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Hi Leute ich bin bis jetzt nen paar mal auf der Renne gewesen. Ich habe mit meiner ZX6R von 2004 immer Probleme beim Runterschalten vor einer Kurve. Bekomme entweder kaum den Gang rein oder ich komme zwischen die Gänge sodass der Gang in der Kurve rausfliegt oder spätestens wenn ich am Kurvenausgang beschleunige.
Schalte ich vielleicht zu früh runter oder soll ich das Gas ein bisschen mehr auf lassen?
Wenn ich nicht genug runter schalte, was mit am Anfang passiert ist, dann habe ich keine Leistung beim raus beschleunigen. In Oschersleben habe ich das Problem vor allem bei der Hasseröder Kurve.
Wenn ich am Kurvenausgang erst runter schalte ziehen immer schon alle vorbei.
Ist wer von euch am 9. und 10.7 in Oschersleben? Bin immer für nen paar Tipps dankbar.
Und bitte nicht erst am kurvenausgang runter schalten! Das ist so gefährlich, da die anderen ab dem Scheitelpunkt Angasen und du stehst quasi noch im Weg. So kannst du weder flüssig noch eine gute Linie fahren. Schalt in der bremsphase VOR der Kurve in den Gang, den du beim rausbeschleunigen Brauchst. Das kannst du mit Zwischengas machen und gleich die Motorbremse sinnvoll nutzen. Und wenn du noch nicht oft auf der renne warst, rate ich zu einem Instruktorgeführten Training, der zeigt dir alles und du hast unterm Strich viel mehr von deiner Fahrzeit, weil du nicht alles alleine mühselig lernen musst. Und nein, wer auf der Landstraße schnell ist, muss noch lange nicht auf der Renne zurecht kommen.
Zitat von half_pig im Beitrag #6
Und bitte nicht erst am kurvenausgang runter schalten! Das ist so gefährlich, da die anderen ab dem Scheitelpunkt Angasen und du stehst quasi noch im Weg. So kannst du weder flüssig noch eine gute Linie fahren. Schalt in der bremsphase VOR der Kurve in den Gang, den du beim rausbeschleunigen Brauchst. Das kannst du mit Zwischengas machen und gleich die Motorbremse sinnvoll nutzen. Und wenn du noch nicht oft auf der renne warst, rate ich zu einem Instruktorgeführten Training, der zeigt dir alles und du hast unterm Strich viel mehr von deiner Fahrzeit, weil du nicht alles alleine mühselig lernen musst. Und nein, wer auf der Landstraße schnell ist, muss noch lange nicht auf der Renne zurecht kommen.
ich habe mich auch schon selbst gefragt ob das gut, egal oder schädlich ist, daher mal die Frage hier an die Götter der Rennstrecke: instinktiv gebe ich beim Runterschalten zwischen jeder Schaltstufe 'nen kurze Gasstoß incl. 'Anreißen' der Kupplung. Habe mir das halt so angewöhnt. Aber manches ist ja überflüssig.
Es ist theoretisch nicht nötig. Am Ende der schaltvlrgänge kann man einen gasstoss geben, um die Geschwindigkeit der Wellen anzupassen. Angenommen ich baller über die Zielgerade. Am Ende geh ich volles Rohr in die Eisen und schalte vom sechsten in den zweiten. Dann ziehe ich die Vorderbremse und Kupplung, schalte 4x schnell, geb kurz Gas und lass die Kupplung los (AHK), leg mich in die Kurve und öffne bis zum Scheitelpunkt sachte die Bremse und öffne das Gas. Dieser Vorgang ist harmonisch und absolut weich zu fahren. Würde ich 4x Gas geben und die Kupplung öffnen und schließen, würde das Unruhe in das Fahrwerk bringen und Zeit kosten.
Zitat von half_pig im Beitrag #6
Und bitte nicht erst am kurvenausgang runter schalten! Das ist so gefährlich, da die anderen ab dem Scheitelpunkt Angasen und du stehst quasi noch im Weg. So kannst du weder flüssig noch eine gute Linie fahren. Schalt in der bremsphase VOR der Kurve in den Gang, den du beim rausbeschleunigen Brauchst. Das kannst du mit Zwischengas machen und gleich die Motorbremse sinnvoll nutzen. Und wenn du noch nicht oft auf der renne warst, rate ich zu einem Instruktorgeführten Training, der zeigt dir alles und du hast unterm Strich viel mehr von deiner Fahrzeit, weil du nicht alles alleine mühselig lernen musst. Und nein, wer auf der Landstraße schnell ist, muss noch lange nicht auf der Renne zurecht kommen.
Zitat von H7-25 im Beitrag #16Zitat von half_pig im Beitrag #6
Und bitte nicht erst am kurvenausgang runter schalten! Das ist so gefährlich, da die anderen ab dem Scheitelpunkt Angasen und du stehst quasi noch im Weg. So kannst du weder flüssig noch eine gute Linie fahren. Schalt in der bremsphase VOR der Kurve in den Gang, den du beim rausbeschleunigen Brauchst. Das kannst du mit Zwischengas machen und gleich die Motorbremse sinnvoll nutzen. Und wenn du noch nicht oft auf der renne warst, rate ich zu einem Instruktorgeführten Training, der zeigt dir alles und du hast unterm Strich viel mehr von deiner Fahrzeit, weil du nicht alles alleine mühselig lernen musst. Und nein, wer auf der Landstraße schnell ist, muss noch lange nicht auf der Renne zurecht kommen.
Ich habe mir auf jeder Strecke immer einen Instruktor genommen und mal gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte mal einen der ist ei fach vorweg geballert immer an allen anderen vorbei sodass ich den nachher gar nicht mehr gesehen habe. Ich werde mal versuchen mir vor der Kurve mehr Zeit zu lassen. Damit der Gang dann passt. Oder ich buche mal ein Einzeltraining hat beim Snowboarden sau viel gebracht. Ich war auf der Straße schnell und musste auf der Renne feststellen das mit erzwingen gar nichts geht. Dann mit Ruhe war es gut und hat Spaß gemacht. Werde kein Weltmeister mehr nur würde schon gerne so ne 1.45 oder weniger in Oschersleben fahren. Liege zur Zeit bei 1.54 und bin damit gar nicht zufrieden.
Zitat von Oppa im Beitrag #18
hm, für die Vierbeiner habe ich z. B. für Hockenheim schon Pläne mit Schaltmarkierungen und Bremspunkten gefunden. Gibbet das auch was für die Zweibeiner, so nach Leistungsklassen? Oder muss man da selbst mit dem Maßband anreisen?
Hi, bist du das Problem denn losgeworden?
Ich hatte nun auch das Problem, dass im beim runterschalten vom 4. in den 3. teilweise zwischen den Gängen hing, bzw. das Getriebe erst mal für eine Sekunde "gerattert" hat und dann erst der Gang drinnen war. Dies kommt vor allem im höheren Drehzahlbereich vor. Wenn der Gang dann erst drin ist bleibt er das auch und springt nicht raus!
Alle anderen Schaltvorgänge sind immer sauber.
Zwischengas bekomme ich beim anbremsen nicht hin.
Was ich Versucht habe war beim runterschalten länger auszukuppeln und sanfter wieder einzukuppeln. Hat aber leider auch nicht weiter geholfen. Die Schaltanlage ist soweit in Ordnung und hat dank Uniball auch wenig Spiel. Kupplung ist auch richtig eingestellt.
Woran könnte es noch liegen? Es ist wirklich nicht angenehm so auf die Kurven zu zu fahren.
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