Aus Lima Deckel Kabeltülle sifft Öl ZX6R 636C ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.03.2016 01:10
von EnricoW • Kurvenräuber | 142 Beiträge | 180 Punkte

Hat Jemand evtl. Erfahrung im Tausch der Dichtung und Abdichtung des Lima Deckels (speziell Kabeldurchführung) bei der 636C?

Ich möchte im Rahmen des Frühjahrs-Ölwechsels, endlich das mich schon lange extrem nervende Problem mit dem evtl. Öl-siffenden Limadeckel lösen/reparieren.

Ständig habe ich einen leichten Ölfilm an der Verkleidung und im Rastenbereich (linke Seite) und der Fahrtwind verteilt den Dreck zusätzlich am Bike in alle Richtungen.
Ich erahne dass das Problem wohl evtl. am Kabelstutzen der aus dem Limadeckel kommt liegen könnte (der ist feucht). Wenn auch wenig Öl austritt, reicht es trotzdem um mir nach 2-3 Touren immer schön das Bike an der Stelle voll zu sauen (inkl. Schuhe).
Und das nervt mich mittlerweile gewaltig!!!

Leider habe ich im Netz nichts Aussagekräftiges gefunden ob die Lima bei der 636C überhaupt im Ölbad liegt?
Wenn nicht, könnte ich zumindest eine Quelle ausschließen, denn dann könnte das Öl Problem evtl. auch vom Simmering der Schaltwelle her stammen
Auch im Werkstatthandbuch finde ich nichts über die Aussage, dass die Lima mit im Ölbad liegt!
Lediglich die Abdichtung mit Silikondichtmittel und der Einsatz einer neuen Dichtung ist beschrieben (Beides habe ich besorgt).

Lange Rede kurzer Sinn.
Hat Jemand Tipps für mich, bevor ich den ganzen Kram evtl. umsonst abbaue?
Danke schon mal Vorab!

nach oben springen

RE: Aus Lima Deckel Kabeltülle sifft Öl ZX6R 636C ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.03.2016 09:44
von ZX9eR-PB (gelöscht)

Ich glaub kaum das die Lima im Ölbad läuft.Wäre mir neu und hab ich bei noch keinem Moped gehört.
Sauber machen und genau sehen wo das Öl herkommt.
Wenn es aus dem Limadeckel kommt kann es eigentlich nur der Wellendichtring dahinter sein,quasi der wo
die Lima drauf steckt.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.03.2016 10:11
von Fox-Two • Olympischer Wintertreiber | 276 Beiträge | 333 Punkte

Zitat von ZX9eR-PB im Beitrag #2
Ich glaub kaum das die Lima im Ölbad läuft.Wäre mir neu und hab ich bei noch keinem Moped gehört.
Sauber machen und genau sehen wo das Öl herkommt.
Wenn es aus dem Limadeckel kommt kann es eigentlich nur der Wellendichtring dahinter sein,quasi der wo
die Lima drauf steckt.

Habe bei meiner 600J nach einem Ausrutscher auch den Lima-Dackel gewechselt. Dahinter isr tatsächlich etwas Öl. Wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht, wird dir aber kein Öl entgegenspritzen oder so. Die Kabelduchführung habe ich mit einem Schuss extra Dichtung nochmal versiegelt, da sonst nur ein Gummiteilchen dort ist. Generell habe ich auf die Papierdichtung auch noch einen Film Dichtung aufgetragen, damit es dicht wird.

zuletzt bearbeitet 31.03.2016 10:12 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.03.2016 10:14
von Sepp. (gelöscht)

Die Lima läuft im Öl bzw. bekommt immer Öl angeschleudert.

Dein Problem ist die Kapillarwirkung im Kabel selbst. Dadurch kriecht das Öl quasi nach außen.
Ist an sich nicht tragisch, kannst versuchen irgendwie abzudichten.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.03.2016 10:24
von ZX9eR-PB (gelöscht)

Zitat von Sepp. im Beitrag #4

Dein Problem ist die Kapillarwirkung im Kabel selbst. Dadurch kriecht das Öl quasi nach außen.

Es geht ja auch dadrum das die nicht im Ölbad läuft wie die Kupplung.
Und mit deiner Kapillarwirkung liegst etwas daneben.
es ist wohl eher der effekt das Öl bei Wärme dünner wird und sich mit zunehmendem Alter der Dichtungen
um einiges leichter tut den Weg nach draussen zu finden.
Kapillarwirkung sagt ja nur aus das ein flüßiger Stoff bei unterschiedlicher Oberflächenspannung die
Neigung hat ohne Druck nach oben zu steigen(z.Bsp. Wasser im Reagenzröhrchen,tauchst ein Reagenzröhrchen
in Wasser so steigt das Wasser im reagenzröhrchen höher als der Wasserspiegel in dem anderen Gefäß.Das ist
die Kapillarwirkung)

zuletzt bearbeitet 31.03.2016 10:25 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.03.2016 10:28
von Bodo66 (gelöscht)

In dem Bereich ist ein Ölkanal der Anlasserkupplung.
Deshalb ist dort auch Öl.

Zitat von EnricoW im Beitrag #1

Lediglich die Abdichtung mit Silikondichtmittel und der Einsatz einer neuen Dichtung ist beschrieben (Beides habe ich besorgt).

Damit hast du alles um das Problem zu lösen. Natürlich vorausgesetzt es kommt daher.
Generell gehört immer in den Bereich des Kurbelwellengehäusestoßes und an Kabeldurchführungen Silikondichtstoff ran.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.03.2016 10:41
von Sepp. (gelöscht)

Zitat von ZX9eR-PB im Beitrag #5
Zitat von Sepp. im Beitrag #4

Es geht ja auch dadrum das die nicht im Ölbad läuft wie die Kupplung.
Und mit deiner Kapillarwirkung liegst etwas daneben.
es ist wohl eher der effekt das Öl bei Wärme dünner wird und sich mit zunehmendem Alter der Dichtungen
um einiges leichter tut den Weg nach draussen zu finden.
Kapillarwirkung sagt ja nur aus das ein flüßiger Stoff bei unterschiedlicher Oberflächenspannung die
Neigung hat ohne Druck nach oben zu steigen(z.Bsp. Wasser im Reagenzröhrchen,tauchst ein Reagenzröhrchen
in Wasser so steigt das Wasser im reagenzröhrchen höher als der Wasserspiegel in dem anderen Gefäß.Das ist
die Kapillarwirkung)

Genau, und wie findet das warme dünnere Öl den Weg druckfrei nach draußen? Richtig, Kapillarwirkung.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.03.2016 12:47
von Gelöschtes Mitglied

Fast jede Lima läuft im Öl , jedenfalls bei Japanern , genau so wie die Kupplung ...und kapillarwirkung gibt's da auch, ebenso schleudert der Rotor das Öl hoch

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.03.2016 19:24
von r-biker • Ninja-Fetischist | 750 Beiträge | 1100 Punkte

Hatte auch das problem mit der dichtung - da gibts zwei stellen die du mit ölbeständigen dichtmittel bestreichen musst und dann is das alles wieder gut - hatte ein dichtmittel von der arbeit genommen dass bis 250grad beständig is und nicht aushärtet

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 203 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 203 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen