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Zitat von zx-alex im Beitrag #38
Wenn nun jemand mit dem hochoktanigem sprit ständig unter vollast (höchstdrehzahl) fahren würde,könnte man evtl. den unterschied feststellen (die entsprechenden schäden) das wird aber praktisch kaum möglich sein.
Zitat von zx-alex im Beitrag #41Zitat von ayran im Beitrag #36
Ja ob's nötig ist entspricht keiner These
Hab mir nur darüber nie Gedanken gemacht und einfach den gegriffen
In Spanien auch immer den höchsten
auf jeden Fall killt das meiner Erkenntnis nach keinen Motor
Mein Kumpel tankt das auch in der 750 rr von 91
Und nix ist passiert
das ist doch mal ne aussage, und welchen vorteil hatte er dadurch?
Zitat von b3n im Beitrag #1
Der nette Herr meinte, dass "Super +" schonender für Tank und Schläuche wäre und behauptete ebenfalls, dass in das normale "Super" wohl immer mehr Dreck gemischt werden würde...
Zitat von xxxxx im Beitrag #44Zitat von b3n im Beitrag #1
Der nette Herr meinte, dass "Super +" schonender für Tank und Schläuche wäre und behauptete ebenfalls, dass in das normale "Super" wohl immer mehr Dreck gemischt werden würde...
Das in Super mehr Dreck gemischt wird würde ich wohl umgangssprachlich für Ethanol sehen. In Normalbenzin sind meistens die vollen 5% Ethanol enthalten, bei Super + wird meistens zum Großteil darauf verzichtet, was sich dann auch Positiv auf den Tank und die Schläuche auswirken kann.
Das die Verbrennungstemperatur von Super + höher sein soll habe ich auch schon gehört (allerdings ist das für die meisten neuen Motoren nicht relevant, bei kleineren, älteren, luftgekühlten Motoren sollten man dies aber bedenken).
Im wesentlichen liegt der unterschied in der höheren Oktanzahl (meist 98 stat 95) und den Additiven, diese können durchaus Positive Effekt auf das Fahrzeug haben (z.B. beigesetztes Korrosionsschutzmittel).
Beim Fahren merkt man davon natürlich nichts, ob es einem den Aufpreis wert ist muss jeder selber entscheiden.
WOW
Hätte nicht gedacht, dass meine Frage so eine Diskussion auslöst ;)
Habe gerade den Tank entleert und werde ihn jetzt wieder mit "Super" befüllen. Mal sehen, ob dann wieder alles im Lot ist.
Werde es hier auf jeden Fall berichten!
Nochmal vielen Dank für all die Infos und Tipps.
Großes Lob an dieses Forum! Ist echt spitze
Zitat von xxxxx im Beitrag #47Zitat von Tomeck64 im Beitrag #45
Super + und / oder V-Pover liegen immer noch bei mind. 5% Ethanol.
Grüße, Tom
Wo hast Du den diese Infos her ? Min. 5% ist da gar nicht drinnen höchstens max. 5% in der Praxis ist es bei den "Hochleistungskraftstoffen" ehr etwas im 0,XX bereich.
Sooooo wie versprochen, wenn auch mit einiger Verzögerung, erzähle ich meine Geschichte nun zu Ende:
Das Super + habe ich aus dem Tank gesaugt und direkt ins Auto gekippt.
War dann bei der Tanke meines Vertrauens und habe mir frisch gezapftes Super besorgt.
Und seitdem das im Moped ist läuft sie wieder wie eine Eins
Die Frage, ob meine G Super + nicht verträgt, oder ob der Spirit von der Tanke einfach nur verunreinigt war, ist so zwar leider nicht geklärt, aber ich habe meine Schlüsse daraus gezogen:
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM
ich habe bei meiner ZX10r nie einen unterschied gemerkt auch jetzt beim RS, und beim 350z merke ich keinen unterschied zwischen E10, Benzin, und SuperPlus oder V-Power
Ich weiss das es unterschiede geben kann wenn das mapping auf ein Sprit eingestellt wurde, ein freund kann bei seiner KTM RC8 zwischen Oktanzahlen ein Mapping wählen und das ist dann auch spürbar
Eigentlich wurde schon alles gesagt und es war auch viel richtiges dabei. Ich mache trotzdem noch ein paar Anmerkungen:
Ich zitiere die Betriebsanleitung der 600G, Seite 22: Kraftstoff: Dieser Kawasakimotor ist auf bleifreies Normalbenzin ausgelegt. Notfalls kann aber auch verbleites Superbenzin getankt weden.
Persönlich habe ich solange es das in D gab 91 Oktan Normal getankt, seitdem es das nicht mehr gibt, tanke ich Super 95 Oktan und seit jetzt knapp 50.000km tanke ich ausschließlich E10.
Reines Bioethanol hat eine Oktanzahl von 115 ist also extrem klopffest. In E10 Kraftstoffen wird die Oktanzahl durch Beimischung von Bioethanol deutlich angehoben. Laut Datenblatt von Aral auf mindestens 95,6 der tatsächliche Wert, der weit darüber liegt, wird nicht kommuniziert, da sonst ein Kaufargument für den viel teureren Super+ oder V Power Sprit entfällt.
In den dreißiger Jahren, als es ausschließlich Normalbenzin gab, lag die Oktanzahl deutlich unter 50, was zur Folge hatte, das die damaligen Motore ein Verdichtungsverhältis von ca. 6:1 hatten. Um höhere Verdichtungen (mit mehr Leistung) fahren zu können, mischte man sich sogenanntes "Rennbenzin", das zu je 50% aus Ethanol und Benzol bestand. Zum Beispiel gab es die DKW RT 100 anfangs mit einer Verdichtung von 5,6:1 was für einer Leistung von 2,25PS reichte, nachdem 1934 im Reich besseres Benzin mit einer höheren Klopffestigkeit eingeführt wurde, erhöhte DKW die Verdichtung auf 5,9:1 was sofort zu einer Leistung von 3PS führte. Eine satte Leistungssteigerung von 33%! Nachdem Krieg hatten die mit 123ccm dann etwas hubraumstärkeren RT125 Modelle durch weitere Verdichtungserhöhung sogar 6,5 PS.
Hier noch das Datenblatt von E10:
http://www.aral-heizoel.de/content/dam/a...tdatenblatt.pdf
Zitat von Fox-Two im Beitrag #54
Also laut Kawasaki darf ich meine J nicht mit E10 füttern.
Angeblich sollen die Dichtungen und Schläuche das nicht zu gut abkönnen.....kann ich nix zu sagen....ich selber hab das damals auch im Auto und Möp getestet und hab festgestellt, das die Reichweite pro Tankfüllung zurück ging.... somit hatte sich das Thema erledigt, da der Preisvorteil somit auch für`n Arsch war.
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