#21

RE: Antriebsrizelmutter lösen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.08.2015 10:31
von Imperator316 • Fulltime-Profi | 505 Beiträge | 524 Punkte

Nach diversen Schlagschrauber / 2 Meter verlängerungsversuchen haben wir die Mutter an der 9ner aufgedremelt. Scheissarbeit. :)
Mal so am Rande, ich bezweilfe stark, dass Du den Kettenkitt damit versauen kannst. Die sind doch für utopische (5 Tonnen Zug?!) Lasten ausgelegt.

Ein neuer Kit schadet natuerlich nie ^^

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#22

RE: Antriebsrizelmutter lösen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.08.2015 10:36
von EnricoW • Kurvenräuber | 142 Beiträge | 180 Punkte

Hihi genau Bodo. Ich hab auch schon die schärfsten Dinge gesehen und gelesen!!!
Aber so ein Vollhorst bin ich dann auch nicht!!!


Imperator, ja die Kette sollte das eigentlich aushalten aber richtig sicher war ich mir nach der Kettenquälerei nicht mehr, ob sie nicht doch was abbekommen hat (sie war ja eh fertig). Durch die Hebelwirkung, denke ich wird schon eine nicht zu unterschätzende extreme Last auf die Kette gelegt. Da kann sicher bei nem ordentlichen Kerl schon mehr wie eine Tonne auf die Kette wirken. Ich meine es hat bei mir die voll blockierte HR Bremse durchgezogen und die Karre mit aufsitzender Frau und blockiertem VR nach vorne geschoben!!!

zuletzt bearbeitet 27.08.2015 10:47 | nach oben springen

#23

RE: Antriebsrizelmutter lösen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.08.2015 11:03
von EnricoW • Kurvenräuber | 142 Beiträge | 180 Punkte

@ Imperator
Ich bin gerade bei der Berechnung am Hebelkraft-Umrechner etwas stutzig geworden!?
Bei einem 120 cm Hebel\Verlängerung und 95 Kilo Druck wirken da locker ca 1,5 Tonnen Kraft auf den Drehpunkt. Das ist schon heftig!

Entweder hab ich etwas falsch berechnet oder es könnte echt so sein.
Evtl. haben wir hier ja einen Ingenieur?!
Da stellt sich mir gerade die Frage: Wie viel Tonnen Zug hält die HR Bremse???

zuletzt bearbeitet 27.08.2015 11:06 | nach oben springen

#24

RE: Antriebsrizelmutter lösen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.08.2015 11:13
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Sagen wir es so:
Die Hinterradbremse hat das Rad auf jeden Fall bei einer 2M Verlängerung fest gehalten.

Erst hat der Kumpel schon befürchtet, daß so viel Kraft die Antriebswelle o.A. zerstört,
doch als ich ihn beruhigte, powerte er nochmal richtig und KNACK! ... war die Mutter endlich lose.

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#25

RE: Antriebsrizelmutter lösen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.08.2015 12:15
von EnricoW • Kurvenräuber | 142 Beiträge | 180 Punkte

Bei mir hat die HR Bremse die Kraft nicht gehalten, trotz noch guter Bremsbeläge!
Aber ich hab nur ne 6er ZXR, evtl. hat die hinten nur ne Pygmäen-Bremse.

.... oder ich bin einfach so ein Berserker!!!

Wahrscheinlich lag es wohl am zarten Füßchen meiner Frau auf der Fußbremse!!! *feigs*

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#26

RE: Antriebsrizelmutter lösen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.08.2015 14:49
von xxxxx • Speed-Junkie | 333 Beiträge | 399 Punkte

Soo, es ist vollbracht! Die Hbelkraft hat mich nichtgelassenh gelassen, mit einem 2 m langen Hebel und ein paar beherzten rücken habe ich die Mutter nach anwärmen endlich auf bekommen, und es scheint noch alles intakt zu sein (zumindest Mutter und Kette). Die HRbremse hat bei mir auch nicht gereicht ich musste die Felgen blockieren.

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#27

RE: Antriebsrizelmutter lösen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.08.2015 15:14
von EnricoW • Kurvenräuber | 142 Beiträge | 180 Punkte

Klasse, dass die Mutter runter ist!!!
Bei mir half auch erst die Erwärmung der Mutter und Hinterrad Blockade durch ein Kantholz.
Kampf gewonnen!!

zuletzt bearbeitet 27.08.2015 15:16 | nach oben springen

#28

RE: Antriebsrizelmutter lösen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.08.2015 15:22
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Kupperpaste nicht vergessen beim Zusammenbau!

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#29

RE: Antriebsrizelmutter lösen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.08.2015 09:55
von moppel09 • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Zitat von xxxxx im Beitrag #26
Soo, es ist vollbracht! Die Hbelkraft hat mich nichtgelassenh gelassen, mit einem 2 m langen Hebel und ein paar beherzten rücken habe ich die Mutter nach anwärmen endlich auf bekommen, und es scheint noch alles intakt zu sein (zumindest Mutter und Kette). Die HRbremse hat bei mir auch nicht gereicht ich musste die Felgen blockieren.

Na hoffentlich hat das die Dichtungen überlebt

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#30

RE: Antriebsrizelmutter lösen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.08.2015 12:56
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Welche Dichtung sollte das denn nicht überleben???

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#31

RE: Antriebsrizelmutter lösen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.08.2015 13:48
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Taz Devil im Beitrag #30
Welche Dichtung sollte das denn nicht überleben???

frag ich mich auch

vielleicht meint er die Dichtung vom Getriebe-Ausgangslager..... aber da bekommt ja das Lager alles ab..... die Dichtung liegt nur brav an der Welle an und dichtet vor sich her

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#32

RE: Antriebsrizelmutter lösen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.09.2015 08:01
von Otto • Fulltime-Profi | 733 Beiträge | 923 Punkte

Es geht. glaube ich, ums "anwärmen". Wenn Mutter und Welle rot glühen, hat das die Dichtung mit Sicherheit nicht überlebt.

Ich hatte übrigens beim letzten Kettensatzwechsel das gegenteilige Erlebnis. Ritzelabdeckung zerschlagen, dachte erst es lag an der ausgenuddelten Kette, die eventuell übergesprungen ist. Musste dann aber feststelen, dass die Ritzelmutter nur noch ein Steckgewinde hatte. K.A. wie das passieren kann. Das Ritzel war auch schon auf der Welle gewandert und hatte sich in den Ritzeldeckel eingearbeitet. Zum Glück war das Wellengewinde noch i.O. sodass ich die Mutter gedreht aufschrauben und ohne Tacho weiterfahren konnte. Mit neuer Ritzelmutter und Kettenkasten ist wieder alles i.O.

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