Speedohealer - Wozu und was macht er?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.02.2016 10:37
von Andy B. • Mini-Flitzer | 12 Beiträge | 40 Punkte

Servus Liebhaber der Grünen Lady,

ich habe meine Heidi (liebvoll wie ich sie nenne ) letztes Jahr im November gekauft.
Die Gute hat hinten auf dem Ritzel 3 Zähnchen mehr.
Jetzt habe ich gehört, dass der Tacho dann nicht ganz passt und dass es für solche Dinge einen sogenannten Speedohealer gibt...?!??
Hat jemand Erfahrungen damit, was macht dieses kleine Kästchen, was kostet der Spaß und ist es unbedingt notwendig?
Gibt es andere Möglichkeiten wie z.B. zu Kawasaki fahren und den Tacho einstellen lassen oder so..??
Ach ja, ich weis nicht ob es was zur Sache tut, aber meine Heidi ist Baujahr 2005.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn jemand hilfreiche Erklärungen und Tipps für mich hat. Ich will ja nicht dass die Rennleitung mich am Arsch kriegt wenn mein Tacho nicht passt

Besten Dank!

nach oben springen

RE: Speedohealer - Wozu und was macht er?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.02.2016 10:52
von Bodo66 (gelöscht)

Ob`s notwendig ist, musst du selbst entscheiden.
Da du jetzt kürzer übersetzt hast, zeigt dein Tacho mehr an als tatsächlich gefahren wird.
Legal ist die Änderung meines Wissens nach eh nicht, weil damit Geräuschverhalten und Endgeschwindigkeit verändert wird.
Kostet um die 80 € so ein Teil.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.02.2016 11:49

Zitat von Bodo66 im Beitrag #2
Ob`s notwendig ist, musst du selbst entscheiden.
Da du jetzt kürzer übersetzt hast, zeigt dein Tacho mehr an als tatsächlich gefahren wird.
Legal ist die Änderung meines Wissens nach eh nicht, weil damit Geräuschverhalten und Endgeschwindigkeit verändert wird.
Kostet um die 80 € so ein Teil.

Ja das weis ich. Sie hat diesen Umbau aber schon länger und sie hat damit auch diese häßliche Plakette erhalten. Weis ich da ich sie von einem Kumpel abgekauft habe.
Die wenigsten TÜVler haben A) soviel Erfahrung, es gleich zu bemerken, B) keine Lust, gezielt danach zu suchen und C) grinsen wissend/verständnisvoll, wenn es ihnen auffällt und verfahren nach dem After-Eight-Prinzip: Tun wir so, als hätten wir es nicht bemerkt!
Stimmt die Endgeschwindigkeit verändert sich, sie rennt nicht mehr ganz so schnell wie vorher, der Durchzug unten raus wird nur verstärkt.

Ok und wo sitzt dieses Kästchen, wie kompliziert ist der Einbau und ist der Unterschied beim Tacho so groß?
Hat jemand Erfahrung damit?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.02.2016 12:06
von Bodo66 (gelöscht)

Darauf wollte ich nicht hinaus . Hab selbst kürzer übersetzt.

Die Abweichung beträgt bei der Übersetzung ca. 10%.
Wenn du`s genau wissen willst klemm mal ein GPS Empfänger ran, z.B. Navi.

Ich hab sowas nicht verbaut, da es mir unnötig erscheint.
Der Einbau soll aber nicht kompliziert sein, und läßt sich auf jede beliebige Übersetzung anpassen.

Hier mal ein Beispiel. Passende Ausführung für dein Mopped mußte selbst gucken.
http://www.eiweiss-raceparts.de/healtech....html?cPath=949

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.02.2016 12:53
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

dass man so durch tüv kommt is eh klar - welcher prüfer macht sich die mühe und zählt die zähne nach und vergleicht die mit der orininalen...

problem wird eher sein, dass im falle das mal was passiert und jemand dabei zu schaden kommt, ein gutachter womöglich auf sowas achtet - und dann wird sich die versicherung weigern zu zahlen.

man kann eine geänderte übersetzung auch eintragen lassen...soweit die neue übersetzung um einen gewissen prozentsatz von der gesamtübersetzung abweicht

letzendlich muss jeder selber wissen was er macht

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.02.2016 12:53

Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe und die Tipps

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 207 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 207 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen