in Ninja-Saftbar
23.04.2015 18:52
von
Punti
• *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte
Ich würde nie einen Sprit mit höherer Oktanzahl fahren, das ist rausgeschmissenes Geld, bei ganz alten Motoren kann es sogar richtig Schaden anrichten.
Durch die höhere Oktanzahl verbrennt der Sprit heißer und schadet somit älteren Motoren.
Habe das damals immer auf dem Trabitreffen gesehen, wenn die Superschlauen mit Kolbenfresser dastanden.
Früher hatte halt der Braunkohlesprit nur 78 Oktan.
Anstelle des Frederstellers würde ich einfach den Tank leer fahren und dann Super tanken, wenn dann immer noch Probleme auftauchen, dann mal die Vergaser reinigen und den Tank untersuchen auf Dreck.
in Ninja-Saftbar
23.04.2015 21:25
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
Cowy ... passende Worte hin oder her ... ich bin einfach nur neugierig ...
Wenn Super plus mit höherer Temperatur verbrennt, hieße es im Umkehrschluß, dass bei allen die regelmäßig Super plus fahren/fahren müssen, früher oder später die Ventile inklusive Ventilsitze "verbrennen". Dann müssten die ollen Harley-Motoren in den Tube-Frame Buells () regelmäßig Probleme mit den Ventilen haben. Haben sie aber nicht. Und Harley wird die Ur-Zeit Motoren bestimmt nicht mit sündhaft teuren und extra gehärteten Ventilen und -sitzen ausgestattet haben.
in Ninja-Saftbar
23.04.2015 21:47
von
ayran
• Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte
Wie gesagt Meine sechser hat 200 t nur mit Super plus Weg Nix ist mit den Ventilen Nix ist überhitzt und kaputt deswegen gegangen Die neuner macht auch keine Anzeichen
in Ninja-Saftbar
23.04.2015 21:59
von
ayran
• Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte
Is mir relativ egal Was ich da mehr bezahlt hab Ich hab mir beim Moped nie Gedanken um Kosten wegen Benzin gemacht Ohne das der Satz jetzt blöd an dich gemeint ist Mich interessiert da weder der Verbrauch noch andere Nebenkosten
Und doch Es ging mir im posting das ein Motor nicht durch eine höhere Oktanzahl wegen der Verbrennung kaputt geht
in Ninja-Saftbar
23.04.2015 22:08
von
blaue_neuner
• Fulltime-Profi | 610 Beiträge | 733 Punkte
Nein, das tut er ja auch nicht. Soweit ich das verstanden habe, kann Super plus höher verdichtet werden - wenn der Motor das kann. Bei den normalen Motoren, also auch denen unserer Mopeds hier, verbrennt das Zeug aber auch nicht anders als normales Benzin. Einfach, weil das nicht so hoch verdichtet wird und früher gezündet wird, als es werden könnte. Es ist also einfach nur unnötig, weiter nichts.
in Ninja-Saftbar
23.04.2015 22:15
von
ayran
• Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte
Ja ob's nötig ist entspricht keiner These Hab mir nur darüber nie Gedanken gemacht und einfach den gegriffen In Spanien auch immer den höchsten auf jeden Fall killt das meiner Erkenntnis nach keinen Motor Mein Kumpel tankt das auch in der 750 rr von 91 Und nix ist passiert
in Ninja-Saftbar
23.04.2015 22:17
von
zx-alex
• Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte
Wenn nun jemand mit dem hochoktanigem sprit ständig unter vollast (höchstdrehzahl) fahren würde,könnte man evtl. den unterschied feststellen (die entsprechenden schäden) das wird aber praktisch kaum möglich sein.
in Ninja-Saftbar
23.04.2015 22:18
von
zx-alex
• Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte
Zitat von ayran im Beitrag #36Ja ob's nötig ist entspricht keiner These Hab mir nur darüber nie Gedanken gemacht und einfach den gegriffen In Spanien auch immer den höchsten auf jeden Fall killt das meiner Erkenntnis nach keinen Motor Mein Kumpel tankt das auch in der 750 rr von 91 Und nix ist passiert
das ist doch mal ne aussage, und welchen vorteil hatte er dadurch?
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.