Zitat von toni2512 im Beitrag #36
Meine Ventile Werden demnächs sowiesot eingestellt. Ist das Wechseln der Dichtungen dann noch umständlich bzw. zeitaufwändig?
Bedenke, dass der Motor, wenn er über den Winter gestanden hat, durchaus ersteinmal ein wenig räuchern kann, gerade bei einem etwas betagteren Modell (nix für ungut, fahr das gleiche Modell... und sehr gerne
)
Wenn Du den Motor also wirklich eine ordentliche Weile laufen gelassen hast und dann beim Abtouren blau/weißer Qualm aus dem Auspuff kommt, dann sind am ehesten die Ventilschaftabdichtungen defekt.
Diese kann man auch ohne Zylinderkopfdemontage wechseln. Das machen allerdings nicht alle Werkstätten. Ganz einfacher Grund: die Garantie die sie für ihre Arbeiten übernehmen müssen und manche auch wegen mangelndem Wissen, oder nicht ausgelasteter Werkstatt.
Ist aber easy, wenn die Nockenwellen zum Ventile einstellen eh bereits raus ist.
Bei entsprechender Laufleistung und wenn der Zylinderkopf eh demontiert wird, bietet es sich natürlich an, die Ventile auch gleich neu einzuschleifen.... schadet nie.... aber muss auch nicht unbedingt. Zur Beurteilung kann man da relativ leicht vorher eine Druckverlustprüfung machen, die da schnell Aufschluß gibt.