in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
28.03.2016 23:06
von
Gelöschtes Mitglied
Zitat von cowboy im Beitrag #17also das Gewinde ist kein M12, sondern Feingewinde.... würde sich sonst im Betrieb lösen
eine Alu Dichtung sollte man nie.... niemals mehrfach verwenden (okay, ich machs auch)
reiss die Ölwanne runter...... denn was da nun an Metall drinn rumschwimmt ist für den Motor ungesund ..... und dann passende Schraube bestellen und damit in die Werkstatt mit bischen Glück braucht da nichts weiter gemacht werden.... ansonsten nen Heli-Einsatz gleich vor Ort reingemacht für n Fünfer und gut
hach ist die Welt kompliziert.... manchmal
falsch, aludichtungen sind mehrfach zu verwenden, kupferdichtungen zu erneuern.
Zitat von cowboy im Beitrag #17also das Gewinde ist kein M12, sondern Feingewinde.... würde sich sonst im Betrieb lösen
eine Alu Dichtung sollte man nie.... niemals mehrfach verwenden (okay, ich machs auch)
reiss die Ölwanne runter...... denn was da nun an Metall drinn rumschwimmt ist für den Motor ungesund ..... und dann passende Schraube bestellen und damit in die Werkstatt mit bischen Glück braucht da nichts weiter gemacht werden.... ansonsten nen Heli-Einsatz gleich vor Ort reingemacht für n Fünfer und gut
hach ist die Welt kompliziert.... manchmal
falsch, aludichtungen sind mehrfach zu verwenden, kupferdichtungen zu erneuern.
okay, wir unterhalten uns also über einen irgendwie gearteten Getriebeschaden...... und sind nun bei der Auswertung einer Aussage zu einem Cent-Artikel an Dichtung angelangt ..... (wobei mein Umgang damit auch zart angedeutet wurde)
zuletzt bearbeitet 28.03.2016 23:36 |
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Zitat von cowboy im Beitrag #17also das Gewinde ist kein M12, sondern Feingewinde.... würde sich sonst im Betrieb lösen
eine Alu Dichtung sollte man nie.... niemals mehrfach verwenden (okay, ich machs auch)
reiss die Ölwanne runter...... denn was da nun an Metall drinn rumschwimmt ist für den Motor ungesund ..... und dann passende Schraube bestellen und damit in die Werkstatt mit bischen Glück braucht da nichts weiter gemacht werden.... ansonsten nen Heli-Einsatz gleich vor Ort reingemacht für n Fünfer und gut
hach ist die Welt kompliziert.... manchmal
falsch, aludichtungen sind mehrfach zu verwenden, kupferdichtungen zu erneuern.
okay, wir unterhalten uns also über einen irgendwie gearteten Getriebeschaden...... und sind nun bei der Auswertung einer Aussage zu einem Cent-Artikel an Dichtung angelangt ..... (wobei mein Umgang damit auch zart angedeutet wurde)
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
29.03.2016 20:40
von
half_pig
• Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte
Helicoil kostet den von Cowy geschrieben Fünfer in die kaffekasse, damit ist das Problem gelöst. Hab ich auch schon mehrfach gemacht. Und zu den Drehmomenten, jeder hebt die Hand, der einen geeichten und RICHTIGGEHENDEN Drehmomentschlüssel besitzt, der genau 20NM anzeigt. Wir haben mal an einer eichmaschine diverse Schlüssel getestet und fragt nicht, was dabei raus kam. 20NM ist demnach von kaum einem käuflichen Modell genau zu machen. Ganz schnell sind daraus 30 oder gar 40NM geworden und eine vielleicht bereits beschädigte Schraube geht kaputt..
zuletzt bearbeitet 29.03.2016 20:40 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
29.03.2016 21:36
von
Gelöschtes Mitglied
die billigsten von Lidl für 16€ nach 3 x schon, die von Mannesmann haben mich nicht im Stich gelassen , aber sie werden auch nie so richtig benutzt aber geprüft, 1x Jahr und entspannt wieder zurück gelegt , die grossen so im Schnitt bis 2000Nm hatten letztlich auch mal 200 kN unterschied aber wurden erneuert.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
09.04.2016 10:51
von
SeRo#64
• Gummibrenner | 28 Beiträge | 142 Punkte
Also das Problem ist mittlerweile gelöst...
Hab dem Baby ne neue Wanne verpasst. War zwar für meine Verhältnisse nen saumässiger Aufwand (hat mal locker drei Stunden gedauert) aber es ist vollbracht. Sie schnurrt wieder wie ein Kätzchen und nun kann auch meine Saison eeeendlich beginnen.
Jedoch ziehe ich für mich persönlich aus dieser Aktion das Fazit, dass ich demnächst einmal im Jahr das Baby in ne Fachwerkstatt gebe und die sich drum kümmern sollen. 🤔
Zitat von peter1980 im Beitrag #16ich sehe es hier wie gut es tut
Dabei ist der TE vermutlich nicht mal schuld, er hat sich ja wie man aus dem Thread lesen kann an das vorgegebene Drehmoment gehalten! Hat aber, so wie ich es verstehe eine neue (vermutlich aus dem Zubehör) Ölablassschraube benutzt die dann einfach abgerissen ist, und dabei noch nicht mal die sogennanten 20nm erreicht.
Kurze Anmerkung hierzu:
Genau so war es leider. 🙈 Niemals nie werde ich jemals wieder einfach so ne Schraube ausm Zubehörhandel holen.
Naja, das Ganze fällt nun quasi unter das Thema "Lernen durch Schmerz"
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
09.04.2016 11:00
von
Gelöschtes Mitglied
Quatsch,wie gesagt nicht Blind vertrauen an einem Drehmomentschlüssel.Gerade an Ölablassschrauben da reicht so Gefühlte 15 Nm und ne neue Dichtung.
Ölablassventil von Stahlbus ist prima , einmal verbauen , bei Ölwechsel ,Kappe runter Gegenstück rein / raus Kappe Rauf .Investition die sich auszahlt.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
09.04.2016 11:10
von
Oppa
• Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte
Kann nur beipflichten: das Stahlbusdingens ist echt praktisch. Hab's an meiner Zette. Keine schmutzigen oder gar verbrühten Hände mehr und durch den Ablasschlauch kein rumwaberndes Öl. Durch den Schlauch bekomm ich den Ölauffangbehälter auch so ausgerichtet, dass ich gleichzeitig den Ölfilter abschrauben kann, ohne dass was daneben geht. Weiß jetzt noch nicht, wie und wo der Ölfilter bei der 10er angebracht ist, könnte aber auch da hilfreich sein.
PS: habe jetzt mal grade in Deinem Link nachgesehen. Stahlbus führt wohl als Ersatzteil auch die passenden Schrauben ohne Schlauch und Adapter. Habe aber, außer bei Stahlbus selbst, dieses Ersatzteil nirgends gefunden. Bin am überlegen, ob ich mir beim nächsten OW nicht so'n Teil auch bei der 10er einschraube.
zuletzt bearbeitet 09.04.2016 11:33 |
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