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Hallo zusammen!
Meine alte macht mir Probleme: ZX600F BJ 1995
Wollte den letzten schönen Tag nochmal für ne schöne Tour nutzen. Aber sie ist mir im letzten Dorf ohne fließend Wasser und Strom verreckt. Verreckt heißt: Sie lief... aber furchtbar... schlechte Gasannahme und Traktoren-ähnlicher Sound im Stand. Meine Vermutung war dass sie auf nur 3 Zylindern läuft.
Und als ich mich mit dem Bordwerkzeug bis zu den Vergasern durchgearbeitet habe hat sich mein Verdacht bestätigt. Der erste Vergaser war von der Drosselklappe bis zum Gasschieber voll mit Benzin ... Alle anderen sahen super aus.
Ich habe an meinem Motorrad ein Handyladekabel eingebaut... Das zieht sich den Strom von der Batterie... Nachdem ich es einschaltete (nach ca. 50 km) hörte ich den veränderten Sound meiner Orgel das erste mal... Entweder hängt es mit diesem Ladekabel zusammen das ich selten nutze oder ich habe es vorher nicht gehört weil ich auf der Autobahn war und zu diesem Zeitpunkt lief sie im Standgas.
Das erste was ich mir heute angeguckt habe ist die Zündkerze, Zündkerzenstecker, Zündkabel und Zündspule... da ist aber alles Top... hab die Widerstände gemessen... Es ist alles im grünen Bereich... Zündspule vermute ich eher nicht da die Zündspule für die 1 und 4 Kerze zuständig ist... und der 4te Zylinder arbeitet ja...
Morgen werde ich mir den IC Zünder und Impulsgeber anschauen...
Welche möglichen Ursachen können es noch sein außer Zündung??? Ansaugstutzen schaut gut aus und Nebenluft wird auch nicht gezogen... Sprit kommt an sonst wär der Vergaser nicht voll gewesen (Vergaserkammer und Durchstromkanal)
Kann das sein dass das Schwimmernadelventil nicht richtig schließt wenn der Vergaser bis zur Drosselklappe voll war?
Den Vergaser konnte ich mir noch nicht genauer Angucken da das Wetter nicht mehr mitspielen wollte.
grüße Toasti
ganz genau, der Vergaser ist übergelaufen weil das Schwimmerventil nicht geschlossen hat, und die kerze ist abgesoffen. Vergaser raus und überprüfen, neue kerzen rein,und dann sollte es wieder laufen.
Kleines Update:
Ich bin gerade am besagten Vergaser und habe den Schwimmer und das Nadelventil ausgebaut... scheint aber alles top zu sein... hab euch n paar Bilder gemacht...[[File:20150902_111427.jpg|none|auto]]
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Das Nadelventil scheint nicht schuld zu sein... Was kann es sonst gewesen sein???
Zitat von toastbrot34 im Beitrag #1
Hilfe! Meine Orgel ist verreckt...
Zitat von motorradhasi im Beitrag #5Zitat von toastbrot34 im Beitrag #1
Hilfe! Meine Orgel ist verreckt...
Pfeifen putzen!
Zitat von toastbrot34 im Beitrag #6Zitat von motorradhasi im Beitrag #5Zitat von toastbrot34 im Beitrag #1
Hilfe! Meine Orgel ist verreckt...
Pfeifen putzen!
meine pfeife?
Zitat von 10ergreen im Beitrag #8
Also, ich kenne hier in Berlin keinen Kawa Händler, dem ich vertrauen schenken würde. Wo warst du?
Zitat von EnricoW im Beitrag #10
Die Nadelspitzen sehen auf den Bildern noch super aus. Keine Kanten (Schultern) zu sehen.
Überprüfe mal die Kammern (Schwimmer) auf Dichtheit, bzw. ob die verstellt sind.
Es könnte auch an den Dichtungen im Nadelsitz liegen bzw. sind dort Ablagerungen!!
Musst du mal prüfen!!!
Ja die Schwimmerhöhe wird am Plättchen eingestellt. Dazu musst du den Vergaser auf den Kopf drehen und den Abstand zwischen Vergaserkante und Schwimmer messen. Müssten bei dir 17 mm +/-1 mm sein. Aber die Werte musst du dir aus einem Rep.Buch holen (hat hier evtl. Einer als PDF, einfach mal fragen oder Foren Suche).
