ZX7R läuft nicht ohne Choke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2016 19:38
von Delenny • Ninja-Treiber | 19 Beiträge | 76 Punkte

Hallo, ich bin ganz neu hier und seit neuestem Besitzer einer Kawa ZX7R :)

Leider läuft sie noch nicht ganz so wie sie soll und ich bin leider etwas ratlos. Das gute Stück stand nun einige Jahre. Nun habe ich sie wieder zum Leben erweckt und alle Flüssigkeiten und Filter gewechselt. Vergaser hatte ich ebenfalls einmal raus und Leerlaufdüsen etc gereinigt.(Nicht im Ultraschall). Ich habe nun folgendes Problem : Die Kawa läuft am Gas wirklich gut. Allerdings im Stand nur mit Choke und auch das am Anfang sehr mager. Auf die Einstellschraube am Standgas reagiert die Maschine garnicht. Sobald ich den Choke rausnehme und anhalte geht sie sofort aus. Anspringen auch keine Chance. Werde morgen den Vergaser einmal synchronisieren lassen, da dies auch noch Sinn für mich macht.

Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Ideen oder Tipps oder Infos zu Bekannten Problemen bei dem Modell.

Bin um jede Hilfe Dankbar und wünsche allen noch einen schönen Abend.

Gruß, Lenny

nach oben springen

RE: ZX7R läuft nicht ohne Choke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2016 19:50
von Bodo66 (gelöscht)

Kontrolliere auch die Einstellung der Leerlaufgemischschrauben sowie die O-Ringe derselben.
Außerdem ist eine Ultraschallreinigung nach langer Standzeit immer angeraten.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2016 19:51
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

tach jesacht

so ganz "unbeleckt" scheinst du in der Marterie ja nicht zu sein....
wenn das Moped also schon "einige Jahre" gestanden hat, dann sollte doch eher eine Ultraschallreinigung der Vergaser angeraten sein...
das reine Synchronisieren wird Dich da kaum weiterbringen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2016 19:53
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Das die Einstellschraube gar nicht anspricht kann dann ja nur daran liegen. Verfolge doch mal das Seil und sie nach was passiert wenn du daran drehst.

Zur Not muss der Tank ab.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2016 20:22

Danke erst einmal für die vielen und schnellen Antworten. Ich habe mir schon fast gedacht, dass ich um eine professionelle Reinigung des Vergasers nicht drum rum komme. Der Zug zum einstellen des Standgases funktioniert einwandfrei, dieses habe ich schon überprüft. Könnte es denn nicht eventuell auch sein, dass er sich irgendwo Falschluft zieht ?

Außerdem würde mich einmal interessieren, ob es normal ist das der linke dünne Entlüftungsschlauch vom Luftfilter in Fahrtrichtung, also unter der Airbox der Anschluss nur einen Verschlussstopfen hat oder ob dieser irgendwo angeschlossen werden muss ?

Habe so bei manchen Sachen das Gefühl das der Vorbesitzer da schon etwas dran herum gebastelt hat :)

Danke euch :)

PS: Kann jemand zufällig eine gute günstige Firma in meiner Nähe (32657 Lemgo) empfehlen, wo ich den Vergaser zum reinigen abgeben könnte ? :)

zuletzt bearbeitet 27.04.2016 20:23 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2016 20:26
von Bodo66 (gelöscht)

Zitat von Delenny im Beitrag #5
Könnte es denn nicht eventuell auch sein, dass er sich irgendwo Falschluft zieht ?

Deshalb meinte ich das du die O-Ringe der Leerlaufschrauben überprüfen solltest ...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2016 20:30

Zitat von Bodo66 im Beitrag #6
Könnte es denn nicht eventuell auch sein, dass er sich irgendwo Falschluft zieht ?

Deshalb meinte ich das du die O-Ringe der Leerlaufschrauben überprüfen solltest ...

Werde ich morgen im gleichen Zuge machen :) Danke.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2016 20:48
von Bodo66 (gelöscht)

PS: Kann jemand zufällig eine gute günstige Firma in meiner Nähe (32657 Lemgo) empfehlen, wo ich den Vergaser zum reinigen abgeben könnte ? :)

Kannste eigentlich in fast jeder Werkstatt abgeben. Wenn du selbst zerlegst und wieder zusammenbaust, kostet das nicht die Welt.
Die Vergaserbatterie selbst brauchst zum reinigen auch nicht trennen. Es langt die Innereien zu entfernen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2016 21:19
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte

Grüss dich.
Erstmal schönes moped
So, dein problem ist mit 99% Sicherheit das dein vergaser total verdreckt ist von innen. Lass den mal , wie die Vorredner schon sagten, im Ultraschall bad reinigen. Die inneren am besten auch. Anschließend alles zusammen bauen und die LL-schrauben 2 1/4 bis 2 1/2 umdrehungen raus. Das sollte reichen damit sie erstmal ohne Choke läuft. Sync. lassen anschließend könnte nach so langer standzeit dann auch nicht schaden.
Das zweite, der schlauch, kann sein das der vorbesitzer das SLS raus geworfen hat dann passt das mit dem schlauch. Erkennst du daran, wenn du den tank und luftfilterkasten abbaust sind auf dem ventildeckel zwei 90º gummischläuche. Wenn die an nichts mehr angeschlossen oder miteinander verbunden sind ist das sls raus. Ist nicht schlimm, braucht eh keiner. Wenn du dir in dem fall unsicher bist, mach kurz ein foto, stell ein und dann kann man es dir sagen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2016 21:32

