Ich fahre jetzt erstmal die EBC-Federn und werde sehen, was passiert oder auch nicht.
Zitat von Wuschel im Beitrag #21
Gutekunst Federn mit der Bezeichnung VD-288R
Toller Trick ... die von dir genannten Federn haben eine freie Länge von
64,2 mm.
Die Verschleißgrenze der Federn liegt laut WHB bei
69,9 mm.
Entweder du hast dich in der Artikelnummer vertan oder dein Tipp ist für die Tonne.
Im übrigen ... Selbst wenn man sich passende Federn bei Gutekunst raussuchen und bestellen kann. Ohne das Wissen um die Federrate der Originalfedern bringt mir das nichts.
edit:
Zum Ausgangsproblem:
Es könnte tatsächlich an den Federn gelegen haben. Habe eben bei der Suche nach der Federrate den Hinweis bei TRW Lucas gelesen, dass Kupplungsfedern
nicht nur durch die permante Belastung/Vorspannung nachlassen können, sondern auch durch thermische Belastung.
War mir so noch nicht bekannt, zumindest was die Temperaturbelastung durch Motoröl betrifft.
Zitat
Da Kupplungsfedern permanent unter Vorspannung stehen, sinkt die Spannkraft im Laufe der Zeit. Selbst wenn sie noch eine ausreichende freie Länge aufweisen, nimmt die Federrate des Materials durch thermische Einflüsse ab, die Federn werden weicher. Da ein Wechsel der Kupplungslamellen einen hohen zeitlichen und finanziellen Aufwand bedeutet, stehen die Kosten für neue Kupplungsfedern in keiner Relation. Wie groß wäre das Ärgernis, wenn nach der Erneuerung der Lamellen, der Dichtung und des Öls die Kupplung rutscht, weil die Spannung der Federn nicht mehr ausreicht.