Wie schon geschrieben:
Nimm mal den Nadelsitz/Filter vorsichtig aus dem Vergaser und mach alles gründlich (Schwimmernadel+Sitz+Gummidichtung) sauber. Ultraschallbad wirst du sicher nicht haben. Es geht auch Waschbenzin od. Bremsenreiniger. Aber Vorsicht beim Dichtring!
Das muss alles tip top sauber sein. Keine Krümel, Ablagerungen usw.
Die Kammer auf Risse oder Schäden prüfen. Dazu mal in sehr warmes Wasser 50-60 Grad unter tauchen (nicht kochend), damit sich die Luft darin ausdehnt. Kommen Bläschen ist der Schwimmer undicht!!!
Schwimmer und Nadel im eingehängten Zustand auf Leichtgängigkeit prüfen.
Evtl. war es auch nur ein Dreckpopel im Vergaser und ist jetzt weg.
Wenn gar Nichts hilft Vergaser Reparatur-Satz kaufen.
Hab dazu noch etwas hier im Forum gefunden.
Guck dir das mal an:
wie stellt man die schwimmernadel/Schwimmer ein - bei der Zx6r 600 F2 - BJ 1996
Neues Update:
War heute den ganzen Tag an den Vergasern und hab sie ganz genau unter die lupe genommen:
Alle Kanäle durchgepustet
Alle Düsen durchpustet
Schwimmer auf Schwimmfähigkeit und Dichtheit geprüft
Schwimmerposition gemessen
Nadelventile kontrolliert und gereinigt
Nadelventilsitz ausgebaut gereinigt und auf Schäden geprüft
Leichtgängigkeit der Komponenten in der Schwimmerkammer getestet
Zum Schluss habe ich noch einen Schlauch an die Benzinzufuhr der Vergaser angeschlossen und Wasser durchlaufen lassen... Aus allen vier Gasern strömte Zeitgleich die gleiche Menge Wasser und dann habe ich noch jede Ventilnadel in Kombination mit jedem Ventilsitz auf Dichtheit überprüft indem ich erneut Wasser durchlaufen ließ... Ich habe sie ohne Schwimmer getestet indem ich die Ventilnadel mit gaaanz leichtem Druck in den Ventilsitz gedrückt habe... Fazit: Alle Nadeln waren in Kombination mit allen Ventilsitzen super Dicht...
Habe nachdem Wasserversuch nochmal die Ventilsitze ausgebaut und den Kanal trocken gepustet und die Ventilsitze getrocknet... Habe alles wieder zusammengebaut.
Morgen wird ich sie mal anwerfen und ne Probefahrt machen mal sehen was dabei raus kommt...
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Huhu Toastbrot,
na mit der Nadel meinte ich nicht die Vergasernadel der Hauptdüse, sondern die Nadel der Schwimmerkammer.
Also genau das Dingens was du schon auf dem Foto ausgebaut hattest (das Teil was wie eine Patrone aussieht).
Die sitzt mit der Spitze im Nadelsitz, Laufsitz bzw. Nadelsieb usw., je nachdem wie man dazu sagt.
Diesen Sitz, meist aus Messing musst du kontrollieren. Der dichtet sich am Rand zum Alu vom Vergaser mit einem O-Ring- Der kann z.B. gerissen oder porös sein.
!!!!(Boahh bin ich blind *gröhl*, haste ja aufm Bild)!!!!
Dann drückt der Sprit am Rand vorbei, obwohl die Nadel zu ist und es läuft dir der Vergaser über.
Ich tippe ja nach wie vor auf nen dicken fetten fiesen Dreck-Popel der da eben mal am falschen Ort Pause machte und nun weg ist!!!
Was ich gelesen habe, hast du alles geprüft, gesäubert und es war jetzt erst mal dicht.
Ich hoffe das Spritniveau in den Vergaserkammern haut dann hin, sonst läuft er wieder über oder bekommt zu wenig Sprit.
Ich hoffe du hast die Düsen nicht verstellt!!!!????
Ich bin echt gespannt ob deine Kawa nun ordentlich läuft.
Gib mal Bescheid Morgen!
Gruß Enrico
.... noch was vergessen!
Hast du dir genau markiert gehabt welche Teile in welchem Vergaser waren und diese bitte und hoffentlich nicht beim Zusammenbau vertauscht?
Die Teile sind aufeinander eingestellt bzw. eingeschliffen.
Wenn die untereinander vertauscht werden (außer bei Neuteilen), kann das nach hinten los gehen. Dann ist es evtl. undicht bzw. verstellt!!!
Wenn die Vergaser jetzt an der Seite noch etwas nässen, dann brauchst du neue Papierdichtungen!
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