in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
27.08.2015 10:31
von
Imperator316
• Fulltime-Profi | 505 Beiträge | 524 Punkte
Nach diversen Schlagschrauber / 2 Meter verlängerungsversuchen haben wir die Mutter an der 9ner aufgedremelt. Scheissarbeit. :) Mal so am Rande, ich bezweilfe stark, dass Du den Kettenkitt damit versauen kannst. Die sind doch für utopische (5 Tonnen Zug?!) Lasten ausgelegt.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
27.08.2015 10:36
von
EnricoW
• Kurvenräuber | 142 Beiträge | 180 Punkte
Hihi genau Bodo. Ich hab auch schon die schärfsten Dinge gesehen und gelesen!!! Aber so ein Vollhorst bin ich dann auch nicht!!!
Imperator, ja die Kette sollte das eigentlich aushalten aber richtig sicher war ich mir nach der Kettenquälerei nicht mehr, ob sie nicht doch was abbekommen hat (sie war ja eh fertig). Durch die Hebelwirkung, denke ich wird schon eine nicht zu unterschätzende extreme Last auf die Kette gelegt. Da kann sicher bei nem ordentlichen Kerl schon mehr wie eine Tonne auf die Kette wirken. Ich meine es hat bei mir die voll blockierte HR Bremse durchgezogen und die Karre mit aufsitzender Frau und blockiertem VR nach vorne geschoben!!!
zuletzt bearbeitet 27.08.2015 10:47 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
27.08.2015 11:03
von
EnricoW
• Kurvenräuber | 142 Beiträge | 180 Punkte
@ Imperator Ich bin gerade bei der Berechnung am Hebelkraft-Umrechner etwas stutzig geworden!? Bei einem 120 cm Hebel\Verlängerung und 95 Kilo Druck wirken da locker ca 1,5 Tonnen Kraft auf den Drehpunkt. Das ist schon heftig!
Entweder hab ich etwas falsch berechnet oder es könnte echt so sein. Evtl. haben wir hier ja einen Ingenieur?! Da stellt sich mir gerade die Frage: Wie viel Tonnen Zug hält die HR Bremse???
zuletzt bearbeitet 27.08.2015 11:06 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
27.08.2015 11:13
von
Taz Devil
• Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte
Sagen wir es so: Die Hinterradbremse hat das Rad auf jeden Fall bei einer 2M Verlängerung fest gehalten.
Erst hat der Kumpel schon befürchtet, daß so viel Kraft die Antriebswelle o.A. zerstört, doch als ich ihn beruhigte, powerte er nochmal richtig und KNACK! ... war die Mutter endlich lose.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
27.08.2015 12:15
von
EnricoW
• Kurvenräuber | 142 Beiträge | 180 Punkte
Bei mir hat die HR Bremse die Kraft nicht gehalten, trotz noch guter Bremsbeläge! Aber ich hab nur ne 6er ZXR, evtl. hat die hinten nur ne Pygmäen-Bremse.
.... oder ich bin einfach so ein Berserker!!!
Wahrscheinlich lag es wohl am zarten Füßchen meiner Frau auf der Fußbremse!!! *feigs*
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27.08.2015 14:49
von
xxxxx
• Speed-Junkie | 333 Beiträge | 399 Punkte
Soo, es ist vollbracht! Die Hbelkraft hat mich nichtgelassenh gelassen, mit einem 2 m langen Hebel und ein paar beherzten rücken habe ich die Mutter nach anwärmen endlich auf bekommen, und es scheint noch alles intakt zu sein (zumindest Mutter und Kette). Die HRbremse hat bei mir auch nicht gereicht ich musste die Felgen blockieren.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
30.08.2015 09:55
von
moppel09
• Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte
Zitat von xxxxx im Beitrag #26Soo, es ist vollbracht! Die Hbelkraft hat mich nichtgelassenh gelassen, mit einem 2 m langen Hebel und ein paar beherzten rücken habe ich die Mutter nach anwärmen endlich auf bekommen, und es scheint noch alles intakt zu sein (zumindest Mutter und Kette). Die HRbremse hat bei mir auch nicht gereicht ich musste die Felgen blockieren.
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30.08.2015 13:48
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
Zitat von Taz Devil im Beitrag #30Welche Dichtung sollte das denn nicht überleben???
frag ich mich auch
vielleicht meint er die Dichtung vom Getriebe-Ausgangslager..... aber da bekommt ja das Lager alles ab..... die Dichtung liegt nur brav an der Welle an und dichtet vor sich her
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
05.09.2015 08:01
von
Otto
• Fulltime-Profi | 733 Beiträge | 923 Punkte
Es geht. glaube ich, ums "anwärmen". Wenn Mutter und Welle rot glühen, hat das die Dichtung mit Sicherheit nicht überlebt.
Ich hatte übrigens beim letzten Kettensatzwechsel das gegenteilige Erlebnis. Ritzelabdeckung zerschlagen, dachte erst es lag an der ausgenuddelten Kette, die eventuell übergesprungen ist. Musste dann aber feststelen, dass die Ritzelmutter nur noch ein Steckgewinde hatte. K.A. wie das passieren kann. Das Ritzel war auch schon auf der Welle gewandert und hatte sich in den Ritzeldeckel eingearbeitet. Zum Glück war das Wellengewinde noch i.O. sodass ich die Mutter gedreht aufschrauben und ohne Tacho weiterfahren konnte. Mit neuer Ritzelmutter und Kettenkasten ist wieder alles i.O.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.