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Hallo Leute,
auf die Gefahr hin, dass das Thema schon existiert, stelle ich dennoch meine Fragen, da ich bei der Suche keine zufriedenstellenden Antworten gefunden habe.
Habe meine ZX 900b (Bj.93, EZ 95) nun seit 2 Jahren. Bremsbeläge und Kettenkit sind fällig. Bin zwar spät dran aber fahre Saison und derzeit ist es hier in Essen zu kalt für meinen Kadaver.
Also.... war gerade bei Polo. Da kann ich Sintermetall Bremsbeläge für rund 25€ das Stück bekommen, dank 20% Rabatt gibbet einen AFAM Kettenkit für 126€.
http://www.polo-motorrad.de/de/kettenkit...-112-16-62.html
Jetzt wollte ich online mal schauen und da stellen sich viele Fragen......
In den Beschreibungen steht man sollte Sintermetall nur bei vorherigen Sintermetall nutzen (Problem....welche habe ich überhaupt).
Was bedeutet Kette genietet, endlos, Clip?
Was ist DID und so weiter....?
Dann gibt es Aluketten, Stahl und und und.....
Was würdet ihr mir denn empfehlen, was gleichzeitig auch den Geldbeutel mit Zwiebelleder schont , dennoch aber eine gute Sicherheit bietet.
Jetzt fragt ihr euch, warum geht er nicht in eine Werkstatt.....
........Stichwort "Zwiebelleder".
Mein Onkel schraubt seit jüngster Kindheit an allem mit 2 Rädern und kann die Arbeiten durchführen. Fahrzeugspezifisch kann er mir aber auch nicht helfen, daher hoffe ich auf Euch.
Wäre Euch für jede Hilfe sehr dankbar.
Beste Grüße
Björn
DID ist ein kettenhersteller..mehr nicht..du kannst im kit von denen die kette dann bei bekommen..denke dein hobel braucht eine 525er, oder 530 geht auch..nehm ich mal an..
alukette?nein...das sind stahlketten in verschiedenen farben..mal gold mal silber etc...
gibt wohl alu x ring ketten..aber da kosten die jeweiligen kits mehr als du ausgeben möchtest..meistens verstärkte varianten
ansonsten es gibt viele anbieter für kits..
zb kettenmax.de oder motorrad ersatzteile 24...
die unterbieten schon den kurs von louis oder polo wenn du auf qualität gehen willst..
afam macht kettenräder, ritzel..und dazu gibts ne kette...was auch immer...
ich empfehle dir nen DIDsatz zu kaufen für den hobel..hält bei richtiger pflege..30 tausend..
du kannst ne endloskette kaufen..wenn ihr handwerklich gut seit baut ihr einnfach die schwinge aus und baut die kette drauf...
kannst auch eine mit nietschloss nehmen..brauchst dann aber auch n nietwerkzeug für die entsprechende kette..
zum thema bremsen würde ich auch nicht auf das günstigeste setzen..wenn du sintermetall beläge auf deinen scheiben fahren kannst sind die gut packend..da gibts auch verschiedene hersteller..
entscheidend ist da nur die scheibe..denke deine sind geeignet..ansonsten müssen/sollten die beläge bioorganische anteile haben..
das sinter nach sinter gefahren werden muss kenn ich so nicht..warum auch..
sinter gehen halt mehr an die substanz der scheibe..aber auch nicht so, dass die nach einem satz dann platt sind..aber sie erschleissen dann schon etwas eher
ich persönlich fahr nur die originalen beläge, da ich bisher mit denen auf meinen bikes bestens zurecht kam..ich nehm keine sinter weil die für meine scheiben halt nicht so gut geeignet sind
auch da würde ich an deiner stelle aber auch auf qualitativ gute beläge achten..schliesslich entscheiden die teile ob du stehen bleibtst..und wann das so ist...
aber jeder wie er mag..
du findest die angebote auch bei den luisianern oder poloisten..oder anderen anbietern im netz..
