|
|
Hallo zusammen,
gehe jetzt in die 3. Saison mit meiner Maschine und Sie macht etwas ärger
Konnte dieses Jahr noch nicht sonderlich viel fahren, darum geht meine Saison erst jetzt richtig los.
TÜV neu gemacht (ohne Mängel) und neuen Vorderreifen drauf (Michelin Power Pilot).
Habe den Reifen so 200 km gemütlich eingefahren, dann dachte ich es ist wieder an der Zeit sie voll zu belasten.
Nun zu meinem Problem, hab ne kleine Tour gemacht und hab schon gemerkt das ab ca. 160-180 km/h der Lenker extrem vibriert.
Dachte es liegt an der Straße, somit ab auf die Autobahn, Ab 200 km/h kaum auszuhalten. Es fühlt sich an als ob der Lenker 5cm nach vorne und hinten vibriert.
Hab einen Superbike-Lenker verbaut und dachte evtl sitz ich zu aufrecht, somit flach auf den Tank gelegt. Gleiches Spiel. Bei 220 so starke Vibrationen das ich dachte ich flieg gleich runter.
Anschließend wieder auf die Umgehung und die gesamte Lenkung kommt extrem schwammig rüber. Als ob der reifen zu wenig Luft hätte (Luftdruck vorne 2,5 & hinten 2,9).
Bevor jemand sagt "Ja das ist normal wenn man so schnell fährt", nein definitiv nicht. Bin die letzte Saison auch net anders gefahren und soweit ich mich erinnern kann war es da mit 270 weitaus angenehmer als jetzt mit 200.
Woran kann das liegen? Habe ja eig nix verändert.
Reifen noch nicht ganz eingefahren?
Reifen nicht richtig gewuchtet?
Sonst irgendwelche Ideen?
Schon mal danke für eure Hilfe.
Viele Grüße
Johannes
Die machine vom Kumpel am Tank anschrägen sodass die Gabel vom Boden ist mit Rad
Dann am Rad nach ganz rechts und zurück ganz nach links schwenken
Dabei muss alles fließend in der Bewegung sein
Nichts Harken
Harkt es ist das Lager hin
Maschine vor eine Wand vorne schieben und Bremse vorne ziehen und tief einfedern
Da darf nichts knacken
Hört man dann schon
Das sind zwei Methoden
Die erste reicht aber meistens
Zitat von ruhrPOTTSAU im Beitrag #6
Lass mal etwas luft aus dem reifen, vorne mal mit 2, 3 bar probieren und hinten 2, 7 bar.
Du du nicht weiter kommst kann ich gerne bei dir vorbei kommen und mir das ansehen. Bin nur n paar km entfernt. Wohne in Friedrichshafen. Schreibst mir ne pm bei Interesse dann bekommst meine Handynummer
Zitat von Tilli85 im Beitrag #8
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Reifen nicht richtig ausgewuchtet wurde.
Wie ists beim Bremsen? Gibts da auch Probleme?
Ob es schlecht gewuchtet ist kannst selbst einfach überprüfen,Rad ausbauen , die eigene Achse nehmen oder vergleichbare und irgendwo zwischen hin hängen, 2 Kisten,2 Möbel,so wie auch im Wuchtbock vom Louis,wenn sich es dreht,immer und immer wieder,wenn du die Position veränderst und es dreht sich zum Schwerpunkt dann kannst davon ausgehen das es schlecht gewuchtet ist,nicht so schlimm kann man sich selber wuchten,paar gewichte besorgen und etwas Gefühl entwickeln,es steht genung online,ich kann filme auf YouTube empfehlen.Lkl ja,vielleicht auch mal einstellen aber vielleicht auch schmieren,Luftdruck erhöhen/verkleinern und testen,es gibt auch das Montags Gummimischungen.
MfG
Peter
Erst mal Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich bin meinen alten Reifen (selbes Fabrikat) mit dem selben Luftdruck gefahren, fände es äußerste merkwürdig wenn es dann am Luftdruck liegen würde.
Und ja der Reifen wurde an der Maschine ausgewuchtet.
Selbst auswuchten wäre für mich erst mal keine Option, denke ich mach es mind. so ungenau wie die Maschine.
Sollte er aber falsch gewuchtet sein werde ich mal zu meinem Reifenhändler gehen und der soll das in Ordnung bringen
Beim Bremsen merke ich eigentlich keine Probleme. Wie gesagt wenn ich Überland fahre und nicht über besagte Geschwindigkeit komme fühlt sich alles wie immer an. Das es erst nach 200km reifeneinfahren aufgetreten ist liegt wohl auch daran, dass ich davor nie jenseits von 160 km/h gefahren bin.
Lenkkopflager werde ich als erstes checken.
@Sepp. ich habe in einem alten Thema noch ein Beitrag zu ähnlichem Problem gefunden:
Reifen falsch gewuchtet?
Würde deinen Vorschlag auch noch zusätzlich abarbeiten.
Ansonsten würde ich dein Angebot natürlich gerne in Anspruch nehmen und du kannst dir das ganze mal anschauen.
Sag mir Bis Sonntag Bescheid dann kann ich meinen Pendelbock mitnehmen und dir die Felge wuchten und auf Seiten-/Höhenschlag messen
ich tippe mal lenkkopflager... wenn er auch Probleme beim kurven fahren hat... zum überprüfen muss das Vorderrad frei sein... ich mach das n bisschen rustikal... seitentänder raus und dann über den seitenständer nach hinten runter drücken bis das Vorderrad schwebt. wie ayran schon sagte: das rad komplett von einer seite zur anderen hin und her bewegen wenn das flüssig ohne haken oder "leichtem einrasten" geht dann ist alles top... ich kenn das so dass es genau in der Mittelstellung des rads hakt...
hier etwas interessantes: "... zu stramm oder auch zu locker eingestelltes Gabellager " Gabellager oder Gelaber?
https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkerflattern
der Unterschied zum :
https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkerschlagen
oh das ist sehr gut:
http://www.motorradonline.de/werkstatt-s...nstellen/309539
https://de.wikipedia.org/wiki/Motorrad#L...rn_.28Shimmy.29
MfG
Peter
So mal ne kurze Rückmeldung an alle.
Erst mal Danke an Sepp für seine Hilfe!
Felge wurde von Hand ausgewuchtet (kam allerdings noch nicht zum Fahren).
Lenkkopflager sind OK. Daran kann es also nicht liegen.
Warum sollten die Gabellager zu stramm/schwach eingestellt sein?
Es wurde nichts am Gabellager oder der Lenkung verändert, und mit dem alten Reifen lief alles ganz normal.
Somit mal abwarten wie es bei der nächsten Fahrt ist.
Forum Statistiken
Das Forum hat 65318
Themen
und
2030036
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |