in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
23.08.2015 21:03
von
wasabi
• Windel-Wetzer | 35 Beiträge | 35 Punkte
Hallo ich habe vermutlich ein Chattering Problem mit meiner zx6r c. Hab bei der Suche nichts gefunden. Es ist kein Chattering Problem bei der zx6r c bekannt oder?
Beim Bremsen über einen Hubbel bei langsamen Geschwindigkeiten (<60km/h) gerät der ganze Vorderbau in Eigenfrequenz und es rüttelt ordentlich durch. Das Problem tritt auch auf, wenn ich auf ca. 50km/h beschleunige, dann leicht bremse und kurz die Bremse los lasse und dann wieder betätige. Ich habe das Problem gefilmt und kann es bei bedarf gerne schicken.
Hab vor zwei Wochen eine Zx6r C gekauft. Mittlerweile hat sie 11000km runter und ist nachweislich bei Kawasaki gewartet worden. Die zx6r wurde mal auf einem Parkplatz umgestoßen und anschließend komplett bei Kawaski repariert. Unter anderem wurde ein (!) Standrohr getauscht. Wechselt man nicht normalerweise beide? Kann daher das Problem kommen? Klingt für mich plausibel, da dann links und rechts unterschiedlich altes Öl ist mit vermutlich nicht exakt gleichen Luftpolstern. Macht die Erklärung sinn? Sollte ich mal einen Ölwechsel an der Gabel machen oder gibt es Ursachen, die eventuell einfacher auszuschließen sind? Das Fahrwerk ist auf beiden Seiten gleich eingstellt.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
23.08.2015 23:01
von
wasabi
• Windel-Wetzer | 35 Beiträge | 35 Punkte
Ok dachte man nennt dieses Phänomen Chattering.
Habe Bridgestone Bt14 Reifen drauf. Vorne allerdings in 120/70 anstatt wie freigegeben 120/65. Der Reifen wurde von einem Händler aufgezogen. Gehe deshalb davon aus, dass der gut ausgewuchtet wurde. Als ich die Zx6r gekauft habe hatte der Vorderreifen nur 20km gelaufen. Könnte der breitere Reifen die Ursache sein?
Ich habe gerade mal mit dem Vorbesitzer geschrieben. Er hat 20km bevor ich die gekauft habe auch neue Bremsbeläge vom Händler montieren lassen. Könnte auch eine Ursache sein oder?
Der Vorbesitzer hat mir glaubhaft versichert, dass er nie die Probleme hatte, obwohl er 6000km nach dem Wechsel des Standrohres damit gefahren ist. Wenn er dannach die Probleme bemerkt hätte, wäre er auch damit keine weitere 6000km damit gefahren.
Gabel ist fast in der Grundeinstellung. Habe Zugstufe 1 1/2 Umdrehungen raus (anstatt 1 3/4) und die Druckstufe 1 Umdrehung raus (anstatt 3/4). Die Federvorspannung ist 17mm (Grundeinstellung). Habe verschiedene Einstellungen ausprobiert und das Problem tritt trotzdem auf.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
23.08.2015 23:32
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
Zitat von wasabi im Beitrag #3Habe Bridgestone Bt14 Reifen drauf. Vorne allerdings in 120/70 anstatt wie freigegeben 120/65. ..... Könnte der breitere Reifen die Ursache sein?
Der Reifen ist nicht breiter. 120 entspricht der Reifenbreite in Millimeter, 65 bzw. 70 ist die Bauhöhe des Reifens in Prozent der Reifenbreite. Der 70er Querschnitt baut also höher und dürfte mehr Eigendämpfung haben.
Hast du die Gabel mal entspannt? Also die Verschraubung der unteren Gabelbrücke und der Achse (nicht die Achse selbst) gelöst, paar Mal durchgefedert und wieder festgezogen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
24.08.2015 00:04
von
wasabi
• Windel-Wetzer | 35 Beiträge | 35 Punkte
Ich habe auf Youtube ein Video zu dem Problem hochgeladen. Leider kann ich hier keine Links setzten. Man kann das Video auf Youtube finden indem man "zx6r Probleme beim Bremsen" eingibt.
