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Hi Leute!!
Leider habe ich kein Handbuch/Reperaturanleitung für meine alte/neue ZX9R C Bj. 1999
Da drinnen steht nähmlich wie ich die Druck/Zugstufe und Vorspannung vorne und hinten am besten einstelle für mein Gewicht (135kg,192cm)
Bewegt wird das Eisen vornehmlich als Alleinfahrer auf Landstrassen und da eher gemäßigt als rennmäßig, nach 10 Jahren gesundheitlicher
Abstinenz im Motorradfahren gehe ich es lieber gemäßigter an, sonst ist mein Rücken gleich wieder kaputt,mehr als er sowieso schon im Eimer ist.
Könnt ihr mir bitte sagen wie ich das Fahrwerk nun am besten einstellen soll, hat jemand Text vieleicht ein Bild von der Reperaturanleitung oder könnte ein Bild davon machen,
dort stehts drinnen wieviel Klicks hier und wieviel Umdrehungen dort.
Würde mich über Antworten diesbezüglich freuen und es wäre mir sehr geholfen!!
LG,
Rob.
ersma alles in grundeinstellung bringen..
hier mal werte zum c modell...
Einheit k = Klicks
Einheit R = Ringe
Alle Einstellwerte von Zug- und Druckstufe werden von der zugedrehten Maximalposition aus angegeben.
Gabel:
Einstellung an| Standard | Landstrasse |Rennstrecke
Zustufe | 8 K | 6 K | 0 K
Druckstufe | 8 K | 8 K | 0 K
Federbasis | 5 R | 5 R | 4 R
Niveau vorn | std. | std. | 8 mm Ü
Federbein:
Einstellung an| Standard | Landstrasse |Rennstrecke
Zugstufe | 8 K | 5 K | 4 K
Druckstufe | 10 K | 8 K | 1 K
Federbasis | std. | std. | +1 U
Niveau hinten | std. | std. | +5 mm
von den werten her guckst du dann erstmal was du verstellen kannst...ob du es hinten zu hart findest..oder ob es so ok ist..
Viel steht da über die Einstellung nicht drin, da wird es sinnvoller sein zu einem Spezialisten zu fahren, das kostet auch nicht die Welt und dann passt es gleich.
Bei der C kommt man doch eh an alle Federelemente sehr gut ran zum Einstellen.
Als Tipp kann ich die empfehlen einfach mal zu einer Kurvenschule zu gehen, bei solchen Veranstaltungen sind oft sehr preisgünstig Einstellungen möglich, da es Fahrwerksprofis vor Ort gibt.
Das wichtigste wird bei dir erst mal das Fahrzeuniveau mittels Federvorspannung sein, damit das Fahrwerk pos. wie neg. Weg zum arbeiten hat.
Möglicherweiße wirste andere Federn brauchen.
Standard-Fahrwerke sind in der Regel immer mit progressiven Federn ausgestattet, damit man eben auch im Soziabetrieb fahren kann. Dann Arbeitet das Fahrwerk zwar auch noch und funktioniert mehr oder weniger, allerdings gurkt man dann wenns blöd läuft überwiegend im progressiven Teil rum. D.h. das Fahrwerk arbeitet nicht im idealen Federbereich/Betriebspunkt.
Desegen würde ich bei überwiegendem Soziusbetrieb oder eben bei nem Körpergewicht in dessen Regionen die Federn aufs Gewicht anpassen um dann eben im korrekten Arbeitsbereich des Fahrwerks zu sein.
@ sepp....danke für die Info!
@ayran....dir auch danke, werde mich an den Daten die du hier gepostet hast orientieren.
Vlt. kann ich die Rep.Anleitung beim Louis finden und mal reingucken, aber so viel ich gesehen habe, haben die das Buch nicht oder nicht mehr.
LG
Ps: ayran...was ist "std" gemeint?? (Niveau vorn | std. | std. | 8 mm Ü)
Zitat von Sepp. im Beitrag #7
Standard-Fahrwerke sind in der Regel immer mit progressiven Federn ausgestattet, damit man eben auch im Soziabetrieb fahren kann. Dann Arbeitet das Fahrwerk zwar auch noch und funktioniert mehr oder weniger, allerdings gurkt man dann wenns blöd läuft überwiegend im progressiven Teil rum. D.h. das Fahrwerk arbeitet nicht im idealen Federbereich/Betriebspunkt.
