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Hallo, da ich jetzt frischer Besitzer eine 98er 6er und sie im Winter etwas verbessern will, würde ich gerne wissen, was absolut notwendig für die Rennstrecke ist und was man sich sparen kann. Das Niveau soll dann auf der Renne schon relativ ambitioniert sein. Ich will nicht nur rumrollen und mal einen kleinen Ausflug auf die Renne machen, ich würde schon gerne "hart pushen" und herrausfinden, ob ich talentiert bin, oder eben nicht. Das erste Training wird natürlich mit Instruktor gefahren, da ich sie nicht direkt wieder zerstören möchte... Fahrwerkstechnisch ist die G ja augenscheinlich recht gut ausgestattet (mal abgesehen von der Tatsache, dass ihr keine USD Gabel verpasst wurde).
Die Gabel ist ja voll einstellbar. Macht es Sinn, jetzt schon Federn und Öl zu wechseln, oder sollte ich einen Fahrwerks "Kenner" um Rat fragen, der sie dann auf mich und meine Wünsche abstimmt? Was kann ich selbst tun? Das Federbein sieht auch nicht schlecht aus. Gibt es ein Plug an Play Bein, das viel besser funktioniert? Sollte ich die Gabel um ein paar Milimeter durchstecken, oder anderweitig die Geometrie verändern?
Dann das Thema Reifen. Auf der Straße werde ich Angel GT nehmen, da ich keine Lust habe mich im Straßenverkehr zu gefährden und deshalb eh nicht mehr im Öffentlichen ballern werde. Für die Renne hab ich mir profilierte Rennreifen vorgestellt. Beispielsweise Dunlop GP Sportmax, Metzeler Raceteck K3 oder Pirelli Supercorsas...
Da ich den Rahmen nicht sprengen möchte ist das erstmal alles, was ich wissen möchte. Vielen Dank schonmal!
(Falls das Thema doch eher in die Rennecke passt einfach kurz bescheidsagen, dann verschieb ich es.)
Ein Ölwechsel an der Gabel schadet grundsätzlich nie. Insbesondere, wenn man nicht weiß, ob das schon mal gemacht wurde. Der einzige Vorteil, den eine USD bietet, ist die vielleicht geringere, ungefederte Masse.
Ansonsten ist die verbaute Gabel leichter als eine USD mit gleichen Abmessungen.
Du solltest erstmal fahren, bevor man an die Fahrwerkseinstellung geht. Denn dann weißt du erst, was das Mopped macht bzw. was es nicht macht. Wenn du noch nie auf der Strecke warst, wirst du eh nicht gleich den Rekord brechen.
Wenn du dann ein "Problem" feststellst, kannst du dich noch immer an die Instruktoren wenden.
Wenn du wirklich schnell und ambitioniert fahren willst, wirst du zwangsläufig auch bei späteren Trainings bei einem Instruktor landen.
Ich habe für den ersten Ausflug auf die Renne garnichts verändert. Mittlerweile jedoch kurze Brems- und Kupplunghebel (ist aber auch abhängig vom Geschmack einige kommen mit kla andere nicht).
Wichtig sind die Reifen!!!
Ich bin damals den Pipo 3 gefahren war aber noch weit weg von der Belastungsgrenze. Mittlerweile hab ich die erreicht und werde mir semi slix zu legen mit Reifenwärmern. Slix machen aber auch erst Sinn wenn man sie warm halten kann sonst hat man damit keinen Spaß! Und was den Rest angeht von wegen verkleidung war mir nie wichtig wurde eh alle halbe Jahre aufgrund von Kratzern lackiert
Ja, ist nur hypothetisch zum Verkauf... Falls ich 1700-1900 dafür bekomme hole ich mir denke ich was fertig aufgebautes... Ich habe jetzt erst realisiert, wie viel ein solcher Rennstreckenumbau kostet. :/
Vermutlich lege ich mit meinem Bruder zusammen, da wir uns eine Maschine für die Renne teilen wollen. Somit steigt das Budget auf 2700-3k an. Damit könnte ich mir z.b. momentan eine fertig aufgebaute C kaufen. :D
du brauchst ne rennverkleidung von ricmabi weiss..
und dazu den rennhöcker..
du sicherst einiges gegen abfallen und lösen mit durchbohren und draht..
du baust einiges überflüssiges ab..
da entstehen keine riesen kosten..
und zum üben ist die sechser die du hast ausreichend..
das fahrwerk kannst du erstmal selber auf der strecke kennen lernen
das öl der gabel kannste vorher noch neu machen...
und dann siehste ja was dir an sich überhaupt fehlt..
ist ja schön gleich was fertiges zu kaufen..aber die kann durch die renne auch schon total verheizt sein..
die maschinen sind sicherlich auch für sowas ausgelegt..dennoch platzt da und da schon der motor weg..
wenn die nie flog und keine renne hatte ist die basis erstmal gut
Verkauf den Kübel und kauf dir meine zweite ZX10R.
ZX6R gut und schön aber ne 10er hat einfach mehr Power, was dir ein wenig hilft wenn du "hart pushen" willst.
also ich finde, für den ersten "Rennstreckenbetrieb" braucht man garnichts weiter machen....
