Mahlzeit zusammen!
Das eine Kupplung fertig ist, wenn in hohen Gängen nur noch die Drehzahl steigt, aber die Kiste nicht schneller wird, ist soweit klar.
Auch, wenn sie nicht mehr sauber trennt.
Nun ist es so, dass ich bei meiner 9er in letzter Zeit das Gefühl hatte, die Kupplung wäre durch. Der Dosierbereich war gefühlt kleiner geworden und oben genanntes trat gefühlt auch ein paar Mal auf.
Getrennt hat sie sauber.
Nun hab ich heute die Kupplung gewechselt. Neue Scheiben, neue Federn (auch die Tellerfeder oder wie die heißt), neue Beläge, neues Öl.
Beim Ansehen und Vermessen der alten Kupplung dann große Verwunderung.
Die Stahlscheiben ohne Verfärdungen, die Reibscheiben weit von der Verschleißgrenze entfernt, nahezu neuwertig, die Kupplungsfedern auch im Bereich der Einbau-Toleranz.
Nun die Frage:
Kann eine Kupplung fertig sein, obwohl alle Bauteile maßhaltig sind bzw. Werte der Einbautoleranz zeigen?!?