Desegen würde ich bei überwiegendem Soziusbetrieb oder eben bei nem Körpergewicht in dessen Regionen die Federn aufs Gewicht anpassen um dann eben im korrekten Arbeitsbereich des Fahrwerks zu sein.
Zitat von Sepp. im Beitrag #7
Standard-Fahrwerke sind in der Regel immer mit progressiven Federn ausgestattet
Für 115 Kg Fahrergewicht habe ich mal von jemanden die Einstellwerte bekommen .....
Also :
Fahrer Masse/Gewicht = 115 kg/kp
Massenänderung : */- 20 kg (Tankfüllung)
Sozia(us) : keine
Fahrziele : Alpen, Allgäu, viele Kurven
******PS Werkseinstellung für 60kg Fahrer in Klammern*****
Einstellungen vorne :
Zugstufe (oben am Lenker) --> 7/(8) Klicks
Druckstufe (unten) --> 5/(8) Klicks
Federvorspannung --> 7/(13) mm Ringe ??
Reifen --> Pilot Power (Pilot Sport) Michelin
Druck --> 2,45/(2,5) bar
Einstellungen hinten :
Zugstufe (unten) --> 4/(8) Klicks
Druckstufe (oben) --> 6/(10) Klicks
Federlänge --> 178,5/(178,5) mm
Reifen --> Pilot Power (Pilot Sport) Michelin
Druck --> 2,75/(2,9) bar
Dies ist die Einstellung mit der ich sowohl schnell über Landstrassen fahre als auch flott in den Bergen (mit vielen Kurven und Kehren) bin. Ich fühle mich sicher -- was ich mit dem Pilot Sport nicht behaupten kann.
Es soll eine Info sein -- Verantwortung für euer Tun kann ich dennoch nicht übernehmen.
Für Anregungen oder andere Erfahrungen bin ich dankbar.
Als Ansatz ist das wohl zu gebrauchen ..... ansonsten siehst du ja wie weit es von der Werkseinstellung her weg geht ...... schätzen und vielleicht etwas anpassen dürfte nicht so schwierig sein.
Heike hast du gerade deinen Post gelöscht den ich bzgl der linearen/progressiven Federn zitieren und beantworten wollte?
Zitat von Sepp. im Beitrag #16
Heike hast du gerade deinen Post gelöscht den ich bzgl der linearen/progressiven Federn zitieren und beantworten wollte?
Zitat von Bodo66 im Beitrag #11Zitat von Sepp. im Beitrag #7
Standard-Fahrwerke sind in der Regel immer mit progressiven Federn ausgestattet
die Aussage überrascht mich jetzt. Standard mäßig sind doch sowohl gabel-, wie auch federbein feder liniar gewickelt. deshalb bezieht sich die werksangabe auch immer auf den idealgewichtigen 68 kg Fahrer ohne Gepäck und Sozius.
ich denke das in diesem Fall bestimmt andere federn angeraten sind. sollte man einfach mal mit einem Fahrwerks Spezialisten klären.
Ja. Hab ich mich verlesen. Sry heike
Ich will fast behaupten dass die meisten Fahrwerke serienmäßig progressive federn besitzen. Allein um einen breiteren Fahrer/soziusgewichtsbereich abdecken zu können und ein auf block gehen besser zu vermeiden. Das wäre so mit linearen nicht möglich
Wie gesagt, überrascht mich zu hören. So gut wie alle Federn die ich in der Hand hatte waren liniar.
Und auch beim originalen Federbein ist keine progressive Wicklung vorhanden. Die sind werksmäßig eindeutig liniar.
Ich rede jetzt von der 9er ...
Zitat von Bodo66 im Beitrag #19
Wie gesagt, überrascht mich zu hören. So gut wie alle Federn die ich in der Hand hatte waren liniar.
Und auch beim originalen Federbein ist keine progressive Wicklung vorhanden. Die sind werksmäßig eindeutig liniar.
Ich rede jetzt von der 9er ...
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