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Hallo,
ich versuche gerade bei meiner Berta an das Getriebe zu kommen leider komme ich bei der Mutter für das Antriebsritzel nicht weiter. Ich habe mittlerweile schon viel gelesen und viel probiert, leider erfolglos. Bisher habe ich Kombinationen aus folgenden Probiert: Gang drinnen, Hinteradbremse getreten, Felgen blockiert, reichlich Kriechöl, Hitze, Ratsche (+ Verlängerung), Luftdruckschlagschrauber (leider nur ein billiger), leichte Prellschläge etc.. Weiß jemand noch etwas? Ansonsten werde ich morgen den Bohrer oder den Winkelschleifer ansetzen müssen. Dazu wärde es gut zu wissen: Aus welchem Material ist die Mutter? Wo bekommt man ggf. eine neue her ( muss nicht original vom Händler sein)? Und was ist eigentlich der vorgeschriebene Anzugsdrehmoment?
Mindestens 2mtr sollte die Verlängerung sein,und nen 2ter mann, der das Motorrad hält! wenn die Felge blockiert ist,braucht man keinen gang einlegen oder die bremse betätigen...
oder mal kurz zu ner Werkstatt fahren und einen LKW-Schlagschrauber ansetzen ...... geht wie geschnitten Butter und erspahrt einem diese üblen Kraftakte... denn nicht jede Nuss hält die Mißhandlung mit ner 2-Meter-Verlängerung auch aus
Wieder leicht rangedreht kannste anschließend locker nach Hause fahren zur Montage...
Die Mutter und ein Blech bekommst du beim KAWA Händler oder online original bei Zweirad-Pfeil.de.
Die Mutter kannst du evtl. mit einem Muttersprenger aus dem Baumarkt entfernen.
Meine ging beim ersten Mal auch nicht ab.
Mit etwas Heißluft an der Mutter, guter Berner Nuss,1 Meter Rohr auf der Ratsche, mit nem Holzbalken blockiertem HR löste sie sich total verhunzt mit lautem Knall und ich flog mörderisch auf die Nase!!!
..... aber sie war ab, nachdem ich die ganze Nachbarschaft zusammen geflucht hab!!!
Zitat von xxxxx im Beitrag #4
Das es mit diesem LKW- schlagschrauber klappen soll habe ich schon gehört, leider habe ich einen Getriebe(lager)schaden und kann nirgendwo hinfahren.
Zitat von EnricoW im Beitrag #5
Die Mutter und ein Blech bekommst du beim KAWA Händler oder online original bei Zweirad-Pfeil.de.
Die Mutter kannst du evtl. mit einem Muttersprenger aus dem Baumarkt entfernen.
Meine ging beim ersten Mal auch nicht ab.
Mit etwas Heißluft an der Mutter, guter Berner Nuss,1 Meter Rohr auf der Ratsche, mit nem Holzbalken blockiertem HR löste sie sich total verhunzt mit lautem Knall und ich flog mörderisch auf die Nase!!!
..... aber sie war ab, nachdem ich die ganze Nachbarschaft zusammen geflucht hab!!!
Schön raufgelehnt mit komplettem Körpergewicht......
Im ersten Moment dachte ich bei dem Knall, Sch*** jetzt ist was richtig im A**** oder die Kette weg geflogen!!!
Aber siehe da, Mutter locker aber total abgew*****!!!
Kettenkit hatte sich nach der Aktion auch verabschiedet!!
Sollte ja zum Glück neu!!
Aber keine Ahnung warum KAWA bzw. Vorbesitzer die Teile immer so krank fest kloppt???
glaub mir, das haben schon einige an Erlebnis durch
original soll da vom Werk aus ein Schmiermittel drann...... was eben dann oft nicht vorhanden ist, ergo gammelt die Mutter so richtig fest
also ich persönlich hatte nur Schwierigkeiten bisher, bei noch original montierten Kettensätzen ..... nach dem Ärger schmiert wohl jeder irgendwas an Schmiermittel aufs Gewinde und wird danach sorgenlos sein
Zitat von EnricoW im Beitrag #10
Ah gut, danke für den Tipp.
