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Zitat von Sascha555 im Beitrag #17
die einzige Problem was ich bei diese Arbeit sehe sind die kosten für Drehmomentschlüssel, der kosten 86 Euro und wenn ich in die Werkstatt gehe dann kosten einmal Ketenspannen 20-30 Euro.
Macht für die Proxxon mal einen Preisvergleich!
ich hab meine einiges günstiger bekommen, als bei Tante Louise und Co.
http://www.idealo.de/preisvergleich/Offe...53-proxxon.html
Ich habe mir vor Jahren mal einen sehr teuren Marken-drehmomentschlüssel gekauft. Hab alles damit gemessen, Zylinderkopf, bremssättel etc. und nie Probleme gehabt. Nach dem mir aber beim Auto ein Rad fast abgeflogen ist und in der Werkstatt gemeint wurde, ich benutze das falsche Drehmoment, hab ich mein Messgerät da testen lassen. Und siehe da, bei 70NM zeigte er 100NM an. Bei 130 auch 100 und dreimal dürft ihr raten, was er bei voll eingestellten 200NM anzeigte....
Danach habe ich alles nur noch frei schnautze gemacht. Das geil nutze ich nun als lange Ratsche.... (Trotzdem habe ich wieder einen, der aber vorher getestet wurde und "nur" 10% Abweichung hat)
Zitat von half_pig im Beitrag #27
Ich habe mir vor Jahren mal einen sehr teuren Marken-drehmomentschlüssel gekauft. Hab alles damit gemessen, Zylinderkopf, bremssättel etc. und nie Probleme gehabt. Nach dem mir aber beim Auto ein Rad fast abgeflogen ist und in der Werkstatt gemeint wurde, ich benutze das falsche Drehmoment, hab ich mein Messgerät da testen lassen. Und siehe da, bei 70NM zeigte er 100NM an. Bei 130 auch 100 und dreimal dürft ihr raten, was er bei voll eingestellten 200NM anzeigte....
Danach habe ich alles nur noch frei schnautze gemacht. Das geil nutze ich nun als lange Ratsche.... (Trotzdem habe ich wieder einen, der aber vorher getestet wurde und "nur" 10% Abweichung hat)
Zitat von Rizz im Beitrag #28Zitat von half_pig im Beitrag #27
Ich habe mir vor Jahren mal einen sehr teuren Marken-drehmomentschlüssel gekauft. Hab alles damit gemessen, Zylinderkopf, bremssättel etc. und nie Probleme gehabt. Nach dem mir aber beim Auto ein Rad fast abgeflogen ist und in der Werkstatt gemeint wurde, ich benutze das falsche Drehmoment, hab ich mein Messgerät da testen lassen. Und siehe da, bei 70NM zeigte er 100NM an. Bei 130 auch 100 und dreimal dürft ihr raten, was er bei voll eingestellten 200NM anzeigte....
Danach habe ich alles nur noch frei schnautze gemacht. Das geil nutze ich nun als lange Ratsche.... (Trotzdem habe ich wieder einen, der aber vorher getestet wurde und "nur" 10% Abweichung hat)
Gerade wenn man selten schraubt und das nicht im Gefühl hat, ist denke ich ein Drehmomentschlüssel sinnvoll. Solange er regelmäßig gewartet wird und ordentlich verwendet wird. Wenn ich leute sehe die mit dem Schlüssel festgeknallte Schrauben lösen und die Dinger gespannt rumliegen lassen wundert mich das nicht, wenn da nichts mehr passt. Aber auch wenn der Schlüssel "Ordentlich" behandelt wird kommt man um eine Regelmäßige überprüfung nicht herum, egal wie teuer er war.
Zitat von half_pig im Beitrag #29Zitat von Rizz im Beitrag #28Zitat von half_pig im Beitrag #27
Ich habe mir vor Jahren mal einen sehr teuren Marken-drehmomentschlüssel gekauft. Hab alles damit gemessen, Zylinderkopf, bremssättel etc. und nie Probleme gehabt. Nach dem mir aber beim Auto ein Rad fast abgeflogen ist und in der Werkstatt gemeint wurde, ich benutze das falsche Drehmoment, hab ich mein Messgerät da testen lassen. Und siehe da, bei 70NM zeigte er 100NM an. Bei 130 auch 100 und dreimal dürft ihr raten, was er bei voll eingestellten 200NM anzeigte....
Danach habe ich alles nur noch frei schnautze gemacht. Das geil nutze ich nun als lange Ratsche.... (Trotzdem habe ich wieder einen, der aber vorher getestet wurde und "nur" 10% Abweichung hat)
Gerade wenn man selten schraubt und das nicht im Gefühl hat, ist denke ich ein Drehmomentschlüssel sinnvoll. Solange er regelmäßig gewartet wird und ordentlich verwendet wird. Wenn ich leute sehe die mit dem Schlüssel festgeknallte Schrauben lösen und die Dinger gespannt rumliegen lassen wundert mich das nicht, wenn da nichts mehr passt. Aber auch wenn der Schlüssel "Ordentlich" behandelt wird kommt man um eine Regelmäßige überprüfung nicht herum, egal wie teuer er war.
so ist es. Und die meisten Leute verwechseln dieses MESSGERÄT mit einem Ratschenschlüssel
Zitat von cowboy im Beitrag #35Zitat von half_pig im Beitrag #29Zitat von Rizz im Beitrag #28Zitat von half_pig im Beitrag #27
Ich habe mir vor Jahren mal einen sehr teuren Marken-drehmomentschlüssel gekauft. Hab alles damit gemessen, Zylinderkopf, bremssättel etc. und nie Probleme gehabt. Nach dem mir aber beim Auto ein Rad fast abgeflogen ist und in der Werkstatt gemeint wurde, ich benutze das falsche Drehmoment, hab ich mein Messgerät da testen lassen. Und siehe da, bei 70NM zeigte er 100NM an. Bei 130 auch 100 und dreimal dürft ihr raten, was er bei voll eingestellten 200NM anzeigte....
Danach habe ich alles nur noch frei schnautze gemacht. Das geil nutze ich nun als lange Ratsche.... (Trotzdem habe ich wieder einen, der aber vorher getestet wurde und "nur" 10% Abweichung hat)
Gerade wenn man selten schraubt und das nicht im Gefühl hat, ist denke ich ein Drehmomentschlüssel sinnvoll. Solange er regelmäßig gewartet wird und ordentlich verwendet wird. Wenn ich leute sehe die mit dem Schlüssel festgeknallte Schrauben lösen und die Dinger gespannt rumliegen lassen wundert mich das nicht, wenn da nichts mehr passt. Aber auch wenn der Schlüssel "Ordentlich" behandelt wird kommt man um eine Regelmäßige überprüfung nicht herum, egal wie teuer er war.
so ist es. Und die meisten Leute verwechseln dieses MESSGERÄT mit einem Ratschenschlüssel
wenn ich sowas immer sehe.......
Zitat von Sepp. im Beitrag #38
Das Gefühl und Drehmoment steckt in den Armen und Händen. Dieser Louis polo Scheiß taugt doch nix.
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