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Grüße euch. Sagt mal ich muss mal was fragen zum Shoei NXR.
Habe Kopfumfang 57-58 also Größe M. Bei Louis habe ich auch größe L probiert inklusive diesem Kinderluftkanal. Der Verkäufer sagte aber nimm lieber M.Habe nun gestern den Helm bekommen übers Internet weil nur da gab es mein Dekor. Ich muss sagen der Helm ist so eng das mir bald die Ohren abreißen beim abnehmen. Nun meine Frage. Wie lange muss ich den eintragen bis er sich etwas weitet
Oder ist er einfach doch in M zu klein. Er sitzt wirklich richtig kräftig eng. Vielleicht habt ihr einen Rat. Vielen dank. Weil einen würde ich noch bekommen in L. Dann sind sie alle;)
Richtig ..... ein Helm muss eng anliegen ...... du darfst ihn weder drehen noch kippen können. !!!!
Nur ein wirklich sauber passender Helm schützt dir deine Rübe ei einem Unfall oder Sturz.
Die Erfahrung habe ich (leider) hinter mir und meine Rübe ist absolut unbeschädigt da raus gekommen. Der Helm war allerdings Totalschaden ..... zwar nicht gebrochen oder aufgeplatzt aber gründlich verschrammt so das ich ihn gegen einen Neuen getauscht habe. (hab den selben wieder genommen da er seine Schutzaufgabe wirklich sau gut übernommen hatte)
NOLAN 104 Classic Klapphelm.
Das Kriterium ist nicht das An- und Ausziehen, zumal das i. A. auch Übungssache ist und mit der Zeit a) durch zunehmende Geschicklichkeit und b) durch sich anpassende Polster einfacher werden sollte. Kriterien gibt es für's Tragen 2, für's Fahren mehrer, aber das sei mal dahingestellt. Die Kriterien für's Tragen sind 1. "fester Sitz" (ist ja schon genannt) und 2. "Schmerzfreies Tragen". Wenn 1. stimmt und Du zu 2. den Helm eine geraume Zeit schmerzfrei und ohne taube Stellen etc. tragen kannst, dann "passt" er! Wenn ich einen neuen Helm kaufe, dann ziehe ich den im Laden auf und laufe eine zeitlang damit rum. Dann fahre ich ihn Probe (u. a. Highspeed, verschiedene Haltungen,...). Damit habe ich ihn lang genug auf, um zu wissen, ob er irgendwo klemmt.
Zitat von Dom Pachino im Beitrag #5
Danke. Soweit ist das ja alles Verständlich. Er drückt schon ziemlich . Speziell am Kiefer und an Wangen und Stirn. Die Frage war die ob bzw. wann das sich eingetragen hat. Wenn das jetzt so bleibt fällt der NXR vielleicht etwas kleiner aus. So werde ich ja ohnmächtig. ;)
Nicht der Helm verändert sich, aber der innenliegende Stoff (und auch das Stiropor) passt sich den Gesichtskonturen an.
Meistens reicht dieses dann aus damit der Helm passt, vorraussetzung ist allerdings das der Helm "nur" drückt und keine unterträglichen Schmerzen seinem Träger verursacht.
Selbst Schuberth gibt das als Hinweis in seiner "Anleitung" an.
Wohlmöglich, das es vielleicht Helme gibt die ein anderes Innenleben haben wo das nicht geht bzw. nur marginal. Bei 3 verschienden Helmen kann ich das aber definitiv bestätigen.
Die weichen Polster, z.B. an den Backen werden sich etwas anpassen mit der Zeit. Die harten Teile werden das hoffentlich nicht wirklich, da sie zum Schutz sind. Daher ist eine gute Beratung beim Helmkauf Pflicht!
Generell: Helm kaufen und abends beim TV schauen 2 Stunden aufhaben. Nur so läuft das Blut in den Kopf und nicht in die Beine. Sollte es dann noch drücken oder gar Kopfschmerzen verursachen ist der Helm falsch.
Leider muss der Helm zum Kopf passen und nicht andersrum. Also nur weil man einen Shoei oder Arai-Helm will, bedeutet das nicht, dass er passt. Mir passen zur Zeit nur 2 Helme: AGV und Shark. So ist das halt. Bei Shoei kann man höchstens die Polster ersetzen und in anderen Größen kaufen. Geht aber nur bei Shoei dieser Nachkauf von verschiedene Polstergrößen.
