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Hi Leute!
Bei meinem letzten Besuch beim Kawa-Händler wurde mir geraten zukünftig nur noch "Super +" zu tanken (lief bis dato mit "Super").
Der nette Herr meinte, dass "Super +" schonender für Tank und Schläuche wäre und behauptete ebenfalls, dass in das normale "Super" wohl immer mehr Dreck gemischt werden würde...
Naja...
Dachte ich mir: Kostet ja auch nicht so viel mehr und man kann es ja mal ausprobieren...
Vor zwei Tagen also, nach einer kleinen Tour, mal zum teuersten Zapfhahn gegriffen und von da direkt nach Hause.
Heute lasse ich Sie an und... habe seitdem massive Probleme von 0-4000U/min. Die Kiste säuft mir beim Anfahren an der Ampel fast ab! Stottert und hört sich "dumpf" an.
Jetzt die Frage an euch: Hat jemand von euch schon mal ähnliche Probleme gehabt? Der Kawa-Typ meinte, dass ein Umstieg überhaupt kein Problem sein sollte...
Bin für jeden Tipp dankbar
Viele Grüße aus Würzburg!
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Also einen Defekt würde ich ausschließen (Zündkerzen usw. sind neu).
Aber das mit dem "letzten Rest" könnte natürlich sein.
Ich meine hier im Forum auch mal gelesen zu haben, dass die Vergaser nicht mit Super + klar kommen, wenn sie nicht darauf ausgelegt sind. Daran kann es also nicht liegen?
Fährt man Hochverdichtete Motoren mit Krafstoff mit zu geringer Oktanzahl fangen sie das Klopfen an. D.h. der Kraftstoff zündet (Selbstzündung durch Verdichtung (Hoher Druck und Temperatur)) verfrüht und er Motor läuft unrund. Er nagelt/Klopft. Der Klopfsensor passt hier die Zündung entsprechend an.
Fährt man nun einen Motor der für Super ausgelegt ist mit Super Plus bringt dir das effektiv nicht viel. Lediglich den Mineralölgesellschaften.
Fährt man einen Motor der für Super Plus ausgelegt ist mit Super oder Normalbenzin kann es passieren dass er das nageln anfängt und Leistung verliert.
Natürlich klopft deine Kawa nicht. Sie braucht ja auch kein Super Plus.
Immer wenn ich mit m Moped durch Österreich komme schmeiß ich sogar das Benzin 91 in den Tank.
Merken tust dennoch nichts.
Zitat von Sepp. im Beitrag #16
Diesel im Benzin ist weniger schlimm (bie modernen Motoren aber auch nicht so gut). Anders rum wäre es
Zitat von Sepp. im Beitrag #12
Fährt man Hochverdichtete Motoren mit Krafstoff mit zu geringer Oktanzahl fangen sie das Klopfen an. D.h. der Kraftstoff zündet (Selbstzündung durch Verdichtung (Hoher Druck und Temperatur)) verfrüht und er Motor läuft unrund. Er nagelt/Klopft. Der Klopfsensor passt hier die Zündung entsprechend an.
Fährt man nun einen Motor der für Super ausgelegt ist mit Super Plus bringt dir das effektiv nicht viel. Lediglich den Mineralölgesellschaften.
Fährt man einen Motor der für Super Plus ausgelegt ist mit Super oder Normalbenzin kann es passieren dass er das nageln anfängt und Leistung verliert.
Zitat von b3n im Beitrag #6
Okay.
Dann werden ich den Tank mal leer fahren und wieder das gute alte Super reinfüllen.
Mal sehen ob sich das Problem damit beheben lässt.
Vielen Dank für die Ratschläge =)
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