#21

RE: 1000er öl verbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.10.2015 10:31
von josephzx10r22 • Fulltime-Profi | 232 Beiträge | 875 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #20
Kompression messen.

wie?
hat es mit dem öl verbrauch zu tun

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#22

RE: 1000er öl verbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.10.2015 10:37
von Sepp. (gelöscht)
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Wenn Kolbenringe, Abstreifringe, Ventilschaftsdichtunge oder sonst was verschlissen ist, müsste das mittels Kompressionsmessung erkennbar sein.
Dann ist die Kompression zu gering weils irgendwo durchpfeift.

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#23

RE: 1000er öl verbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.10.2015 10:42
von josephzx10r22 • Fulltime-Profi | 232 Beiträge | 875 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #22
Wenn Kolbenringe, Abstreifringe, Ventilschaftsdichtunge oder sonst was verschlissen ist, müsste das mittels Kompressionsmessung erkennbar sein.
Dann ist die Kompression zu gering weils irgendwo durchpfeift.

habs nie machen lassen seit ich die hab
wird nur das steuergerät ausgelesen?

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#24

RE: 1000er öl verbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.10.2015 11:08
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 610 Beiträge | 733 Punkte

Nein, du misst den entstehenden Druck im Brennraum über die Zündkerzenbohrung.

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#25

RE: 1000er öl verbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.10.2015 11:13
von josephzx10r22 • Fulltime-Profi | 232 Beiträge | 875 Punkte

Zitat von blaue_neuner im Beitrag #24
Nein, du misst den entstehenden Druck im Brennraum über die Zündkerzenbohrung.

ho dann mus ich ja zur kawa fahren,scheiss das kostet nochmal geld,dafür hab ich kein

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#26

RE: 1000er öl verbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.10.2015 12:21
von Gelöschtes Mitglied
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das kannst auch selber machen

mit so was zB. : https://www.louis.de/artikel/kompression...number=10034098

oder einen Kennen der so was hat, es gibt auch hier und da preis günstige oder teurere Tester

dann solltest du wissen was es für Kompressionswerte haben soll, Kerze raus, Tester rein, zünden oder per Hand Motor drehen dann siehst du es welcher Zylinder weniger bringt

ansonsten Kawa oder 2 Radmechaniker

ich tippe da auf Kolbenringe, habe bei meiner 9er selbst alles in 2 Wochen gemacht, gemessen und Kopf selbst revidiert , Ventile eingeschliffen alles abgedichtet läuft super , hat mehr Drehmoment von unten

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#27

RE: 1000er öl verbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.10.2015 13:30
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Problem an der Kompressionsmessung, dass durch die Ölkoleablagerung möglichweise nix auffälliges zu tage kommt. Da gab es, im Falle von zu hohem Ölverbrauch was genaueres. Ich glaube hieß Druckverlustmessung.

@Joseph

Kannst du bitte in einem Beitrag schreiben, was genau los bei dir ist? Was für nen Mopped, Laufleistung, was wurde repariert und warum, wie hoch ist der Ölverbrauch und welches Öl verwendest du.

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#28

RE: 1000er öl verbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2017 20:25
von toni2512 • Speed-Junkie | 74 Beiträge | 340 Punkte

Hi. Kurze Frage. Wenn es aus dem Auspuff schwarz und blau qualm, dann liegt es doch nahe das die Kolbenrimge defekt sind! Müsste in diesem Fall auch das Motoröl nach Sprit riechen??

Gruß Toni

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#29

RE: 1000er öl verbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2017 22:27
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von toni2512 im Beitrag #28
Hi. Kurze Frage. Wenn es aus dem Auspuff schwarz und blau qualm, dann liegt es doch nahe das die Kolbenrimge defekt sind! Müsste in diesem Fall auch das Motoröl nach Sprit riechen??

Gruß Toni

nein, dann scheint der Motor über verschlissene Kolbenringe Öl zu verbrennen (erste Annahme ohne jeglichen Check vor Ort)

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#30

RE: 1000er öl verbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.02.2017 06:50
von toni2512 • Speed-Junkie | 74 Beiträge | 340 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #29
Zitat von toni2512 im Beitrag #28
Hi. Kurze Frage. Wenn es aus dem Auspuff schwarz und blau qualm, dann liegt es doch nahe das die Kolbenrimge defekt sind! Müsste in diesem Fall auch das Motoröl nach Sprit riechen??

Gruß Toni

nein, dann scheint der Motor über verschlissene Kolbenringe Öl zu verbrennen (erste Annahme ohne jeglichen Check vor Ort)


Wenn wir jetzt mal davon ausgehen das die Kolbenringe verschlissen sind, riecht also das Öl trotzdem nicht nach Benzin?

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#31

RE: 1000er öl verbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.02.2017 13:27
von Dyscha • Übernachtet im Forum! | 2.210 Beiträge | 2362 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #29
Zitat von toni2512 im Beitrag #28
Hi. Kurze Frage. Wenn es aus dem Auspuff schwarz und blau qualm, dann liegt es doch nahe das die Kolbenrimge defekt sind! Müsste in diesem Fall auch das Motoröl nach Sprit riechen??