Wusste ich noch nicht.
Werde mal Kupferpaste zwischen machen.
Wer weiß, nicht das ich mich beim nächsten Lösen wieder lang lege!
Also beim Lösen musste ich mich ja mit vollem Gewicht (knapp 98 Kilo) auf den ca 1,2m Hebel legen. Gebraucht habe ich ca 30 Minuten und mehrere Versuche. HR war blockiert und man merkte richtig wie die Kette (ca 21000 km runter) unter dieser enormen Last ächste. Die Ritzelmutter hat es außen wie Butter abgedreht. Mit dem Kit wäre ich keinen Meter mehr gefahren! Grund der Aktion war ja eh der Wechsel. Daher legitim.
Hier kannst du sehen wie die Mutter trotz großer Sorgfalt gelitten hat. Durch den Hebel rutscht man schnell ab. Die habe ich dann natürlich inkl. Plättchen 3 Tage später erneuert!
Versuch es mal mit kurzer vorsichtiger Erwärmung und kurzen Hammerschlägen. Half bei mir auch. Hatte zudem die ganze Zeit Bammel, dass ich mir durch den Druck das Wellenlager zerschieße.
[[File:2015-08-27 00.50.52.jpg|none|auto]]
Das sieht ja nicht so gut aus, wahrscheinlich ist ein guter Schlagschrauber die elegantere Lösung. Ich versuche es heute mal mit einem etwas längerem Hebel, aber bevor ich so viel kraft aufwenden muss das Mutter und Kettesatz dann glauben müssen bearbeitet ich die Mutter lieber mit einem Winkelschleifer damit es wenigstens die Kette überlebt.
Aber wie ist es eigentlich wenn man einen Gang eingelegt hat ohne das Hinterrad zu blockieren, dan wird die Kette geschont aber kann dasdan schlecht für das Getriebe sein?
Ich will nicht klugscheißern, aber bevor man die Mutter lösen möchte
muß man natürlich das Sicherungsblech zurückbiegen.
Sieht auf dem Foto nicht so aus als ob das gemacht wurde ...
Gang einlegen hatte ich auch probiert, genau wie meine bessere Hälfte aufs Möppi setzen und beide Bremsen ziehen. Resultat: beim Gang drin, drehst du das Getriebe durch und beim Bremsen dreht das Hinterrad trotz Bremse durch und man schiebt das Möppi nach vorne. Mit der Flex wollte ich nicht ran. Zu viele Schläuche in direkter Nähe und ziemlich eng. Wenn man da abrutscht haut man sich gleich eine Kerbe ins Motorgehäuse.
Ziemlich heikel und fummlig die Ecke da unten. Pass mit der Flex auf dass du dir nicht die Welle versaust. Und schön alles abhängen, damit der Funkenflug nicht in Lack, Kunststoff usw. einbrennt.
Wie gesagt so ein Muttersprenger ist die elegantere Lösung, wenn der Platz reicht.
@Bodo
*feigs*
Denkst du ich bin so .... ?
Da ist doch schon die nagelneue Kette und Ritzel drauf!!!
Dass das Sicherungs-Plättchen vor dem Mutterlösen zurück gebogen werden muss ist eigentlich selbsterklärend.
Das Teil wurde von meinem Vorgänger sicher schon mal gebogen, daher sieht es nicht mehr so gut aus und ist am Knick schon beim Lösen weg gebrochen. Ich musste Plättchen und Schraube aber erst noch mal nehmen, weil ich die Neuen erst ordern musste.
EnricoW, du hast meine Anmerkung schon gesehen, oder?
Wenn das Blech nicht zurückgebogen wird ist es natürlich fast unmöglich die Mutter zu lösen.
Dafür ist es ja da.
Sorry, deinen Beitrag hab ich gerade zu spät gesehen
Nix für ungut, aber passieren immer die unmöglichsten Sachen ...
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