|
|
Hallo Leute, will mein Fahrwerk in Grundeinst. bringen
Hierzu gibt es zwar schon einen Fred, dieser beantwortet aber nicht meine Fragen. Könnte aber mit dem Fred hier verknüpft werden da ein Bild mit den Grundeinstellungen dabei ist:
Fahrwerkeinstellen zx6r 636 b
Folgende zwei Fragen:
1.) Von wo ab wird beim Federvorspannungseinsteller gemessen (siehe Bild 1, A oder B ?)
Bin mir nicht ganz sicher, da in der Betriebsanleitung steht: "ab der Oberkante des Einstellers" (siehe Bild 2, wäre für mich A) und in der Zeichnung gehen die Striche an die Unterkante des Gabelschlüssels (B).
2.) Zug und Druckstufeneinstellung, was versteht ihr unter Reststellung (siehe Bild 3) ? Entspricht 1 Reststellung 360° oder 1 Klick ( 1Klick = 90°) ? Gehe mal von Klicks aus
Vielen Dank
Vermutlich meint das Handbuch beim Vorspannungseinsteller A, da es ja einen Bereich von 4 - 19 mm angibt. Und die 4 mm dürften genau das Maß sein, wo du mit den Schlüssel ansetzt.
Kannst aber auch mal probieren, wie weit du den Einsteller rein bekommst und dann messen.
Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, endet der Einsteller bündig mit der Gabelbrücke, wenn maximal vorgespannt wird. Also dann guckt nur noch der Sechskant und der Zugstufeneinsteller raus.
Ich würde aber gar nicht mit den Millimetern arbeiten, sondern die Ringe zählen. Machen eh alle.
Bei den Zug- und Druckstufeneinstellern zählt man entweder Umdrehungen (360°) oder Klicks (meist 180°).
Als Reststellung würde ich jetzt verstehen, dass es sich dabei um den Rest des Einstellbereiches handelt.
das scheint ein Zubehör-Heft zu sein, von daher die wenig gebräuchlichen Ausdrucke
Standard-Grundeinstellung für einen 68kg-Fahrer sind:
Zug- und Druckstufe jeweils 8 Klicks (vom geschlossenen Zustand in Richtung links gemessen)
Federvorspannung 14mm von Oberkannte Gabelbrücke bis Oberkante gemessen, an dem die Rillen angebracht sind, also "A" bei Dir
Zug und Druckstufe für die Gabel entspricht 1 Klick 90° also eine 1/4 umdrehung, Federbein hab ich noch keine Erfarung mit
Solltest du dann auch anhand des "klicks" hören. Wobei bei meiner nur eine Seite Druckstufe klickt...
Dazu mal ne Frage, ich finde meine Gabel auch bei voll offener Zug/Druckstufe sehr Hart. Sprich auf der Landstr. so ab 130 kmh federt das quasi nix mehr weg was zu recht harten Schlägen führt
und sehr viel Unruhe ins Fahrwerk bring.
Zitat von ZionLion im Beitrag #6
Zug und Druckstufe für die Gabel entspricht 1 Klick 90° also eine 1/4 umdrehung, Federbein hab ich noch keine Erfarung mit
Solltest du dann auch anhand des "klicks" hören. Wobei bei meiner nur eine Seite Druckstufe klickt...
Dazu mal ne Frage, ich finde meine Gabel auch bei voll offener Zug/Druckstufe sehr Hart. Sprich auf der Landstr. so ab 130 kmh federt das quasi nix mehr weg was zu recht harten Schlägen führt
und sehr viel Unruhe ins Fahrwerk bring.
du kommst doch aus Hamburg...
an deiner Stelle würd ich mal mit der "Stute" kontakten ... http://www.ds-suspension.de/contao/Service.html
der hat mir schon zwei Mopeds mehr als bezahlbar genial an den Hintern angepasst (ist n Vollprofi, der nur sowas macht)
Beim Federbein ist nichts mit Klicks, da gehts nach Umdrehungen
Hab mein Federbein mal auf ganz soft gestellt und mit der CBR600RR PC37 (Bj. 04) verglichen > die Kawa bekommst vl. halb so soft wie die Honda
Heute bei der Testfahrt hab ich auch festgestellt, das mir die Gabel in Grundeinstellung (jeweils 8 Klicks) deutlich zu hart ist.