Zitat von ruhrPOTTSAU im Beitrag #9
Grüss dich.
Erstmal schönes moped
So, dein problem ist mit 99% Sicherheit das dein vergaser total verdreckt ist von innen. Lass den mal , wie die Vorredner schon sagten, im Ultraschall bad reinigen. Die inneren am besten auch. Anschließend alles zusammen bauen und die LL-schrauben 2 1/4 bis 2 1/2 umdrehungen raus. Das sollte reichen damit sie erstmal ohne Choke läuft. Sync. lassen anschließend könnte nach so langer standzeit dann auch nicht schaden.
Das zweite, der schlauch, kann sein das der vorbesitzer das SLS raus geworfen hat dann passt das mit dem schlauch. Erkennst du daran, wenn du den tank und luftfilterkasten abbaust sind auf dem ventildeckel zwei 90º gummischläuche. Wenn die an nichts mehr angeschlossen oder miteinander verbunden sind ist das sls raus. Ist nicht schlimm, braucht eh keiner. Wenn du dir in dem fall unsicher bist, mach kurz ein foto, stell ein und dann kann man es dir sagen.

Danke. Das mit dem SLS hatte ich bereits gelesen aber war mir vorerst etwas unsicher, ob es wirklich der Schlauch ist. Aber dann weiß ich da erstmal bescheid. Ja dann werde ich den Vergaser morgen mal reinigen lassen und die Dichtungen am Vergaser erneuern :)

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.04.2016 17:06
von howard • Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte

Den schlauch den du beschrihast dient zum entwässern der airbox und verläuft nach unten links.
Dort sollte eigentein stopfen drauf sein.
Schau sonst auch gerne im 7er forum vorbei. Dort gibt es zahlreiche infos.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.05.2016 12:07

So da bin ich wieder. Nachdem nun der Vergaser komplett zerlegt und Ultraschall gereinigt wurde ist noch weiter keine Besserung in Sicht. Ich bin so langsam echt am verzweifeln. Zündfunken ist überall da. Nun ist mir aber aufgefallen, dass der Hobel nur auf 3 Zylindern läuft. Beim warmlaufen lassen im Stand und natürlich nur mit Choke :( fiel mir auf das das Abgasrohr vom 4 Zylinder knalle heiß aber wiederum vom 1 Zylinder nur lauwarm war. Des Weiteren war es nun nachdem Vergaserreinigen so, dass es genau umgekehrt war. Ist vielleicht einfach eine Düse defekt ?

Wäre um jede Hilfe dankbar, da es so einfach keinen Spaß mehr macht...:(

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.05.2016 12:12
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Kann es sein, daß die Schieber 1 und 4 in dem Sinne vertauscht wurden?
Dann könnte der eine hängen.

zuletzt bearbeitet 01.05.2016 12:13 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.05.2016 12:29

Zitat von Taz Devil im Beitrag #13
Kann es sein, daß die Schieber 1 und 4 in dem Sinne vertauscht wurden?
Dann könnte der eine hängen.

Alle Teile wurden wieder an die gleiche Stelle eingebaut wie vorher. Bis auf die ganzen Düsen, da diese im Ultraschallbad mit drinnen lagen und nicht markiert wurden.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.05.2016 12:36
von Bodo66 (gelöscht)

Von welchem Modell redest du eigentlich genau?
Gibt da unterschiedliche Bedüsungen ...

Generell gilt immer, die größeren Hauptdüsen auf #2 und #3.
Auch die richtige Position der Düsennadel ist zu beachten.

zuletzt bearbeitet 01.05.2016 12:36 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.05.2016 12:37
von Gelöschtes Mitglied

Wohl eher auf 2 und 3 ,also in die mitte!
edith,wurde editiert...

zuletzt bearbeitet 01.05.2016 12:38 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.05.2016 12:39

Zitat von Bodo66 im Beitrag #15
Von welchem Modell redest du eigentlich genau?
Gibt da unterschiedliche Bedüsungen ...

Generell gilt immer, die größeren Hauptdüsen auf #2 und #3.
Auch die richtige Position der Düsennadel ist zu beachten.

Also ich habe sowohl 4 Hauptdüsen, wie auch 4 Leerlaufdüsen. Was ist genau mit der richtigen Position der Düsennadel gemeint ?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.05.2016 12:40
von Bodo66 (gelöscht)

Hallo!! Darf man keine Tippfehler machen
Wurde innerhalb einer Sekunde korrigiert

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.05.2016 12:45
von Bodo66 (gelöscht)

Zitat von Delenny im Beitrag #17

Also ich habe sowohl 4 Hauptdüsen, wie auch 4 Leerlaufdüsen. Was ist genau mit der richtigen Position der Düsennadel gemeint ?

Klar hast du 4 Hauptdüsen. Aber davon jeweils zwei von unterschiedlichen Größen. Die größeren gehören immer auf #2 und #3 zwecks besserer Kühlung.
Die Düsennadeln lassen sich in unterschiedlichen Positionen aufhängen. Da gibt`s verschiedene Kerven.
Das ist aber Modellabhängig was original verbaut ist. Deshalb die Frage nach dem Bj.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.05.2016 12:51

Zitat von Bodo66 im Beitrag #19
Zitat von Delenny im Beitrag #17

Klar hast du 4 Hauptdüsen. Aber davon jeweils zwei von unterschiedlichen Größen. Die größeren gehören immer auf #2 und #3 zwecks besserer Kühlung.
Die Düsennadeln lassen sich in unterschiedlichen Positionen aufhängen. Da gibt`s verschiedene Kerven.
Das ist aber Modellabhängig was original verbaut ist. Deshalb die Frage nach dem Bj.

Ah alles klar. Wieder was gelernt heute Ähm Ist eine ZX7R aus dem Baujahr 98 mit 98 PS.

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 176 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 176 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen