in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
28.03.2016 13:09
von
SeRo#64
• Gummibrenner | 28 Beiträge | 142 Punkte
Hilfe liebe Gemeinde.
Ich Dussel hab nen Problem. Wollte eben an meiner 10er ne neue Ölablassschraube einbauen, nach dem ich Ölwechseln wollte. Dabei ist die Schraube abgerissen, ohne dass ich sie zu fest angezogen habe... 😔
Der Rest der Schraube ist nun in der Wanne, und das Gewinde ist in der Wanne und die alte Schraube hakt auch beim eindrehen...
Muss ich jetzt vorsichtshalber ne neue ölwanne besorgen?
Ist echt aufbauend, wenn sowasbeim ersten mal selber machen passiert... 😑😩
zuletzt bearbeitet 28.03.2016 13:10 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
28.03.2016 13:26
von
SeRo#64
• Gummibrenner | 28 Beiträge | 142 Punkte
Genau. Wollte dann versuchen den Gewinderest mittels kleinem Gewindebohrer und ner kleinen Schraube in dem Schraubenrest raus zu holen. Dabei ist der Rest der Schraube in die ölwanne abgehauen... Sprich der Rest ist jetzt in der ölwanne. Und das Gewinde der ölwanne hakt halt auch....
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
28.03.2016 13:32
von
SeRo#64
• Gummibrenner | 28 Beiträge | 142 Punkte
Habe die Vermutung, dass das Metall der neuen Schraube einfach zu weich war und die deshalb abgerissen ist. Lt. Handbuch muss diese nur mit 20Nm angezogen werden. Und der Drehmomentschlüssel hat noch nicht mal den Ansatz gemacht die 20 zu erreichen... 😓
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
28.03.2016 13:43
von
DiGGa
• Speed-Junkie | 429 Beiträge | 467 Punkte
Sehr kurios, ich kenne es eher umgekehrt, so dass das Gewinde i.d.R überdreht.
Ich denke um einen Abbau der Ölwanne kommst du nicht herum, da ja nun Gewindereste sich drinnen befinden und du ja schon beim ansetzen der alten Ablassschraube probleme hast. Ich würde mir vorerst keine neue (gebrauchte) Ölwanne kaufen, ausser man bekommt sie für einen sehr schmalen Taler (kenne die Gebrauchtpreise nicht).
Falls das Gewinde zerstört ist, mit einem Gewindebohrer nicht mehr reparabel ist, solltest du dich nach einem "Helicoil Gewindereparatursatz" umschauen.
zuletzt bearbeitet 28.03.2016 13:46 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
28.03.2016 13:50
von
SeRo#64
• Gummibrenner | 28 Beiträge | 142 Punkte
Hab schon vorsorglich mal geschaut. Ne neue gebrauchte liegt so bei ca 40€ plus 18€ für die Dichtung. Da is für mich die Frage was einfacher und günstiger ist...
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
28.03.2016 13:56
von
DiGGa
• Speed-Junkie | 429 Beiträge | 467 Punkte
Du sagst das Gewinde hakt, hast du mal versucht ob du die alte Ablassschraube noch fest angezogen bekommst? Bzw. hast du einen passenden Gewindebohrer in der Dimension?
zuletzt bearbeitet 28.03.2016 13:58 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
28.03.2016 14:50
von
DiGGa
• Speed-Junkie | 429 Beiträge | 467 Punkte
Noch ein Tip, frag explizit nach ob das Gewinde für die Ölablassschraube noch heil ist. Damit dein Verkäufer nicht im nachhinein behauptet er wüsste davon nix.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
28.03.2016 20:38
von
Gelöschtes Mitglied
du könntest neue Wanne Kaufen vom Ebay, oder versuchen das kaputte zur Reparieren, am besten nächst grössten Stahlbus Auslassventil verbauen.
Bin kein Freund von Drehmoment an Ölablassschrauben. Es kann sein das das Gewinde etwas gelangt ist und nach anziehen haste den Salat ,Also neue Dichtung immer und etwas fein Gefühl.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
28.03.2016 22:26
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
also das Gewinde ist kein M12, sondern Feingewinde.... würde sich sonst im Betrieb lösen
eine Alu Dichtung sollte man nie.... niemals mehrfach verwenden (okay, ich machs auch)
reiss die Ölwanne runter...... denn was da nun an Metall drinn rumschwimmt ist für den Motor ungesund ..... und dann passende Schraube bestellen und damit in die Werkstatt mit bischen Glück braucht da nichts weiter gemacht werden.... ansonsten nen Heli-Einsatz gleich vor Ort reingemacht für n Fünfer und gut
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
28.03.2016 22:34
von
mfs
• Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte
Zitat von cowboy im Beitrag #17also das Gewinde ist kein M12, sondern Feingewinde.... würde sich sonst im Betrieb lösen
eine Alu Dichtung sollte man nie.... niemals mehrfach verwenden (okay, ich machs auch)
reiss die Ölwanne runter...... denn was da nun an Metall drinn rumschwimmt ist für den Motor ungesund ..... und dann passende Schraube bestellen und damit in die Werkstatt mit bischen Glück braucht da nichts weiter gemacht werden.... ansonsten nen Heli-Einsatz gleich vor Ort reingemacht für n Fünfer und gut
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
28.03.2016 22:54
von
DiGGa
• Speed-Junkie | 429 Beiträge | 467 Punkte
Zitat von peter1980 im Beitrag #16ich sehe es hier wie gut es tut
Dabei ist der TE vermutlich nicht mal schuld, er hat sich ja wie man aus dem Thread lesen kann an das vorgegebene Drehmoment gehalten! Hat aber, so wie ich es verstehe eine neue (vermutlich aus dem Zubehör) Ölablassschraube benutzt die dann einfach abgerissen ist, und dabei noch nicht mal die sogennanten 20nm erreicht.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.