in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
06.05.2015 21:42
von
Mullekatz
• Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte
Huhu Leutz, mich gibts ja doch noch
Ich hatte ja lustiger Weise damals das abgenudelte Kettenrad nicht bemerkt und den sicherheitshalber den ganzen Motor gewechselt (schließlich 20t km weniger drauf!).
Jetzt habe ich seit kurzem das "Problem", dass mir beim Gas weg nehmen die Maschine stoßweise ruckelt. Wenn ich die dicke aufbocke und das Rad langsam laufen lasse, bermerke ich, dass immer an einer Stelle das Rad bzw Ritzel/Kette/Kettenrad stockt und mit müh und not sich weiter drückt. Die Kette habe ich mittlerweile zich mal neu drauf gemacht und eingestellt. Kann es an dieser liegen? Außerdem, wenn ich mich beim Fahren nach vorne lehne und somit das Gewicht nach vorne verlagere, höre ich Schleifgeräusche. Diese kann ich einfach nicht orten... Kann das damit zusammen hängen?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
06.05.2015 21:49
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Was für ein Ritzel ist verbaut, original oder kleiner ???? Kettenschloß genietet ??? ist das zu stramm genietet worden ???? Sind da wirklich die O Ringe im Nietschloß eingesetzt worden ???? Kettenrad ist absolut OK ????? oder ein Zahn beschädigt ???? Ist das Ritzel zu klein schleift die Kette dir die Schwinge durch .... daher das schleif Geräusch wenn du das Gewicht nach vorne verlagerst. Das Hinterrad wird entlastet und die Kette kommt dann recht deutlich an die Schwinge .... und das unter DRUCK beim Fahren da dann richtig Last an der Kette ist.
Ritzel, Kettenrad und Kette alles der gleichen Größe ... zb alle für 530ger oder alle für 525 ger ?????? Bremsscheibe hinten ist OK ??????
Hinterrad wirklich genau gerade eingebaut ????
zuletzt bearbeitet 06.05.2015 21:53 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
06.05.2015 21:57
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
ich kann mich noch zart an deine "Kettenrad-Story" erinnern
von daher vermute ich mal "ins Blaue", dass Du Deiner Kette eher wenig Aufmerksamkeit vor dem Einmotten übern Winter gegönnt hast und nun ein oder mehrere Kettenglider schwer beweglich sein könnten
Möppi durch einen Helfer über den Seitenständer zuehen, damit Hinterrad frei dreht...... und dann dreh ganz langsam das Hinterrad per Hand und schaue, was die Kette macht, ob da irgendwo eine Stelle ist, die "steif" zu sein scheint im Kettenstrang.....
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
06.05.2015 22:57
von
Mullekatz
• Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte
Zitat von mal-schaun im Beitrag #2Was für ein Ritzel ist verbaut, original oder kleiner ???? Kettenschloß genietet ??? ist das zu stramm genietet worden ???? Sind da wirklich die O Ringe im Nietschloß eingesetzt worden ???? Kettenrad ist absolut OK ????? oder ein Zahn beschädigt ???? Ist das Ritzel zu klein schleift die Kette dir die Schwinge durch .... daher das schleif Geräusch wenn du das Gewicht nach vorne verlagerst. Das Hinterrad wird entlastet und die Kette kommt dann recht deutlich an die Schwinge .... und das unter DRUCK beim Fahren da dann richtig Last an der Kette ist.
Ritzel, Kettenrad und Kette alles der gleichen Größe ... zb alle für 530ger oder alle für 525 ger ?????? Bremsscheibe hinten ist OK ??????
Hinterrad wirklich genau gerade eingebaut ????
Alles 525, Ritzel + Kette + Kettenrad scheint für mich ok zu sein. Kettenschloss ist geniete und die O-Ringe sind drauf, hatte ich damals selbst gemacht. Ich schau mir das ganze morgen nochmals ganz genau an.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
07.05.2015 08:45
von
ayran
• Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte
n kaputtes lager kann er ja kontrollieren..aufbocken..gucken ob spiel nach rechts und links ist.. das macht auch nicht den effekt aus den er beschreibt..ich hab schon einige an der sechser defekt gehabt,, das ist nicht sowas.. tippe einfach auf seine kette..da isn glied zu steif
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
08.05.2015 19:54
von
Mullekatz
• Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte
Jaja, lästert ruhig.
Also, es liegt NUR an der Kettenspannung. Einmal ist die Spannung sehr straff und dann wiederum total lose. Irgendwie bin ich zu doof, die Kette einzustellen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
08.05.2015 20:03
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
Zitat von Mullekatz im Beitrag #16Jaja, lästert ruhig.
Also, es liegt NUR an der Kettenspannung. Einmal ist die Spannung sehr straff und dann wiederum total lose. Irgendwie bin ich zu doof, die Kette einzustellen.
dann ist die einfach auf.... mach neu....aber den kompletten Kettensatz mit Ritzel und Kettenblatt
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.