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Hallo an alle;
Seit kurzem habe ich meinen A2 Schein und wollte mir demnächst ein Motorrad kaufen.
Eigentlich wollte ich bis 1000 Euro ausgeben, aber da es zu diesem Preis nur klobige GPX/GPZ gibt, will ich mein Budget auf 1500 aufstocken.
Das Motorrad sollte eine vollverkleidete Sportler sein.
Jaja, Anfänger Eisdiele ich weiß...
Beim Suchen ist mir die ZX6R aufgefallen!
Aufgrund meines Budgets käme eigentlich nur die erste in Frage so um BJ 95, die ZX600F...
Wieviele KM darf die ZX600F den runterhaben?
Worauf sollte ich achten? Das einzige was ich der Fahrschule gelernt habe war, die ganzen Lager zu Kontrollieren...
Oder anders gefragt, gibt es für eins fünf brauchbare ZX600F?
Da es mein erstes Motorrad ist , kenne ich mich nicht sonderlich mit den Kosten aus.
Was Verbraucht so eine Maschine denn?
Ich habe mit so 5,6 Litern gerechnet kommt das hin?
Bei der Versicherung hat mir der Versicherungsrechner im Internet 15Euro bei monatlicher Zahlung ausgespuckt, kommt das hin? Kommt mir irgendwie arg wenig vor...
Männlich, 21, Motorrad-FS neu?
Und bei den Steuern wurde mir gesagt betragen die für die 600er Klasse nur n Zwanni im Jahr...
Desweiteren muss das Bike ja noch gedrosselt werden, bei Alphatec kostet der 48PS Satz 110Euro, was kostet denn der Einbau und die Tüv abnähme?
Komme ich da mir 150 Euro hin?
Zusammengefasst habe ich eingeplant um das Bike den ersten Monat zu bewegen:
1500 (Kaufpreis)
15 (Versicherung)
100 (Sprit)
20 (Steuern)
100 (Drossel)
150 (Einbau plus Tüv)
100 (Anmeldung auf meinen Namen Incl. Kennzeichen etc.)
______
Sprich, dass ich mit 2000 Euro losgehe um mir das Bike zu kaufen.
Und in den darauffolgenden Monaten folgende Kosten habe.
15 (Versicherung)
100 (Sprit)
20 (Wekstattkosten die man zur Seite legt)
Was sagt ihr?
Kommt das so hin?
Grüße
erstmal herzlich willkommen.
zu der f kann ich dir nicht viel sagen.
der verbauch ist auch immer relativ. je nachem wie du fährst wird sie sicher auch ein wenig mehr als 5,6l nehmen. aber wie gesagt ich kann dir über die f im speziellen nichts sagen.
trotzdem scheinen mir 100 für sprit im monat etwas knapp gerechnet. wenn du erstmal fährst und vor allem gerne fährst hast du 100€ in nicht mal einer woche durch. ich bin jetzt z.b. seit dem 15.6. über 2000km gefahren und das ohne irgendwelche nennenswerte touren....
20€ werkstattkosten sind halt nichts. dafür kriegst du mit glück ne halbe stunde arbeitszeit. da brauchst du für nen ölwechsel inkl öl und filter schon 4 monate um den in ner werkstatt machen zu lassen (ist nur ein beispiel, mir ist schon klar, dass wenigstens das jeder selber machen können sollte)
An sich soweit realistisch, jetzt brauchst du nur ein Motorrad wo alles andere gemacht ist, frische Reifen, Kettensatz, Flüssigkeiten...
Ich hab mit 750 ccm 5.5 l im Schnitt verbraucht, auch mit 34 Ps, von daher würde ich sagen dass die 5.6 durchaus realistisch sind
Versicherung hab ich damals, nur Haftpflicht, 18 Jahre, 100% SF 0, 25 KW, Berufsgruppe/Regionalklasse R3 -> 197.67€ fürs ganze Jahr gezahlt, aber mit Saison Kennzeichen von 04-10 Entsprechend weniger...
197/12= 16.xx damit wären die 15 monatlich auch relativ realistisch (Übrigens DEVK)
Mit 100€ Spritgeld kommst du dann ca 1200km was für den Monat gut ist, würde ich mal behaupten...
Soweit von mir, zum Motorrad selbst kann ich leider auch nichts sagen, aber der Rest sind Erfahrungen aus erst er Hand
also wenn ich frei habe (sonst schichtarbeit und wenig zeit) fahre ich am tag min. eine tankfüllung leer. sind bei 17l und aktuellen spritpreisen knapp 1/4 seines monatsbudgets +/- n paar zerquetschte... aber ich fahr halt auch offen ... keine ahnung was die gedrosselt nehmen würde.
ich habe einfach die erfahrung gemacht das man sich schnell ärgert wenn man zu knapp kalkuliert. vor allem wenns um etwas geht was einem wirklich spaß macht.
achso ich bezahle 93€ für 8 monate haftpflicht..
ich würde dir eine ZX6r ab 2001 empfehlen, die ist nicht nur hübscher sondern hat auch weniger Schwachstellen, klar kostet die am Anfang mehr aber ich finde das lohnt sich
eine Tankfüllung kostet ca. 25€ und reicht je nach Fahrstil 200 -300 km
denk an vernünftige Klamotten .
Sachen wie Wartungen macht man an so einer Maschine eh selbst
Die Versicherung ist mit 48 PS natürlich entsprechend günstig, wenn du später auf über 100 PS kommst wird es entsprechend teuer
Hatte ne F als erstes Moped aus dem Baujahr 1996.
Verbrauch waren bei normaler Fahrweise 5l kannst aber auch leicht 8l durchblasen.
Sonst Top moped wichtig ist dass ventile und vergaser synchronisiert sind sonst gibt's eigentlich nix schlechtes. Hatte sie auf 34 ps gedrosselt.
Bei Fragen einfach schreiben
OK,- nacj 7 Jahren habe ich mir dann letztes Jahr ne 95 F gekauft. 1100 Euronen mit TÜV. Hat 54000 km auf dem Tacho. OK,- paar Kleinigkeiten wie Kettenkitt usw musste ich reinstecken. Etwas Basteln.....Ich bin zufrieden. Das Ding rennt für sein Alter verdammt gut. Ich hatte 6-6,5 Liter Verbrauch. Nun muss ich mal neu messen da ich dieses seltsame Vakuumventil erstmal wieder in Ordnung gebracht habe. Ich kann die Entscheidung echt nicht bereuen....
Verbrauch ist so relativ... Meine zx636b braucht je nach Fahrstil 5-14Liter auf 100, im Mittel 7, meine 750er gsxr mit Vergaser 6,5-18, im Mittel 10 und die FZR 600 mit Vergaser davor 6-14, im Mittel 9 - man holt sich n Plastikbomber ja nun nicht gerade zum Parken... Die Frage ist, ob bei 48PS nicht ne Suzuki GS500 oder Kawa Er-5 nicht geiler ist... Die sind beide wesentlich handlicher, der zweizylinder hat untenrum mehr Druck und bei der Geschwindigkeit, die mit 48ps geht ist mir geiles Handling wichtiger gewesen als Optik... Ja, die ER-5 hab ich nach 10 Jahren immer noch und es gibt kleine wendige strecken auf denen man damit offene 10er gixxen mit mäßig talentierten Fahrern versägt... Zum Preis von 8 Liter auf 100
Ich muss mal ein wenig den Moralapostel spielen.
Und vorweg, ich war auch mal 18 und konnte es kaum abwarten.
Aber Fakt ist: Motorrad fahren ist Luxus den man sich leisten können sollte.
Was ich damit sagen will, BITTE nicht am falschen Ende sparen.
ne anständige Schutzkleidung mit Stiefel Helm Handschuhe Lederkombi und evtl. noch nen Rückenpanzer kostet ganz schnell nen 1000er, sollte aber Grundvoraussetzung sein.
Bei der Versicherung lohnt es sich auf jeden Fall die Anbieter zu vergleichen. Oder über Mutti laufen lassen da sie bei 40% oder sowas fährt.
Ich kenne die Preise nicht, aber wenn ich mir ein Motorrad aussuche und das günstigste im Mobile oder Autoscout aussuche kommen meistens noch so viele Kosten dazu (Kette, Reifen, Öl....) das man auch gleich die teurere hätte nehmen können. Es sei denn man kann einiges selbst machen. Aber auch hier gilt, SICHERHEIT. Kette selber zu nieten traue ich mir z.B. nicht zu.
