#1

Steckt der Fehlerteufel im Detail ? Frage an die 10er Fahrer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.09.2015 17:32
von r-biker • Ninja-Fetischist | 750 Beiträge | 1100 Punkte

servus und hallo zusammen!

es geht um ne 2004 zx 10 eines bekannten, die während der fahrt einfach ausgeht und meist durch, nennen wir es mal "zufall" sich wieder starten lässt - hab jetzt mal den kupplungsschalter den seitenständerschalter und den notausschalter(inkl kabel bis zum stecker) geprüft - daran scheint es nicht zu liegen

nun meine frage : hat dieses modell einen positionsgeber für die kurbelwelle ? könnte das der grund für den fehler sein -?

andererseits es wird auch kein fehler im diagnosesystem angezeigt (sollte hier ein fehler mit einem sensor vorliegen) - also die fi lampe geht bei auftreten des fehlers nicht ein

was könnte ich noch prüfen?

vielen vielen dank schon mal für eure bemühung

grüßla tobi

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#2

RE: Steckt der Fehlerteufel im Detail ? Frage an die 10er Fahrer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.09.2015 18:01
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Schau mal nach dem Schräglagensensor oder auch Kippsensor genannt. Wenn er lose ist und rumbaumelt, kann das deine Symptome erzeugen. Den Sensor findest du unterm Sitz, er hat einen Aufdruck "UP" und einen Pfeil

zuletzt bearbeitet 17.09.2015 18:01 | nach oben springen

#3

RE: Steckt der Fehlerteufel im Detail ? Frage an die 10er Fahrer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.09.2015 18:20
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ich würd am Seitenständerschalter festhalten.... hab den auch vor zwei Jahren aus Hilflosigkeit auseinandergebaut, obwohl gemessen alles in Butter war ..... die mechanischen Innereien waren schlichtweg verrostet, weil im Spritzwasserbereich liegend.... alles gereinigt und gefettet.... fluppt ....

nur ne Momentaufnahme meinerseits, den Fehler meiner Mopete betreffend
dass der Stecker am Cockpit-Instrument wirklich sitzt habt ihr gecheckt? .... hatte ich auch schonmal bei jemandem erlebt

zuletzt bearbeitet 17.09.2015 18:24 | nach oben springen

#4

RE: Steckt der Fehlerteufel im Detail ? Frage an die 10er Fahrer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.09.2015 18:42
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Die Zehner läuft auch ohne Tacho

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#5

RE: Steckt der Fehlerteufel im Detail ? Frage an die 10er Fahrer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.09.2015 19:11
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #4
Die Zehner läuft auch ohne Tacho

kann sein, hab ich nicht gecheckt.... da flackerte nur einiges

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#6

RE: Steckt der Fehlerteufel im Detail ? Frage an die 10er Fahrer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.09.2015 19:17
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #5
Zitat von half_pig im Beitrag #4
Die Zehner läuft auch ohne Tacho

kann sein, hab ich nicht gecheckt.... da flackerte nur einiges

Ich bin meine zehner ohne Tacho einige Renntrainings gefahren, das spielt keine Rolle.

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#7

RE: Steckt der Fehlerteufel im Detail ? Frage an die 10er Fahrer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.09.2015 20:29
von r-biker • Ninja-Fetischist | 750 Beiträge | 1100 Punkte

@cowy den schalter hatte ich auch komplett zerlegt aber keine anzeichen von korrosion gefunden

@hp danke für den tipp mit dem sensor - den hatte ich hatte ich überhaupt nicht mehr im sinn

und zwecks meiner vermutung bezüglich des kw-positionssensor´s - hat die 10er einen solchen ?

gibt es kabelbaumtechnisch noch iwo eine schwachstelle bei diesem modell ?

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#8

RE: Steckt der Fehlerteufel im Detail ? Frage an die 10er Fahrer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.09.2015 20:34
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

jupp am linken Arsch unter der Dreiecksverkleidung ....da sind zwei "Kabeverbinder" in den Kabelbaum integriert, die auch gern mal für Ärger sorgen .... Sammelverbinder, einer für plus, einer für minus

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#9

RE: Steckt der Fehlerteufel im Detail ? Frage an die 10er Fahrer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.09.2015 22:29
von r-biker • Ninja-Fetischist | 750 Beiträge | 1100 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #2
Schau mal nach dem Schräglagensensor oder auch Kippsensor genannt. Wenn er lose ist und rumbaumelt, kann das deine Symptome erzeugen. Den Sensor findest du unterm Sitz, er hat einen Aufdruck "UP" und einen Pfeil


Geht der gern auch mal kaputt - bzw kann man den prüfen wenn ja welchen wert sollte er beim messen bringen?

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#10

RE: Steckt der Fehlerteufel im Detail ? Frage an die 10er Fahrer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.09.2015 07:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Der sollte einfach nur durchgang oder eben keinen haben.das ist nur ein schliesser/öffner.

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#11

RE: Steckt der Fehlerteufel im Detail ? Frage an die 10er Fahrer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.09.2015 10:00
von r-biker • Ninja-Fetischist | 750 Beiträge | 1100 Punkte

So stand der dinge - danke für eure hilfe erstmal - alles gechecked nichts gefunden - 30 km ohne probleme gefahren - dann heute nach 2 km wieder einfach ausgegangen ...

Gibts noch ne möglichkeit ? Benzinpume evtl? Bzw hat die 10er ein relais dafür?

