in Und so fahren wir
18.09.2017 14:03
von
Didi1306
• Speed-Junkie | 419 Beiträge | 476 Punkte
Ich hatte das gleiche Problem Ende August am Lausitzring. Fahre eine RR von 2003.
Einer der Instruktoren sagte mir, ich muss den Schalthebel etwas stärker "treten", da das Getriebe unter Last steht bei den hohen Drehzahlen und es um Einiges schwieriger für das Getriebe ist, den Gang reinzubekommen als auf der Straße bei 6-8.000 Umdrehungen. Mir ist es einige Male beim Anbremsen passiert, nach dem Tipp wars glaub ich nur noch 1 Mal passiert.
in Und so fahren wir
18.09.2017 22:27
von
Gelle002
• Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte
Bedenkt bitte, dass gerade das RR 03/04 Getriebe relativ weich ist. Hinterschleifen der Zahnradflanken war früher Usus. Das Schieberad 3.-4. Gang spinnt gerne, genau wie die Schaltgabeln. Je nachdem was eure Getriebe so hinter sich haben, steht ne Revision an
Was genau meinst du mit Revision? Welche Teile müssen/sollten ersetzt werden, welche überarbeitet?
ein Kumpel von mir hat das auch schon Nachts auf der Renne gemacht. Motor raus, Getriebe raus, Zahnräder angeschaut und teilweise manuell hinterschliffen...soweit seine Aussage. Glauben?... egal.
Du kannst dir das tatsächlich nur anschauen, sprich das Getriebe ausbauen und die Zahnräder (Zähne krumm oder abgeschliffen oder anders ungewöhnlich), Schaltgabeln (an den Köpfen angeschliffen oder insgesamt evtl. verbogen), Schaltstangen (evtl. verbogen) und (unwahrscheinlich) die Schaltwalze mal anschauen (ausgeschlagene Führung)... Überarbeiten lassen, das können aber im Zweifel nur noch wenige (Irgendwo in Hamburg? Hannover? Lohmann oder so). Ansonsten, neu... Sicke teuer! Deswegen bin ich auf der Renne von der ZX6RR '03 auf eine GSXR 750 K9 gegangen.
in Und so fahren wir
19.09.2017 13:49
von
LukeSkywalter
• Speed-Junkie | 119 Beiträge | 405 Punkte
Verstehe. Dann kommt das Getriebe im Winter wohl mal raus und wird begutachtet... Wie funktioniert das mit dem hinterschleifen? Kann das nicht jeder gute Metaller an der Fräse? Oder müssen die Zahnräder neu gehärtet werden nach der Bearbeitung?
in Und so fahren wir
19.09.2017 14:40
von
Gelle002
• Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte
Zitat von LukeSkywalter im Beitrag #25Verstehe. Dann kommt das Getriebe im Winter wohl mal raus und wird begutachtet... Wie funktioniert das mit dem hinterschleifen? Kann das nicht jeder gute Metaller an der Fräse? Oder müssen die Zahnräder neu gehärtet werden nach der Bearbeitung?
Keine Ahnung wie das mit dem Hinterschleifen funktioniet... aber Zitat: [...] Überarbeiten lassen, das können aber im Zweifel nur noch wenige (Irgendwo in Hamburg? Hannover? Lohmann oder so). Ansonsten, neu... Sicke teuer! [...]
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