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Nachdem ich mir die 10er gekauft habe, kommen so die ersten, noch einfachen Pflege- und Wartungsarbeiten auf mich zu wie Putzen , Kette schmieren...
An der Zette habe ich einen Hauptständer, der macht Manches einfacher (ist auch ein Kettenöler verbaut, macht noch weniger Arbeit...) Jedenfalls stellt mich die 10er jetzt vor neue Herausforderungen.
Bereits vorhanden sind:
- Vorderradständer mit Falle
- Hinterradständer, jedoch die 08/15-Ausführung mit Schwingenauflage (nicht die mit Schraubenaufnahme). Geht das bei der Form der 10er-Schwinge?
- das "übliche" Standardwerkzeug von Drehmomentschlüssel bis Schraubendreher.
- einige Mess- u. Diagnosewerkzeuge
Fehlen tut zunächst einmal:
- Reparatur- und/oder Werkstatthandbuch (für die Zette habe ich sowohl den Bucheli als auch ein WHB) - was gibt es da, was ist sinnvoll?
- Ständer: sollte möglichst flexibel einsetzbar sein, habe nicht so viel Platz, mir für jede Tätigkeit ein extra Teil hinzustellen. Am besten wäre was, womit ich möglichst an allen Baugruppen Wartungsarbeiten vornehmen kann (Kette, Federbein/Hebelei, Reifen, Gabel, Motor, Verkleidung, usw...).
- Reifenwechsel steht auch an: bin schon länger am Überlegen mir so'n manuelles Montageteil zuzulegen. Gibt's von Hama für relativ viel Geld, aber auch andere in der Bucht. War schon an so 'nem Teil von Kraytec dran, den gab's aber dann plötzlich nicht mehr. Jetzt habe ich wieder 2 Ausführungen in der Bucht gesehen, scheinen Nachbauten der Hama-Konstruktion zu sein. Hat jemand Erfahrungen?
...und für die künftige Winterwartung:
- Spezielle Werkzeuge für die 10er (z. B. Ölfilterschlüssel, spezielle Werkzeuge für die Gabel, Spezieal-Bits o. Ä.)?
- Was braucht man für'n Einspritzer (meine Zette ist 'n Sauger)?
Wäre schön, wenn Ihr mir so die 90%-Ausstattung mal nennen könntet, die sich wesentlich von dem Bedarf für meine ZZR unterscheidet, also Dinge, die zusätzlich kurzfristig und dann auch im weiteren Gebrauch sinnvoll oder unabdingbar sind. Den Motor werde ich wohl so schnell nicht öffnen und an der Elektronik wohl auch nicht rumlöten. Erst mal nur die Standards!
Danke!
Ok, danke erstmal!
Wenn ich bei der Zette an der Vorderhand was machen muss, dann schieb ich ähnlich wie cowboy einen alten Scherenwagenheber mit Auflage drunter.
Werde das morgen mit dem Ständer austesten, wäre natürlich super, wenn sich die Kosten auf ein Minimum drücken ließen.
Aber wie macht Ihr das mit Kettenwechsel? Bei der Zette mit dem Hauptständer kein Problem, habe mir immer Endlosketten besorgt, Schwinge raus und gut. Benutzt ihr Nietwerkzeug? Wenn ja, welches ist empfehlenswert? Mach das beim Fahrrad, da gibt's auch "Werkzeug" und Schrott.
Werde mich dann auch mal eingehend nach einem Reifenmontiergerät umschaun, denke doch, dass sich das mit der Zeit bei 2 Mopeds amortisiert.
Hi Oppa
ich habe noch ein Wernerständer als Zentralständer und muß zugeben mit den lässt sich so ziemlich alles machen bis auf die Schwinge demontieren.
Kettenwechsel je nach Schwinge eine DID offen mit Nietschloß, die alte entweder mit Flex oder mit Trennwerkzeug von Louis trennen.
Es gibt speziel nur für DID Ketten ein Trenn-Niet Werkzeug beim Louis .