Du hast recht der ist höher und nicht breiter.
Gabel hab ich noch nicht entspannt. Ist auch noch ein guter Hinweis. Danke dafür :)
Glaub ich nicht, weil die das sehr selten macht. Die macht das nur dann, wenn ich über einen Hubbel fahre oder wie beschrieben beschleunige, anbremse, bremse löse und dann wieder bremse.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
24.08.2015 13:47
von
wasabi
• Windel-Wetzer | 35 Beiträge | 35 Punkte
Zitat von Jense im Beitrag #8Hast du das Lenkkopflager schon geprüft?
Lenkkopflager hat kein Rastpunkte, kann aber ohne Lenkkopfständer nicht sagen ob da eventuell Spiel drin ist. So im Stand auf dem Vorderreifen hat es sich gut angefühlt. Werde mir die Tage ein Lenkkopfständer von einem Freund ausleihen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
24.08.2015 13:49
von
wasabi
• Windel-Wetzer | 35 Beiträge | 35 Punkte
Zitat von AL_EX im Beitrag #9In dem Vid sieht es nach krummen Scheiben aus.
Ich hatte mal bei meinem Roller eine krumme Scheibe, die hat sich ganz anders angefühlt und nicht so "hochfrequent" bei so langsamen Geschwindigkeiten.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
24.08.2015 13:56
von
wasabi
• Windel-Wetzer | 35 Beiträge | 35 Punkte
Zitat von half_pig im Beitrag #11Das sieht mir auch nicht nach Scheiben aus. Schau mal, ob die floater Spiel haben, lenkkopflager würde ich auch checken.
Die Floater haben kein Spiel. Habe die auf den Montageständer gestellt und die Bremse gezogen und am Reifen gedreht. Absolut kein Spiel.
Ich werde heute Abend einfach neue Bremsbeläge kaufen und die ausprobieren. Wenn die nicht die Ursache waren kann ich die ja früher oder später eh gebrauchen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
24.08.2015 14:28
von
ruhrPOTTSAU
• Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte
Lenkkopflager kann man auch nicht mit einem lenkkopf stender testen, da das gewicht des motorrades immer noch auf die untere gabelbrücke drückt. Brauchst dein Moped nur über hinterrad und seitenständer vorne ziehen/anheben und kannst dein LKL prüfen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
24.08.2015 20:39
von
wasabi
• Windel-Wetzer | 35 Beiträge | 35 Punkte
Zitat von ruhrPOTTSAU im Beitrag #15Lenkkopflager kann man auch nicht mit einem lenkkopf stender testen, da das gewicht des motorrades immer noch auf die untere gabelbrücke drückt. Brauchst dein Moped nur über hinterrad und seitenständer vorne ziehen/anheben und kannst dein LKL prüfen.
Hab ich gemacht, habe keine Rastpunkte festgestellt. Leider fehlt mir die dritte Hand um festzustellen, ob das Lenkkopflager Spiel hat.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
24.08.2015 20:42
von
wasabi
• Windel-Wetzer | 35 Beiträge | 35 Punkte
Zitat von MichaSiegen im Beitrag #16Was ich seltsam finde ist wer wechselt denn bei nem Umfaller ein Standrohr.......Und verkauft dann das Mopped......
Das Motorrad wurde auf einem Parkplatz von einem Auto umgefahren und leider hat das Auto genau das Standrohr erwischt. Das ganze ist 4 Jahre und 6000km her und wurde nachweislich in einer Werkstatt behoben.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
02.09.2015 16:21
von
ChrisChros
• Laufstall-Racer | 13 Beiträge | 13 Punkte
Der Vorbesitzer hat die Beläge vom Händler montieren lassen der nicht die Bremskolben auf Leichtgängigkeit prüft? Hast du nen Nachweis gesehen über den Wechsel? Kling eher so, als ob der Vorbesitzer die gewechselt hat...
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.