Gruß Toni

nein, dann scheint der Motor über verschlissene Kolbenringe Öl zu verbrennen (erste Annahme ohne jeglichen Check vor Ort)


ich hätte auch behauptet das die Abstreifringe/Kolbenringe hin sind
irgendwo ist bei dir was undicht und es gelangt in den Brennraum deswegen der verbrauch
vor allem nach einer Reparatur des motors

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#32

RE: 1000er öl verbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.02.2017 20:13
von LetsFlight • Windel-Wetzer | 18 Beiträge | 27 Punkte

Wenn man sich unsicher ist ob es an Kolbenringen oder den Ventilschaftdichtungen liegt, gibt es einen guten Tipp den mit ein alter Motorenbauer mal gegeben hat.
Man lässt ein wenig Öl durch die Zündkerzenlöcher laufen und macht dann einen Kompressionstest mit einem Kompressor.
Wenn jetzt die Luft entweicht und kein Druck aufgebaut wird, kann man sich recht sicher sein das es an einer defekten Ventilschaftdichtung liegt, oder die Kolbenringe sind schon so hinüber dass das Öl vorbei gelaufen ist, dann müsste der Ölverbrauch aber auch exorbitant hoch sein und der Hobel läuft wahrscheinlich auch nur noch wie ein Sack Nüsse.

Wenn wir jetzt aber Druck haben und keine Luft entweicht, kann es ja nur noch an den Kolbenringen liegen.

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#33

RE: 1000er öl verbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.02.2017 20:11
von toni2512 • Speed-Junkie | 74 Beiträge | 340 Punkte

Okay. Danke erstmal. Was gehört zu einem Wechsel der Kolbenringe dazu?

Wo bekommt man gute Dichtungen für den Motor zum guten Preis?

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#34

RE: 1000er öl verbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.03.2017 13:08
von toni2512 • Speed-Junkie | 74 Beiträge | 340 Punkte

Muss jetzt hier nochmal reinschreiben, da es mir keine Ruhe lässt


Ich habe meine 04er Zx10r heute mal richtig warm laufen lassen und im 1. Gang auf dem Montageständer immer wieder auf und abgetourt. Jetzt kommt nur noch ab und an leicht blauer Qualm beim abtouren raus, beim gasgeben kommt kein Qualm. Was sagt ihr, ist das vielleicht sogar normal? Bei meiner RC8 war das glaube auch manchmal so.

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#35

RE: 1000er öl verbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.03.2017 21:56
von Gelöschtes Mitglied
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Ventilschaftabdichtungen.

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#36

RE: 1000er öl verbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.03.2017 22:04
von toni2512 • Speed-Junkie | 74 Beiträge | 340 Punkte

Meine Ventile Werden demnächs sowiesot eingestellt. Ist das Wechseln der Dichtungen dann noch umständlich bzw. zeitaufwändig?

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#37

RE: 1000er öl verbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.03.2017 22:07
von Gelöschtes Mitglied
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Ja, dazu muss der Kopf runter,und es macht auch sinn,die Ventile neu einzuschleifen.

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#38

RE: 1000er öl verbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.03.2017 22:08
von toni2512 • Speed-Junkie | 74 Beiträge | 340 Punkte

Okay danke dir.

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#39

RE: 1000er öl verbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.03.2017 22:33
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von toni2512 im Beitrag #36
Meine Ventile Werden demnächs sowiesot eingestellt. Ist das Wechseln der Dichtungen dann noch umständlich bzw. zeitaufwändig?

Bedenke, dass der Motor, wenn er über den Winter gestanden hat, durchaus ersteinmal ein wenig räuchern kann, gerade bei einem etwas betagteren Modell (nix für ungut, fahr das gleiche Modell... und sehr gerne)

Wenn Du den Motor also wirklich eine ordentliche Weile laufen gelassen hast und dann beim Abtouren blau/weißer Qualm aus dem Auspuff kommt, dann sind am ehesten die Ventilschaftabdichtungen defekt.
Diese kann man auch ohne Zylinderkopfdemontage wechseln. Das machen allerdings nicht alle Werkstätten. Ganz einfacher Grund: die Garantie die sie für ihre Arbeiten übernehmen müssen und manche auch wegen mangelndem Wissen, oder nicht ausgelasteter Werkstatt.
Ist aber easy, wenn die Nockenwellen zum Ventile einstellen eh bereits raus ist.

Bei entsprechender Laufleistung und wenn der Zylinderkopf eh demontiert wird, bietet es sich natürlich an, die Ventile auch gleich neu einzuschleifen.... schadet nie.... aber muss auch nicht unbedingt. Zur Beurteilung kann man da relativ leicht vorher eine Druckverlustprüfung machen, die da schnell Aufschluß gibt.

zuletzt bearbeitet 09.03.2017 22:34 | nach oben springen

#40

RE: 1000er öl verbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.03.2017 22:47
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Doppelpost

zuletzt bearbeitet 09.03.2017 22:48 | nach oben springen


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