Bei den "Weichteilen" kommt es auf das Material an, ob sich das mehr oder weniger verändert, aber es wird sich verändern, zwangsweise. Ob man dabei deutliche Veränderungen mitbekommt, sei dahingestellt. Temperatur, Druck und auch physikalisch-chemische Veränderungen (z. B. Ausdünsten der Weichmacher) haben schon einen Einfluss hierauf. Habe mich mit den neuesten Entwicklungen auf dem Helmsektor noch nicht auseinandergesetzt, aber es gibt hochwertige Sportartikel, die sich durch die Körperwärme oder eine externe Wärmezufuhr dem Körper plastisch anpassen. Sollte mich nicht wundern, wenn sowas irgendwann auch mal im Helmsektor Einzug halten sollte (sofern nicht schon geschehen).
Hole das Thema nochmal vor, weil's mich auf der 10er jetzt auch eingeholt hat, insbesondere bei etwas größeren Schräglagen.
Bin nun leider kein Riese und eher ein "Sitzzwerg" (lange Beine). Damit liege ich recht flach über'm Tank und kann selbst mit Kopf im Nacken nicht Alles, was wichtig wäre, sehen. Da ist mir die Oberkante des Visierausschnittes im Weg. Aktuell trage ich noch einen Shoei XR1000, den ich eh bei Gelegenheit ersetzen wollte.
Weiß jemand, ob die neuen Shoeis eine etwas höheres Gesichtsfeld haben? Den NXR könnte ich ja Probefahren, den ganz neuen XSpirit habe ich leider noch nirgendwo gesehen. Da mir die Shoeis über die Jahre immer "saugend" gepasst haben, möchte ich nicht unbedingt auf neue Suche gehen.
Oder gibt es eine alternative Umgestaltungsmöglichkeit am Moped (Lenker o. ä.) die selbiges verbessern könnte? Allerdings wollte ich nicht gleich auf Superbikelenker umrüsten, hängt man ja auf'm Moped wie "Fähnchen im Wind".
Ja, es gibt solche die an der Oberseite leicht nach oben größer sind
(keine Empfehlung nur Info) Schau dir mal den Shark Vision R an oder Nolan N 104. Von Shoei hab ich so einen noch nicht gesehen.
Würde mir richtig viel Zeit nehmen und im laden alle anprobieren und die engere Auswahl dann probesitzen.
Zitat von Oppa im Beitrag #15
Oder gibt es eine alternative Umgestaltungsmöglichkeit am Moped (Lenker o. ä.) die selbiges verbessern könnte? Allerdings wollte ich nicht gleich auf Superbikelenker umrüsten, hängt man ja auf'm Moped wie "Fähnchen im Wind".
Schon mal danke für Eure Tips!
Helm würde ich immer probefahren Nolan und Shark sind eigentlich Tourenhelme, zwar mit Komfort, aber ob die RK-Schwester, die den Doppel-D-Verschluss geübt hat, dann auch das Knöpfchen für den Clipverschluss findet? Und die Rossi-Mütze kostet ja richtig Kohle, das toppt ja nur noch Arai! Sollte - wenn er denn passen würde - aber kein KO-Kriterium sein. Frage ist nur, ob ich den irgendwo Probetragen kann, meist haben die bei den üblichen Verdächtigen nur die 08/15-Hüte im Regal.
ABM-Multiclip: macht für mich auf den ersten Blick am ehesten Sinn, wäre ich bei der Helmwahl nicht ganz so abhängig und könnte weiterhin den zu meinem Kopf am besten passenden Helm wählen. Als ich auf den Harzring gefahren bin, hatte ich den kleinen Tankrucksack mit und musste bei An- und Abreise schon richtig lange Arme machen, an den Großen war gar nicht zu denken! Das wäre dann wohl auch etwas entspannter. Wäre auch vom Bremsschlauch her kein Problem, der ist eh recht lang geraten und falls ich für die Brembopumpe andere brauche, könnte ich die eh passend bestellen.
Kleine Verunsicherung hinsichtlich der Wahl zwischen Sport und Tourversion. Wie die Tourversion funktioniert, ist mir schon klar, einfach reinschieben oder rausziehen. Bei der Sportversion ist der Stummel innen abgewinkelt und wenn man den ihn dreht, beschreibt er am äußeren Ende einen Kreis. Damit ändert sich aber auch der "Anstellwinkel", wobei er dann in der höchsten Stellung tendenziell nach oben gerichtet wäre. Oder habe ich das jetzt falsch interpretiert? Bei der Tourenversion ragt der Stummel nicht wie beim serienmäßigen Lenker bündig mit der Klemmvorrichtung raus sondern ist oben aufgesetzt. Wäre also wahrscheinlich die bessere Alternative, 40mm brauche ich wahrscheinlich eh und hätte nach oben hin noch Luft.
Gibt's da Erfahrungen?
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