Der Wernerständer ist durchaus 'ne günstige Alternative, wobei ich mich frage wie das in dieser Abbildung gehen soll (da macht die Physik in meinem Kopf nicht mit ):
War auch schon mal an einem Zentral-Lifter ähnlich diesem am Überlegen, mit Rollen dann auch rangierbar:
Aber auch da der Nachteil, dass er wohl in die Schwingenachse eingreift. Habe jetzt auch für die 04/05er keinen solchen gesehen, sind immer nur für die Nachfolgemodelle ausgewiesen.
Vorerst sind auch noch keine schwierigen Arbeiten vorgesehen, die Kette ist fast neu und um diese zu schmieren langt wohl vorerst der Schwingenständer. Über lang oder kurz sollte sich aber schon was finden!
Oppa meint wohl eher das kein Gurt zu sehen ist.
Ohne dem grenzt es schon an Zauberei
Alternativ zu Werners gibt`s auch die von Becker-Technik. Besser durchdacht und besteht auch die Möglichkeit Rollen unterzusetzen.
Zitat von Bodo66 im Beitrag #8
Oppa meint wohl eher das kein Gurt zu sehen ist...
Ich habe einen Bursigständer, den gibt es für jedes Modell. Den kann ich nur empfehlen! Schwingenausbau geht mit aufhängen super, ich nehme meistens eine große Stehleiter dafür.
Der Werners-Ständer ist für mich zu umständlich und zu unflexibel, einmal aufgebockt, kann man das Motorrad nicht rangieren. Das möchte ich am Bursig nicht mehr missen
Und zum Bild mit dem Werners, der wird mit einem spanngurt abgespannt, auf dem Foto nicht sichtbar auf der rechten Seite.
Ich hab mal an sonem Bursigständer rumgemacht, also an nem Moped was damit aufbebockt war. Wirklich stabil fand ich das nicht, zumindest nicht zufriedenstellend
Da hab ich lieber meine Montageständer für vorne und hinten, da kann ich am Moped wackeln wie ich will, da fällt nikkes!
Aber mit Ladungssicherung und festbinden von Dingen nehme ich es sowieso sehr genau (bezogen aufs Moped und z.B. Transport mit Hänger oder Sachen im Auto, versteht sich... )
Oft sehe ich die Leute auch da herumfuchteln; in der einen Hand einen Stummel, in der anderen den Bursig (oder vergleichbaren). Dann wird das Moped irgendwie in der Waage gehalten, und gleichzeitig der Ständer rangiert, an dem Hebel rumgemacht bis die Stifte auf der richtigen Höhe sind - in der Zeit hätte ich längst die "normalen" Montageständer dran und die Reifenwärmer drauf
Bleibt denke ich letztendlich einfach eine Geschmackssache (vom Preis mal abgesehen, aber ist ja nur eine einmalige Investition).
Brauchst du eventuell spezielle Schlüssel für Vorder/Hinterache, ggf. Schwingenachse, eventuell eine größere Nuss für die Lenkkopfmutter? Habe ich mir alles für die B anschaffen müssen. Mir fehlt nur noch das Spezialwerkzeug für die komplette Gabelwartung, dann bin ich versorgt Keine Ahnung wie das bei der 10er aussieht, könnte mir vorstellen dass es ähnlich ist.
Morgen halt ich mal meine Werkzeuge an und schau dem Mädel mal untern Rock. Bin ja eigentlich für'n Hobbyschrauber nicht schlecht aufgestellt. Ich weiß aber gerne rechtzeitig vorher, was ich (evt. nächsten Winter) so brauche. Da kann man dann in aller Ruhe günstige Gebrauchtverkäufe, Rabatte und Ausverkaufsaktionen nutzen, ganz abgesehen davon, dass man manchmal auch Werkzeug von Schrott trennen muss, d. h. ich muss mich 'schlau' machen. Ist meist günstiger als wenn man dringend was kaufen muss gleich um die Ecke. Mach mir dann 'ne Liste und arbeite die Schritt für Schritt und nach Wichtigkeit ab.
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