Hier noch 2 sehr gute Videos zum Thema Fahrwerkseinstellung:
https://www.youtube.com/watch?v=J-UL2b-e0Ig
https://www.youtube.com/watch?v=nFY1PRQbIc4
Zitat von cowboy im Beitrag #9
du kommst doch aus Hamburg...
an deiner Stelle würd ich mal mit der "Stute" kontakten ... http://www.ds-suspension.de/contao/Service.html
der hat mir schon zwei Mopeds mehr als bezahlbar genial an den Hintern angepasst (ist n Vollprofi, der nur sowas macht)
die Videos sind bisher mit das Beste, was ich so gesehen habe gut und anschaulich erklärt finde ich....
trotzdem auch nicht perfekt, weil an der Gabel von offenen Klicks ausgegangen wurde
grundsätzlich geht man von den geschlossenen Werten aus, mits den Istzustand und kontrolliert anschließend sofort, ob sich beide Seiten überhaupt um die gleiche Anzahl an Klicks einstellen lassen, denn wäre das nicht der Fall, ist was im Innenleben faul und man kann sich den Rest schon fast sparen...
mit der Einstellung die dort vorgenommen wurde, benötigt man schon sehr glatte Straßen, bei sportlicher Fahrweise um glücklich zu werden... meiner Meinung nach für normale Straßen zu hart abgestimmt.... aber da hat jeder sein eigenes Popometer
Zitat von ZionLion im Beitrag #11Zitat von cowboy im Beitrag #9
du kommst doch aus Hamburg...
an deiner Stelle würd ich mal mit der "Stute" kontakten ... http://www.ds-suspension.de/contao/Service.html
der hat mir schon zwei Mopeds mehr als bezahlbar genial an den Hintern angepasst (ist n Vollprofi, der nur sowas macht)
..ja der gute Danger Dave
Kenne ich noch nicht persönlich aber viele die bei ihm Stammkunden sind.
muss leider ersma warten, neue Bremsen und 48k Inspektion stehen an....
Zitat von mikellll im Beitrag #10
Beim Federbein ist nichts mit Klicks, da gehts nach Umdrehungen
Hab mein Federbein mal auf ganz soft gestellt und mit der CBR600RR PC37 (Bj. 04) verglichen > die Kawa bekommst vl. halb so soft wie die Honda
Heute bei der Testfahrt hab ich auch festgestellt, das mir die Gabel in Grundeinstellung (jeweils 8 Klicks) deutlich zu hart ist.
Hier noch 2 sehr gute Videos zum Thema Fahrwerkseinstellung:
https://www.youtube.com/watch?v=J-UL2b-e0Ig
https://www.youtube.com/watch?v=nFY1PRQbIc4
Habe mir in meine Gabel SAE 5 Öl von Wilbers gekippt (füllstand nach Werksangaben). Dann noch Vorspannung auf glaube 19mm rausgedreht, Zugstufe und Druckstufe glaube jeweils 2 klicks vor offen. Da hilft bei jedem nur austesten. Seitdem schluckt sie auch Schlaglöcher ganz gut. Oder ich hab mich einfach daran gewöhnt
Andere Öle gehen bestimmt auch, nur ist es leider soweit ich weiß so, dass bei Gabelölen keine wahre Norm gilt. Was bei Wilbers SAE 5 ist, kann z.B. bei Öhlins SAE 10 sein...
Ich hatte meine Gabel damals komplett zerlegt. Muss aber nur für den Ölwechsel nicht sein!
Falls du das trotzdem noch vor hast, les dich gut ein und hol dir entweder das zugehörige Werkzeug oder bastel es dir selbst. Das ganze ist so oder so nen ziemlicher Aufwand für einen Hobbyschrauber...
Zitat von DeusExMachina#26 im Beitrag #15
Habe mir in meine Gabel SAE 5 Öl von Wilbers gekippt (füllstand nach Werksangaben). Dann noch Vorspannung auf glaube 19mm rausgedreht, Zugstufe und Druckstufe glaube jeweils 2 klicks vor offen. Da hilft bei jedem nur austesten. Seitdem schluckt sie auch Schlaglöcher ganz gut. Oder ich hab mich einfach daran gewöhnt
Andere Öle gehen bestimmt auch, nur ist es leider soweit ich weiß so, dass bei Gabelölen keine wahre Norm gilt. Was bei Wilbers SAE 5 ist, kann z.B. bei Öhlins SAE 10 sein...
Ich hatte meine Gabel damals komplett zerlegt. Muss aber nur für den Ölwechsel nicht sein!
Falls du das trotzdem noch vor hast, les dich gut ein und hol dir entweder das zugehörige Werkzeug oder bastel es dir selbst. Das ganze ist so oder so nen ziemlicher Aufwand für einen Hobbyschrauber...
Zitat von cowboy im Beitrag #16
herzerfrischend! damit hast Du wirklich alles rundum beschrieben.
Danke für das Angebot, aber es würde schon am Ausbau der Gabel scheitern..
Kein Platz zum schrauben, kein geeigneten Frontständer und absolut keine Geld mehr dafür über...
Hatte auch vor 3-4000 km schon n Gabelservice mit Simmeringe etc. und wie mein Schrauber sagte auch schon etwas dünneres Öl (7 oder 7,5 sagte er glaub ich) bekommen.
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |