstellt, aber durch Drehen an den Bypassschrauben an der Einspritzung regelt man glaube ich die Luft, die zwischen den Zylindern über kleine Kanäle in der Einspritzung "ausgetauscht" werden kann. Die Drosselklappenstellung wird es wohl eher nicht sein, da alle vier Klappen an einer Stange hängen und nicht individuell bewegbar sind.
Der Effekt ist im nachinein - und da bin ich mir sicher - ein runder laufender Motor ;D

Wenn ich irgendwo falsch liege, bitte richtig stellen ;)

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#23

RE: ZX6R 636B Drossel Einbau, Synchronisation und mehr :)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.04.2015 23:51
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

[quote=DeusExMachina#26|p8915846]EDIT: Sorry, hab deinen ersten Beitrag nur überflogen. Die Drossel beeinflusst die Synchronisation normalerweise nicht.

ACHTUNG, gefährliches Halbwissen
Synchronisation bezieht sich auf die Drosselklappen bzw. Zylinder. Schwankt die Drehzahl im Leerlauf (warmer Motor) stark, kann es sein, dass ein Zylinder oder mehrere leicht asynchron laufen, d.h. er arbeitet leicht gegen die restlichen Zylinder und dadurch läuft der Motor unrund und die Drehzahl schwankt im Leerlauf merkbar (Bsp: Soll 1300+-50, Ist: 1300+- 200). Dann ist Einstellen wichtig und bringt wohl sogar etwas mehr Leistung.

Ich bin da jetzt auch kein Fachmann und hab daher auch wenig Ahnung, was man genau bei einer Einspritzung dieser Generation einstellt, aber durch Drehen an den Bypassschrauben an der Einspritzung regelt man glaube ich die Luft, die zwischen den Zylindern über kleine Kanäle in der Einspritzung "ausgetauscht" werden kann. Die Drosselklappenstellung wird es wohl eher nicht sein, da alle vier Klappen an einer Stange hängen und nicht individuell bewegbar sind.
Der Effekt ist im nachinein - und da bin ich mir sicher - ein runder laufender Motor ;D .....
Aber in dem Post.....les doch selber mal, was Du da schreibst.....Du widersprichst Dir darin selbst.....
Im dritten Absatz stimmt jediglich eines "ich bin kein Fachmann" selbstverständlich werden die einzelnen Drosselklappen zueinander synchronisiert.
Bypassschrauben wirst du an einer Einspritzer nicht finden.... die haben Vergaser und die regeln auch das Gemisch des jeweiligen Vergasers und nichts bei den Zylindern untereinander

Wäre besser zu sowas nichts zu schreiben, alles andere verwirrt doch nur....bzw. wie in Deinem gewünschten Fall..... tippsel ich mir nun unnötig die Finger wund um Deinem Wunsch "wenn ich falsch liege, bitte richtig stellen" nach zu kommen

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#24

RE: ZX6R 636B Drossel Einbau, Synchronisation und mehr :)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.04.2015 00:05
von DeusExMachina#26 • Kurvenräuber | 83 Beiträge | 168 Punkte

Sehe ich normalerweise genauso, aber bei der B ist die Synchronisation so ein Thema... Dazu hab ich selbst ohne Ende gesucht und sogut wie nix gefunden, aber im Nachinein wars ne relativ einfache Sache. Und so falsch ist meine Erklärung wohl nicht. Ich weiß halt nicht, was genau die Bypassschrauben bewirken, aber es sind defivitiv Bypassschrauben, die man zum Synchronisieren dreht. Das WHB lügt nicht ;)

Nochmal zum TE: Entweder würde ich ne 48PS-Drossel, also nur Gaszug einbauen oder evtl. die Drosselblenden einfach weglassen, die Mehrleistung bemerkt niemand. Vom zweiten rate ich natürlich ab, weil damit deine Betriebserlaubnis erlischt! (Nicht, dass ich das so gemacht hätte )

zuletzt bearbeitet 26.04.2015 00:10 | nach oben springen

#25

RE: ZX6R 636B Drossel Einbau, Synchronisation und mehr :)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.04.2015 18:10
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von DeusExMachina#26 im Beitrag #24
Sehe ich normalerweise genauso, aber bei der B ist die Synchronisation so ein Thema... Dazu hab ich selbst ohne Ende gesucht und sogut wie nix gefunden, aber im Nachinein wars ne relativ einfache Sache. Und so falsch ist meine Erklärung wohl nicht. Ich weiß halt nicht, was genau die Bypassschrauben bewirken, aber es sind defivitiv Bypassschrauben, die man zum Synchronisieren dreht. Das WHB lügt nicht ;)

Nochmal zum TE: Entweder würde ich ne 48PS-Drossel, also nur Gaszug einbauen oder evtl. die Drosselblenden einfach weglassen, die Mehrleistung bemerkt niemand. Vom zweiten rate ich natürlich ab, weil damit deine Betriebserlaubnis erlischt! (Nicht, dass ich das so gemacht hätte )


Alter Falter

Muss mich da mal vor Dir in den Staub werfen ...... Du hast Recht und ich lag falsch mit den Bypass-Schrauben bei dem Modell
Keine Ahnung, was ich da gerade im Kopf hatte......dickes SORRY

zuletzt bearbeitet 28.04.2015 18:11 | nach oben springen

#26

RE: ZX6R 636B Drossel Einbau, Synchronisation und mehr :)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.04.2015 17:25
von CremeFr3sh • Speed-Junkie | 55 Beiträge | 311 Punkte

Also wenn ich jetzt die 48er (ohne Blenden) installieren würde, würde das Synchronisieren wegfallen? Oder hab ich da jetzt wieder was verwechselt?

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