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Zitat von Sepp. im Beitrag #57Zitat von Punti im Beitrag #53Zitat von EnricoW im Beitrag #46
Alles klar, ich baue mir einen 3 Stufen Fön/Haartrockner vors RAM AIR.
Mal ernsthaft drauf geantwortet nützt ein Fön oder Gebläse nicht viel.
Das RamAir hat eigentlich einen sehr geringen Druck mit dem es arbeitet.
Dieser Druck wird mit höherer Geschwindigkeit auch nicht wesentlich größer, da ein Motorrad genau wie ein Schiff im Wasser eine Bugwelle vor sich her schiebt nur eben aus Luft und diese Welle verhindert, dass der Staudruck im RamAir immer größer wird.
Wer also das Ram Air schon ab dem ersten km/h nutzen möchte benötigt eigentlich nur einen kleinen PC Lüfter.
Auf Youtube muss es auch Videos zu dem Thema geben wo dies auf einem Prüfstand simuliert wurde.
Falsch.
Der Staudruck ist der dynamische Druckanteil.
Und dieser ändert sich zur Strömungsgeschwindigkeit im Quadrat.
Warum sonst wird es bei zunehmender Geschwindigkeit immer schwieriger die Hand im auto aus dem offenen Fenster zu strecken? Richtig, der Druck nimmt quadratisch zur Geschwindigkeit zu.
Zitat von Sepp. im Beitrag #57Zitat von Punti im Beitrag #53Zitat von EnricoW im Beitrag #46
Alles klar, ich baue mir einen 3 Stufen Fön/Haartrockner vors RAM AIR.
Mal ernsthaft drauf geantwortet nützt ein Fön oder Gebläse nicht viel.
Das RamAir hat eigentlich einen sehr geringen Druck mit dem es arbeitet.
Dieser Druck wird mit höherer Geschwindigkeit auch nicht wesentlich größer, da ein Motorrad genau wie ein Schiff im Wasser eine Bugwelle vor sich her schiebt nur eben aus Luft und diese Welle verhindert, dass der Staudruck im RamAir immer größer wird.
Wer also das Ram Air schon ab dem ersten km/h nutzen möchte benötigt eigentlich nur einen kleinen PC Lüfter.
Auf Youtube muss es auch Videos zu dem Thema geben wo dies auf einem Prüfstand simuliert wurde.
Falsch.
Der Staudruck ist der dynamische Druckanteil.
Und dieser ändert sich zur Strömungsgeschwindigkeit im Quadrat.
Warum sonst wird es bei zunehmender Geschwindigkeit immer schwieriger die Hand im auto aus dem offenen Fenster zu strecken? Richtig, der Druck nimmt quadratisch zur Geschwindigkeit zu.
Zitat von Punti im Beitrag #62
Sei es drum, bei 180 sind da trotzdem nur ca. 30 mbar die im Ram Air wirken und die können auch keine Wunder vollbringen, wenn die Front voll im Wind steht.
Eigentlich wäre das ganze nur nützlich, wenn man es schon ab dem 1. km/h nutzen könnte, aber mit dem Druck, der eben bei 300 oder 400 km/h anliegt. Dann hätte man schon ein wenig mehr Leistung.
Da wird aber wohl ein Turbo oder Kompressor effektiver sein, als ein simuliertes RamAir.
Zitat von Otto im Beitrag #61Zitat von Sepp. im Beitrag #57Zitat von Punti im Beitrag #53Zitat von EnricoW im Beitrag #46
Alles klar, ich baue mir einen 3 Stufen Fön/Haartrockner vors RAM AIR.
Mal ernsthaft drauf geantwortet nützt ein Fön oder Gebläse nicht viel.
Das RamAir hat eigentlich einen sehr geringen Druck mit dem es arbeitet.
Dieser Druck wird mit höherer Geschwindigkeit auch nicht wesentlich größer, da ein Motorrad genau wie ein Schiff im Wasser eine Bugwelle vor sich her schiebt nur eben aus Luft und diese Welle verhindert, dass der Staudruck im RamAir immer größer wird.
Wer also das Ram Air schon ab dem ersten km/h nutzen möchte benötigt eigentlich nur einen kleinen PC Lüfter.
Auf Youtube muss es auch Videos zu dem Thema geben wo dies auf einem Prüfstand simuliert wurde.
Falsch.
Der Staudruck ist der dynamische Druckanteil.
Und dieser ändert sich zur Strömungsgeschwindigkeit im Quadrat.
Warum sonst wird es bei zunehmender Geschwindigkeit immer schwieriger die Hand im auto aus dem offenen Fenster zu strecken? Richtig, der Druck nimmt quadratisch zur Geschwindigkeit zu.
Das gilt aber, glaube ich - ist schon ein Weilchen her, dass ich das Praktikum hatte, - nur für laminare Strömung, bei chaotischer Strömung, die ab einer gewissen Geschwindigkeit immer einsetzt, gilt das nicht mehr.
Zitat von Sepp. im Beitrag #59Zitat von Kajan im Beitrag #58
Genau, und beim Motorradfahren merkt man ja auch das es schwerer wird sich gegen den fahrtwind zu stemmen,je schneller man wird,sollte jeder wissen,der schon mal schneller als 60 gefahren ist.
Das kann Punti aufgrund seines Körpergewichts nicht. Er fährt nur ne ZX9R und die beschleunigt auf grund seiner Masse auf maximal 58 km/h
Zitat von Punti im Beitrag #67Zitat von Sepp. im Beitrag #59Zitat von Kajan im Beitrag #58
Genau, und beim Motorradfahren merkt man ja auch das es schwerer wird sich gegen den fahrtwind zu stemmen,je schneller man wird,sollte jeder wissen,der schon mal schneller als 60 gefahren ist.
Das kann Punti aufgrund seines Körpergewichts nicht. Er fährt nur ne ZX9R und die beschleunigt auf grund seiner Masse auf maximal 58 km/h
Bergab mache ich aus dir Matsch, dann wirkt die Hangabtriebskraft mit der beschleunige ich locker auf 600 km/h.
Zitat von babalou im Beitrag #68Zitat von Punti im Beitrag #67Zitat von Sepp. im Beitrag #59Zitat von Kajan im Beitrag #58
Genau, und beim Motorradfahren merkt man ja auch das es schwerer wird sich gegen den fahrtwind zu stemmen,je schneller man wird,sollte jeder wissen,der schon mal schneller als 60 gefahren ist.
Das kann Punti aufgrund seines Körpergewichts nicht. Er fährt nur ne ZX9R und die beschleunigt auf grund seiner Masse auf maximal 58 km/h
Bergab mache ich aus dir Matsch, dann wirkt die Hangabtriebskraft mit der beschleunige ich locker auf 600 km/h.
nene das geht auch nicht! Mit den platt gedrückten Reifen ist der Rollwiderstand zu groß!!!
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