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#12

RE: Steckt der Fehlerteufel im Detail ? Frage an die 10er Fahrer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.09.2015 10:03
von Joersch • "Beuteltier" | 2.718 Beiträge | 2794 Punkte

Bei mir ist es auch so, meistens wenn sie noch kalt ist. Ich werd jetzt dann doch die Kerzen checken, das wollte ich erst vermeiden. Meine startet aber sofort wieder, auch noch beim Ausrollen, ich hatte daher erst an die Auspuffklappe als Verursacher gedacht.

zuletzt bearbeitet 23.09.2015 10:03 | nach oben springen

#13

RE: Steckt der Fehlerteufel im Detail ? Frage an die 10er Fahrer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.09.2015 12:06
von r-biker • Ninja-Fetischist | 750 Beiträge | 1100 Punkte

Zitat von Joersch im Beitrag #12
Bei mir ist es auch so, meistens wenn sie noch kalt ist. Ich werd jetzt dann doch die Kerzen checken, das wollte ich erst vermeiden. Meine startet aber sofort wieder, auch noch beim Ausrollen, ich hatte daher erst an die Auspuffklappe als Verursacher gedacht.


Aber wg der klappe geht se doch nicht gleich aus bzw geht doch nur die fi lampe an - was ja hier nicht der fall ist - geht ohne anzeichen aus und lässt sich nicht mehr starten bzw kannste solange orgeln lassen bis die batterie aufgibt

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#14

RE: Steckt der Fehlerteufel im Detail ? Frage an die 10er Fahrer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.09.2015 13:37
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Und das einfach die Wegfahrsperre spinnt kann wohl nicht sein? Hab mal irgendwo gelesen, dass die schnell kaputt gehen, weiß aber nicht mehr ob es bei Honda oder bei Kawa war.

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#15

RE: Steckt der Fehlerteufel im Detail ? Frage an die 10er Fahrer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.09.2015 14:04
von r-biker • Ninja-Fetischist | 750 Beiträge | 1100 Punkte

Der scheiss is ja dass dieses problem mal gar nicht und dann wieder kurz nach ein paar km auftritt - aber ok ausschliesen kann ichs nicht :-(
Hatte ja auch das bike schon aufn ständer mit gang laufen lassen und an allen kabeln gerüttelt ... Natürlich auch nichts erkennenswertes passiert

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#16

RE: Steckt der Fehlerteufel im Detail ? Frage an die 10er Fahrer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.09.2015 14:09
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Ich finde den Scheiß nicht mehr, aber ich habe das in einem Forum gelesen, wo Leute das Zündschloss so umgebaut haben, dass sie keinen Schlüssel mehr brauchen und da ging es eben um die Antennen, die angeblich sehr mies sein sollen.

Ich finde es aber leider nicht mehr und bekomme es im Kopf auch nicht mehr zusammen, wie das damals war.

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#17

RE: Steckt der Fehlerteufel im Detail ? Frage an die 10er Fahrer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.09.2015 08:17
von susi • Ninja-Fetischist | 962 Beiträge | 1133 Punkte

Lichtmaschine? Läd die noch richtig?

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#18

RE: Steckt der Fehlerteufel im Detail ? Frage an die 10er Fahrer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.09.2015 09:52
von r-biker • Ninja-Fetischist | 750 Beiträge | 1100 Punkte

Zitat von susi88 im Beitrag #17
Lichtmaschine? Läd die noch richtig?


Hab in der richtung nicht kontrolliert da mir der fehler zu zufällig erscheint - zumal sich ja der motor solange orgeln lässt bis die batterie schlapp macht

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#19

RE: Steckt der Fehlerteufel im Detail ? Frage an die 10er Fahrer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.09.2015 10:52
von susi • Ninja-Fetischist | 962 Beiträge | 1133 Punkte

Zitat von r-biker im Beitrag #18
Zitat von susi88 im Beitrag #17
Lichtmaschine? Läd die noch richtig?


Hab in der richtung nicht kontrolliert da mir der fehler zu zufällig erscheint - zumal sich ja der motor solange orgeln lässt bis die batterie schlapp macht




Wir hatten so einen Fall schon: Spule defekt, so dass die Batterie nur unvollständig geladen wurde. Wenn der Saft dann verbraucht war, ging die Kiste wieder aus. Sah zunächst auch irgendwie "zufällig" aus....

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#20

RE: Steckt der Fehlerteufel im Detail ? Frage an die 10er Fahrer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.10.2015 18:10
von LouisZX10R • "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte

Zitat von susi88 im Beitrag #19
Zitat von r-biker im Beitrag #18
Zitat von susi88 im Beitrag #17
Lichtmaschine? Läd die noch richtig?


Hab in der richtung nicht kontrolliert da mir der fehler zu zufällig erscheint - zumal sich ja der motor solange orgeln lässt bis die batterie schlapp macht




Wir hatten so einen Fall schon: Spule defekt, so dass die Batterie nur unvollständig geladen wurde. Wenn der Saft dann verbraucht war, ging die Kiste wieder aus. Sah zunächst auch irgendwie "zufällig" aus....



Der Meinung schliesse ich mich auch an da meine 10er das auch mal hatte, Laderegler UND Stator der LiMa gewechselt und keine Probleme mehr in dieser Richtung.
die genauen spannungswerte der LiMa oder Regler muessen im warmen Zustand gemessen werden, da die sonst falsche Werte angeben.

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