Vielen Dank für deine schnelle und brauchbare Hilfe und für deine Mühe.
mit sinter auf sinter habe ich in der produktbeschreibung bei Mymoto24.de gelesen. daher war ich stutzig.
dann werde ich mal weiter im Netz schauen....denke da wird sich was finden was preis und qualität unter einen Hut bringen lässt.
falls noch einer andere Meinungen hat, gerne.
Ich würde fast behaupten dass in keiner Supersportler organische Tofu-Beläge drin sind sowie dass die originalen Kawabeläge auch Sinterbeläge sind.
Auf Gussscheiben mag das ja sein dass man organische Beläge fährt. Moderne Supersportler doch aber nicht...
Zitat von Sepp. im Beitrag #5
Ich würde fast behaupten dass in keiner Supersportler organische Tofu-Beläge drin sind sowie dass die originalen Kawabeläge auch Sinterbeläge sind.
Auf Gussscheiben mag das ja sein dass man organische Beläge fährt. Moderne Supersportler doch aber nicht...
Wie schauen denn die Scheiben aus? Wieviel km haben sie drauf?
Wenn die entsprechend auch bald dem Ende entgegen gehen würde ich n Satz neue Beläge sowie neue Scheiben spendieren.
ne scheiben sind takko.
wie viel die runter haben kann ich nicht genau sagen. habe die Maschine 2 jahre, da bin ich ca. 3000km gefahren wenns hoch kommt.
da ich auch alteisen fahre und das auch schonmal ne zeiltang mit sinterbelägen weiß ich das die organischen meine scheiben besser schonen..kann sein das die heute sowas nicht mehr drauf bauen und das auch die scheiben nen anderes material haben..
verkauft werden mir die dinger halt immer als organische beläge..und man riet mir auch von sinter ab..auf der sechser und nun auf der neuner.
aber ich sag ja die sinter haben ihre vorteile..streit ich nicht ab...
Wenn ich nach xx.xxx km die Scheiben wechseln muss ist das halt so.
Wenn ich bremse will ich bremsen und nicht schlechter bremsen um die Scheiben zu schonen.
Bremsen mit maximal möglichem Reibwert. Ich kann mir auch WD40 auf die Bremsen tun dann halten sie länger.
Verzögerung kommt durch Verschleiß. Und so heißen diese Teile... Verschleißteile.
kloppt euch nicht.
nehme die sinter. hab recherchiert....bei polo passt preisleistung.
mit der kette ist garn nicht so easy. werde ne offene bestellen, dann wieder Werkzeug für das schloss....alter vatti....was en heck meck
kannst hier auch mal vergleichen. http://www.biketeile-service.de/Kawasaki...8786/de/bremse/
ich fahre 9er C2 von 99 und Organische Belege immer, TWR Lukas Bremsscheiben Verstärkt , verbaue DID Endlos VX weil es geht,schmiere es mit HKS von Czech und fahre keine Rennen damit.
Würde mir Werkstatthandbuch oder Betriebsanleitung von der Karre besorgen und nach deren Angaben vorgehen .
Letztendlich Geld regiert die Welt.
Zitat von silversurfer im Beitrag #14
kloppt euch nicht.
nehme die sinter. hab recherchiert....bei polo passt preisleistung.
mit der kette ist garn nicht so easy. werde ne offene bestellen, dann wieder Werkzeug für das schloss....alter vatti....was en heck meck
Werbung: http://www.ebay.de/itm/DID-Kettenkit-ext...AgAAOSwr7ZW2ZnO
Werbung: http://www.ebay.de/itm/DID-ZVM-X-GOLD-Ke...8MAAOSwh-1W2a1m
also blick da nicht durch.
jetzt soll die eine kette weil sie Gold ist 50€mehr kosten?
wo is da der unterschied außer die Optik?
Zitat von Taz Devil im Beitrag #16
Gerade bei der Berta würde ich nur organisch fahren.
Dort verziehen sich schnell mal die Scheiben durch die Hitzeentwicklung der Sinterbeläge.
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