Du wirst sicherlich erst mal genug zu tun haben, die Strecke kennenzulernen, den Tips des Instruktors zu folgen etc. und eher weniger auf Anhieb den Rundenrekord einstellen
Solange Du mit Instruktor die ersten Gehversuche machst, wirst Du kaum in die Verlegenheit kommen, die Mopete wegzuwerfen
Von daher würd ich mir das an deiner Stelle erstmal in Ruhe ein erstes Mal antun und dann gelassen entscheiden, ob du da investieren musst, oder ob es die erste Saison auch so geht
Sehe genug Leutz, die nichtmal in ne Rennverkleidung investieren, sondern die Scheinwerfer abkleben, oder einfach auch ausbauen und die Löcher einfach zukleben, eben weil sie ein günstiges Moped fürs Kringeln haben wollen, ohne irgentetwas teuer zu investieren, da sie die Mopete so abgeschrieben haben, wie sie eben dasteht....
aber das muss jeder selber wissen..... die Ambitionen gehen da nunmal auch sehr weit auseinander
Ein 18 Jahre altes Motorrad funktioniert aber nicht aus der Kiste heraus um damit auch nur halbwegs anständig auf der Rennstrecke fahren zu können.
Das kann man machen wenn man sich eine ZX6R "P" oder "R" kauft
Und wer schon auf der Landstrasse sehr sportlich unterwegs war/ist der wird schon nach ganz kurzer Zeit mehr wollen als das Motorrad. Es fängt doch schon bei dem 18 Jahre alten Federbein an, auf der Landstrasse vielleicht noch vertretbar auf der Rennstrecke fahrlässig.
Solange deine 98er noch so schön aussieht kannst du sie noch für ein guten Kurs verkaufen. Bisschen was drauf gelegt und ein schönes Paket gekauft. Ob es gleich eine 1000er sein muss ??? Ich bin von 600-1000-600 zurück gegangen und mit der 600er schneller als mit der 1000er
sehe ich dem Grunde nach genauso @Alex ..... schwer manch komplexes an Thema in wenige Worte zu fassen... daher schrieb ich:
Solange Du mit Instruktor die ersten Gehversuche machst, wirst Du kaum in die Verlegenheit kommen, die Mopete wegzuwerfen
Von daher würd ich mir das an deiner Stelle erstmal in Ruhe ein erstes Mal antun und dann gelassen entscheiden, ob du da investieren musst, oder ob es die erste Saison auch so geht
ein erstes Mal Probieren und dann (ergo sehr zeitnah) entscheiden, wie es weitergehen könnte
Zitat von ayran im Beitrag #13
Es wird für die erste Saison oder auch zwei reichen
Aber jeder so wie er will
Na bert, du sprichst von lowbudget hast dir selbst aber auch ne Rennhure gegönnt.
Sie 600G ist kein schlechtes Moped aber muss jeder für sich wissen.
Was ich auf alle fälle machen würde wären alle Flüssigkeiten neu und Gabelöl wechseln. Und sollten die Gabelfedern am unteren Toleranzbereich sein gleich wechseln.
Jupp hab ich Sepp aber eben auch nicht nach dem ersten Mal aufm Kringel..... das mein ich damit
wobei sich "meine" Anschaffung doch wohl auch noch im lowbudget der Meisten bewegen dürfte (für mich ging und geht da eh nicht mehr)
ansonsten kann ich deinen weiteren Empfehlungen auch nur zustimmen..... Flüssigkeiten, Stahlflex kamen da auch neu, bzw. waren von Matze gerade gemacht
wenn man erstmal ne Runde gedreht hat, merkt man auch viel besser, ob ne 600er nicht vielleicht die bessere Wahl ist, statt ne 1000er....
bei mir wurde es halt die 1000er, weil ich das Modell mag, weil das Angebot gerade passte und auch nicht, weil ich damit schneller würde
denke, sowas muss man selbst erfahren, im wahrsten Sinne des Wortes
wenn es das Budget hergibt, würd ich egal bei welcher Marke / Modell jedenfalls zu ner Einspritzer raten...... da sind die Fahrwerke auch auf Grund der Baujahre bereits von Haus aus besser
Ich danke euch schon mal für die rege Diskussion! :) Anreiz zum verkauf ist, dass ich, wenn ich sie jetzt verkaufe ohne Mühe einen großen Batzen Geld an ihr verdienen kann... Zudem steigt mein Bruder noch in das Thema "Rennstrecke" mit ein. Wir werden zusammen ein Budget von 3000€ haben, wovon man sich schon etwas sehr ordentliches holen kann. Ich werde meine ZX6R natürlich nur zu einem Preis abgeben, der mir auch gefällt. Ein gutes Fahrwerk ist preislich und in Sachen Fahrgefühl nunmal echt viel wert und fast schon obligatorisch auf der Rennstrecke. Es werden ja nicht die ersten Rennstrecken-Gehversuche dieses Jahr sein. Daher bin ich durchaus gewillt flott unterwegs zu sein. Natürlich will uch nichts überstürzen. Falls ich sie doch behalten sollte, stehen Stahlflex Leitungen und Rennpellen an.
Was für ne Laufleistung/Zustand hat die Maschine?
Was hast du für die 6er gezahlt dass du nen Batzen Geld damit verdienen kannst?
Also falls ich mich auch nochmal kurz einbringen darf. Mach das doch einfach abhängig davon, was du willst und was du hast. Fakt, dein Bruder steuert was bei ihr habt nen Budget von ca. 3k. Ihr seid, so wie ich das verstanden habe nicht das erste mal auf der renne unterwegs und wollt ordentlich Zeiten machen. Jetzt ist die Frage wie viel Erfahrung ihr habt und man muss sich im klaren sein, dass man die 6er Leistungstechnisch nicht mit einem heutigen mopped vergleichen kann. Somit ist auch die Frage, ob man vielleicht erstmal eine 636c oder eine neuere 600er oder direkt eine 1000er kauft.
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