in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
29.04.2015 13:22
von
Sascha555
• Speed-Junkie | 185 Beiträge | 307 Punkte
ich habe seit 2 Tage neue Reifen und jetzt habe ich das Gefühl dass das Moped beim niedrigere Geschwindichkeit nicht ganz gerade fährt. Wie und wo kann ich es nachprüfen lassen?
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29.04.2015 13:38
von
Zerolution
• Mini-Flitzer | 47 Beiträge | 47 Punkte
Du kannst auch nachsehen ob du die Wuchtgewichte vielleicht verloren hast, oder ob überhaupt welche montiert wurden. Bist du dir sicher, dass sie nicht mehr gerade fährt? Neue Reifen sind deutlich runder als ein alter abgefahrener Platter reifen, möglicherweise fühlt es sich dadurch für die nur nicht richtig an.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
29.04.2015 14:23
von
half_pig
• Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte
Zitat von Sascha555 im Beitrag #5@Sepp gewuchtet –ja, anständig – keine Ahnung
@Zerolution Wuchtgewichte sind da, mit runder Reifen – ja es kann sein.
@half_pig Distanzhülsen - muss ich nachprüfen, wo sollen die sein? Kette gespannt – Ja Räder in einer Spur – wie kann ich des nachprüfen?
Distanzen sind vorn links und rechts, hinten links und rechts sowie zwischen felge und kettenradträger. es gibt hinten verschiedene, die man verwechseln kann. schau am besten, ob der reifen links und rechts den selbsn abstand zur schwinge hat. vorn kann man kaum was falsch machen, aber hinten viel. dann schau auf dem kettenspanner, ob auf beiden seiten gleich weit verstellt wurde
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
29.04.2015 14:41
von
Sascha555
• Speed-Junkie | 185 Beiträge | 307 Punkte
bevor Reifen montiert worden, war der Kettenspanner von eine Seite 1mm bevor 2,5 und von andere Seite 1mm nach 2,5, also die waren schon nicht ganz genau gleich, es kann sein dass es wurde irgendwo gemessen und richtig eingestellt.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
29.04.2015 17:36
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
Zitat von zx-alex im Beitrag #8zieht sie zu einer seite, oder fühlt sie sich ,,wackelig" an, und was heisst ,,bei langsamer geschwindigkeit" wieviel km/h ?
die Frage habe ich mir auch schon gestellt
von daher schließe ich die Ausgleichgewichte halt auch schonmal aus ich vermute ja stark, dass das Rad schief eingebaut ist
Zitat von zx-alex im Beitrag #8zieht sie zu einer seite, oder fühlt sie sich ,,wackelig" an, und was heisst ,,bei langsamer geschwindigkeit" wieviel km/h ?
die Frage habe ich mir auch schon gestellt
von daher schließe ich die Ausgleichgewichte halt auch schonmal aus ich vermute ja stark, dass das Rad schief eingebaut ist
ja, 20km/h, aber dass das Rad schief montiert ist, wie kann ich es nachprüfen?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
29.04.2015 19:45
von
ayran
• Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte
Es gibt n Kettenflucht Messer Aber haste bestimmt nicht Lös die spänner mach die Achse los Leicht wieder fest Und dann stell die Kette und Achse wieder neu ein Miss hinten vor den ablesern mit nem messschieber Maßband oder was du hast Miss vom schwingende bis zu den Teilen Dann Dreh es fest Ich glaub du hast aber noch nie n ganz neuen Radsatz gefahren , oder ? Das ist dann ungewohnt
Du kannst auch noch überprüfen wie hoch der Luftdruck ist Beim Kauf meiner neuner hat der Händler es echt geschafft 2,9 hinten und 2,8 vorne drauf zu pumpen
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29.04.2015 19:58
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
Zitat von ayran im Beitrag #13 Miss hinten vor den ablesern mit nem messschieber Maßband oder was du hast Miss vom schwingende bis zu den Teilen Dann Dreh es fest
Du kannst auch noch überprüfen wie hoch der Luftdruck ist Beim Kauf meiner neuner hat der Händler es echt geschafft 2,9 hinten und 2,8 vorne drauf zu pumpen
den erstenTeil peil ich nun auch nicht Ayran
was Luft angeht.....beim letzten Reifenwechsel bin ich mit 3,6 bar vom Reifenfritzen weg gefahren....war n Gefühl, wie auf rohen Eiern
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
29.04.2015 20:18
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
da geb ich nichts drauf Ayran..... schon genug Fertigungstolleranzen gesehen
Ich sag mal, wie ich das mache.....
die Kette hat seitliches Spiel zum Kettenrad..... (man kann die Kette seitlich ca 1,5mm auf dem Kettenrad hin und her verschieben)
ich drehe immer wieder das Hinterrad und stelle entsprechend ein.......bis sich die Kette auf dem Kettenträger mittig befindet.......sprich den gleichen Wert nach links und rechts verschieben lässt
Ergebnis: die Kette läuft in dieser Einstellung am leisesten.....fluchtet ..... und die Tolleranzen in der Fertigung und den ungenauen Markierungen sind eleminiert
Die Karre läuft sauber geradeaus...... ganz ohne Kettenfluchthightec
zuletzt bearbeitet 29.04.2015 20:19 |
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Meine Variante ist einfach nur logisch und wenn man ein Gehör hat......hört man sogar den Unterschied beim Einstellen.....
---> am leisesten = juuuuht
passt dann optisch, man hat das Geräusch der ablaufenden Kette zum Abgleich und entwickelt gleichzeitig ein "Gefühl" für die Materie...
für so n Laserding würd ich nicht einen Cent ausgeben......begebe ich mich ja in eine zusätzliche Abhängigkeit, dass das Ding auch wirklich richtig misst
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
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