in Ninja's oder Watt Ihr Volt
15.05.2015 10:58
von
GrünIstSchneller
• Speed-Junkie | 230 Beiträge | 383 Punkte
Hey Leute , wollte mal herum fragen ob jemand Erfahrungen gemacht hat ohne Lichtmaschine auf der Rennstrecke zu kringeln.
Habe auf längere Sicht vor, die LiMa auszubauen und nur mit einer Lithium Batterie zu fahren. Erwarte deutlich mehr drehfreude seitens des Motors. Zwischen den Turns dann mit einem Schnellladegerät aufladen.
Bei meiner Frage geht es um die Auslegung der Batterie hinsichtlich Kapazität. Es ist schwer abzuschätzen welchen Leistungsbedarf die Karre hat. Im Kabelbaum existiert nichts mehr außer Motorelektronik plus Tacho.
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
15.05.2015 11:30
von
GrünIstSchneller
• Speed-Junkie | 230 Beiträge | 383 Punkte
naja das problem is ja das ne blei und ne lithium sich verhalten wie äpfel und birnen . . .
die Lithium habe ich ja bereits drin statt der Blei, aber halt nur eine kleine. Wenn ich die einfach nur abklemme könnte ich aufm Track liegen bleiben und die Batterie wird bei einer entladung unter 10% geschädigt :(
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
15.05.2015 11:31
von
kawawu
• Speed-Junkie | 261 Beiträge | 261 Punkte
Hallo Ich habe es mal bei der 12er gemessen, auch Einspritzer. Stromaufnahme etwa 5-7A. d.h. eine vollgeladene 8AH sollte nach dem Starten, locker einen 20-25min-Tourn aushalten-solange Lüfter nicht läuft.(denke, er ist eh ausgebaut)
Schalte doch einfach mal einen Amperemeter dazwischen, wenn Lima abgeklemmt ist. Das Amperemeter muß aber nach dem Starterrelais rein, oder du schiebst das Motorrad an. Mein Amperemeter kann nur 20A.
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
15.05.2015 11:40
von
GrünIstSchneller
• Speed-Junkie | 230 Beiträge | 383 Punkte
meinst du das reicht im stand? könnte mir vorstellen unter last verhält sich das anders
meine idee war jetzt mir eine spannungsanzeige zu verbauen. Angeblich kann man bei den LiFePo direkt aus der noch vorhandenen Spannung auf die Restkapaziät zurück rechnen. Das wäre eine möglichkeit zumindest im fahrbetrieb zu sehen wann ich raus sollte
zuletzt bearbeitet 15.05.2015 11:41 |
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in Ninja's oder Watt Ihr Volt
15.05.2015 12:06
von
half_pig
• Ellenbogenschleifer | 4.766 Beiträge | 5358 Punkte
Zitat von GrünIstSchneller im Beitrag #5meinst du das reicht im stand? könnte mir vorstellen unter last verhält sich das anders
meine idee war jetzt mir eine spannungsanzeige zu verbauen. Angeblich kann man bei den LiFePo direkt aus der noch vorhandenen Spannung auf die Restkapaziät zurück rechnen. Das wäre eine möglichkeit zumindest im fahrbetrieb zu sehen wann ich raus sollte
Ja, so wird es in der Regel auch gemacht. Diese Akkus halten in der Regel den Strom für 30-40 min aufrecht, bei 1000ccm. Das reicht locker für normale Turns.
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
15.05.2015 12:23
von
GrünIstSchneller
• Speed-Junkie | 230 Beiträge | 383 Punkte
Na dann guck ich mal. Die aktuelle Li-Batterie hat 3 Ah und die Spannungsanzeige sollte auch anfang der woche kommen. Dann kann ich in Groß Dölln testen :)
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
15.05.2015 14:47
von
kawawu
• Speed-Junkie | 261 Beiträge | 261 Punkte
hallo mit der spannungsanzeige und lio-akku--nene. der bricht direkt zusammen. mit blei-akku-gel-flies okay gibt es ja die anzeige für 3,00€ , funzt-habe ich auch verbaut. ich würde auch nicht unter 6AH gehen-lädt dann schneller auf..... aber egal, einfach mal ausprobieren das ganze und ersatzakku dabei haben. drehmomentverlust wirst du auch haben--aber
zuletzt bearbeitet 15.05.2015 14:49 |
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in Ninja's oder Watt Ihr Volt
16.05.2015 11:49
von
half_pig
• Ellenbogenschleifer | 4.766 Beiträge | 5358 Punkte
Zitat von GrünIstSchneller im Beitrag #10Warum sollte die Spannungsanzeige nicht funktionieren? Und wie Kommst du darauf das man drehmomentverlust hätte?
Weil Drehmoment durch Schwungmasse erzeugt wird. Reduzierst du die Masse, erhöht du die Geschwindigkeit der zu beschleunigenden Masse, verlierst aber an Drehmoment
Zitat von GrünIstSchneller im Beitrag #10Warum sollte die Spannungsanzeige nicht funktionieren? Und wie Kommst du darauf das man drehmomentverlust hätte?
Weil Drehmoment durch Schwungmasse erzeugt wird. Reduzierst du die Masse, erhöht du die Geschwindigkeit der zu beschleunigenden Masse, verlierst aber an Drehmoment
Nie im leben, dreh mal eine Lima mit Verbraucher; das ist eher eine bremse wie Schwungmasse.
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
16.05.2015 17:01
von
half_pig
• Ellenbogenschleifer | 4.766 Beiträge | 5358 Punkte
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Einmal in Bewegung ist es Schwungmasse, zu beschleunigen und ausdrehen aber Gewicht, und jetzt darfst du drei mal raten, warum die Lima auf der renne ausgebaut wird.... Meine Erläuterung oben bezieht sich auf die spezifische Frage und erklärt lediglich die Physik. Wie hoch die Werte für Verlust und nutzen sind, ist eine andere frage
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
16.05.2015 17:25
von
GrünIstSchneller
• Speed-Junkie | 230 Beiträge | 383 Punkte
Darüber muss ich mal ne Nacht schlafen, dass will nicht so recht in meinen Kopf. Das Drehmoment leistet der Motor, egal was da an schwungmasse dran hängt. Die Trägheit ist das andere...
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
16.05.2015 17:44
von
mfs
• Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte
Zitat von GrünIstSchneller im Beitrag #19Darüber muss ich mal ne Nacht schlafen, dass will nicht so recht in meinen Kopf. Das Drehmoment leistet der Motor, egal was da an schwungmasse dran hängt. Die Trägheit ist das andere...
Den Schwung macht schon die Kurbelwelle mit, aber der Anker selber baut keinen Schwung auf das ist nur ein Fremdkörper den die welle mit schleppt. kannst auch drauf lassen und nur die spulen entfernen.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
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