Ob ne Ninja das richtige Anfängermotorrad ist, da gehen die Geister auseinander. Ich habe auch auf einer Ninja angefangen. Trotzdem bin ich der Meinung das ein Nakedbike besser für den Anfang ist.
Mal abgesehen davon das mmn ein 600er Supersportler gedrosselt wie ein Marathonläufer ist dem ich ein Bein auf den Rücken binde.
Da ist ein 2-Zylinder schöner zu fahren weil die einfach von unten her mehr Bums haben. Und da wo die Ninja richtig anfängt zu funktionieren kommst du mit der Drossel nicht hin.
Schau dir mal ne Suzuki SV 650 an. Die bekommste für 1500 locker ab BJ 2000 mit weniger KM und mit der Seitenverkleidung die es im Zubehör gibt sieht die auch recht schick aus (Geschmacksssache natürlich). Und wenn du dann offen fahren darfst kannst du dir immer noch ne Ninja holen und hast bis dahin vielleicht sogar ein größeres Budget.
Aber was du auch tust, denke immer an die Sicherheit, das ist das wichtigste.
Gruß Sam
Zitat von sam.di.cabrio im Beitrag #14
Mal abgesehen davon das mmn ein 600er Supersportler gedrosselt wie ein Marathonläufer ist dem ich ein Bein auf den Rücken binde.
Da ist ein 2-Zylinder schöner zu fahren weil die einfach von unten her mehr Bums haben. Und da wo die Ninja richtig anfängt zu funktionieren kommst du mit der Drossel nicht hin.
Jetzt will ihm jeder seine Karre andrehen :) Motorradfahren ist luxus das stimmt. Bei 5000km/saoison muss ich mit ca. 1500€rechnen (zx10r)-(290 vers.Haft+Teil, 500€ Benzin, 73€ Steuern, 230€ Reifen, 350€ Inspektion)
Das sind ca. 28Cent pro KM, drive now niveau
Ich würde als erste Karre nix mit verkleidung nehmen
Ich denke auch das man sich zweimal überlegen sollte welche Karre man als erstes fährt. Sicher hat man Vorstellungen und Wünsche. Aber wenn man sowieso mit ner Drossel startet könnte man auch mit nem weniger sportlichen Motorrad beginnen. Das schöne daran ist, das richtige Modell vorausgesetzt, dass man nach den zwei Jahren mit Drossel die Karre mit relativ wenig Verlust wieder verkaufen kann... Der weitere Vorteil ist auch das man zB auf nem naked bike keine Supersport Reifen fährt, die dann weniger schnell verschleißen. Also vom finanziellen Aspekt (auch Versicherung) fährst Du vermutlich besser. Kannst in Ruhe Erfahrungen sammeln und nach zwei Jahren ne Sportler kaufen.Allerdings kenne ich es ja auch selbst. Der Finger juckt und man will gleich das bike seiner Träume oder zumindest nahezu... Ich denke Du hast hier viele Pro's und Kontra's gelesen. Mach was draus! Und immer vorsichtig und konzentriert fahren!
Willst du ne Sportler, kauf dir ne Sportl.er
Ne Drossel macht ner 600er genauso wie ner 1000er gar nix aus.
Nach den zwei Jahren Drossel raus und gib ihm.
Beim Motorradkauf sollte man doch keinen Vernunftkauf tätigen. Dafür hat man schon den Kombi für die Familie. Wenn man nach der Fahrt nicht noch 5 Minuten um das Motorrad rumgeht und sie sich anschaut, fehlt ein wichtiger Teil der Faszination.
Mein erstes Bike war eine Yamaha FZR 600. (Ohne Drossel)
Sehe ich im Grunde ziemlich gleich. Also unvernünftig... Allerdings wird hier ja auf den Euro genau gerechnet. Es ist sicherlich nie verkehrt vorher zu gucken was auf einen zu kommt, aber wenn man so arg rechnet dann rechnet man sicherlich auch vor jeder Fahrt den Sprit, etc... Das wars dann so ziemlich mit dem Thema Spaß... Deswegen eher erstmal ne andere Karre... Ich hab auch mit ner 2009 750er Gixxer angefangen. Es aber später bereut als mit der Motor zu klein war und in der Mitte der Punch fehlte. Hatte mir da dann auch gedacht ich hätte erstmal klein anfangen sollen... Jeder ist anders. Aber beim Hobby jeden Euro zweimal umdrehen macht kein Spaß!
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