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Hallo
Hab ein Problem mit meiner R6 Vergaser.
Wenn ich die Maschine die ersten 10-15 km warmfahre und danach den Gashahn voll aufmache, zieht sie schön durch bis ganz rauf...
Gestern dann nach ca. 60 km beginnts. zuerst bei ca. 11500 U/min, macht sie einen ruck und beschleunigt kaum weiter, sobald der U-Zeiger jedoch die 12.000er Marke schafft, zieht sie wieder komplett durch bis zum Begrenzer.
Nach ca. 120-150 km dann gehts gar nicht mehr, dann kommt der Ruck bei 11.000 U/min und sie schaffts auch nicht bis zu denn 12.000 U rauf.
Ich habe versucht während der Fahrt nach hinten zu sehen ob der Auspuff dann in irgendeiner Form raucht, sah jedoch nichts, helmbedingt. Das einzige was ich wahrnehmen konnte war, dass sie dann wie im Begrenzer "brodelt" oder schießt, wie im Begrenzer als so tack tack tack tack....
Als ich sie bekam, wurde der Vergaser gereinigt und eingestellt sowie eine Zündkerze getauscht. Ich bin seitem zu 95% mit 100 Oktan Benzin gefahren. Weiters habe ich das Öl gewechselt.
Im Internet wurde ich fündig, bei einem mit dem selben Problem, welcher auch etliche Fehler suchte, jedoch schrieb der dann im Fred keine Antwort mehr obs ne Lösung gab.
Auszuschließen währe denk ich die Vergasereinstellung, da es ja schlimmer wird umso wärmer die Maschine wird anscheinend bzw umso länger ich fahre.
Motoröl und Zündkerzen würd ich demnach auch auchschließen.
Kann es was mit der Benzinpumpe zu tun haben oder vielleicht dass er auf Temperatur irgendwo Warm/Falschluft ansaugt? Bin etwas ratlos.... In die Werkstatt will ich vorerst nicht, da ich nicht etliche Euros zahlen will für irgendeine Diagnose.
Hoffe jemand kennt ähnliche Probleme.
Ich würde doch eher auf die Zündkerzen tippen, ich hatte mal eine GPZ un die hat im Winter andere Zündkerzen bekommen als im Sommer. Als ich die damals mal vergessen hatte zu wechseln wurden die Kerzen wohl auch zu heißt und schon lief die Maschine nicht mehr richtig.
Du schreibst du hast eine Zündkerze gewechselt, warum macht man denn sowas?
Zitat von Punti im Beitrag #2
Ich würde doch eher auf die Zündkerzen tippen, ich hatte mal eine GPZ un die hat im Winter andere Zündkerzen bekommen als im Sommer. Als ich die damals mal vergessen hatte zu wechseln wurden die Kerzen wohl auch zu heißt und schon lief die Maschine nicht mehr richtig.
Du schreibst du hast eine Zündkerze gewechselt, warum macht man denn sowas?
Ich Tip da am ehesten auf Vergaser.
Wenn ne Kerze im Arsch ist merkst das doch auch direkt beim starten und im gesamten Drehzahlbereich.
Hast du rechnung über die angeblich ausgeführte vergaserreinigung?
Zitat von ZX9eR-PB im Beitrag #4
Ich Tip da am ehesten auf Vergaser.
Wenn ne Kerze im Arsch ist merkst das doch auch direkt beim starten und im gesamten Drehzahlbereich.
Hast du rechnung über die angeblich ausgeführte vergaserreinigung?
Hier das Zitat aus einem anderen Forum, welcher das komplett selbe Problem hat:
"Nur wieso? An den Vergasern wurde außer der Synchronisierung nichts gemacht. Der Motor läuft im Stand einwandfrei ruhig und auch sonst habe ich keine Probleme, eben nur bei besagter Drehzahl. Von daher gehe ich nicht von einer falschen Synchronisation aus.
Was ich geprüft habe:
-alle Zündspulen getauscht (bis ich gemerkt habe dass es mit dem Gemisch zu tun haben muss, Elektrik ist also auszuschließen)
-Kraftstofffilter geprüft, ist in Ordnung
-Tankbelüftung geprüft, sogar mit offenem Tankdeckel gefahren, daran liegt es nicht
-Schläuche auf Knicke überprüft, alle Schläuche sind frei
-Motor auf Falschluft überprüft, im Standgas sämtliche Schläuche um die Vergaser mit Startpilot eingesprüht, keine Veränderung der Drehzahl bemerkbar
-Luftfilter habe ich ausgetauscht, hat nix geändert
"
Vergaser Synchronisierung merkt man eigentlich nur in unteren Drehzahlen oder wenn man plötzlich gas gibt.
Dann verschluckt sich eben die Maschine weil sie nicht auf allen Zylindern gleichmäßig Sprit bekommt.
Sobald die Zylinder dann voll befeuert werden gerade bei Vollgas kann ich mir sowas nicht mehr erklären, das ein Leistungsloch kommt.
Entweder ist dann irgendwo Dreck drin, hat aber auch nix mit der Synchro zu tun oder die Zündung spinnt.
Kerzen können heiß werden und funktionieren dann nicht mehr richtig. Kerzen können auch gerne mal einen Haarriss in der Isolatorkeramik haben, so dass der Funke überspringt.
Wie die Zündung bei der Ymase aufgebaut ist weiß ich nicht, aber auch eine beschädigte Zündspule kann bei einem Isolationsschaden evtl bei Wärme anders reagieren als wenn sie kalt ist.
Ich hatte letzten Sommer eine CBR und die hatte auch immer mal Aussetzer, aber diese verschoben sich im Drehzahlband mal bei 5000 mal bei 7000 Umdrehungen, da vermute ich Dreck im System.
Dreck setzt sich ja nicht pünktlich bei einer bestimmten Drehzahl oder Temperatur in die Vergaserdüsen sondern unregelmäßig.
Es is halt grad beim Überholen sehr schade wenn dann plötzlich die Leistung weg is
Also werd ich wohl oder übel im Winter beim Service nochmal die Zündkerzen mittauschen und alle Leitungen und Schläuche mal überprüfen bevor ich beginne Zündspule zu tauschen?
Ich hab keinen Plan woran das liegen kann... aus technischer Sicht.
Wenn die Zündkerze nen Haarriss hat, hätte sie ja immer und sporadisch Fehlzündungen und nicht immer genau in dem Drehzahlbereich.
Ich glaub zwar nicht, dass es an den Zündkerzen liegt, aber versuchen muss ich das wohl auch
Warum man nur eine tauscht? Wenn alle andernnoch gut sind, warum tauschen? Klar würd ich auch alle tauschen, aber wenn das die Werkstatt so macht besser als ne Werkstatt die dir Sachen tauscht die gar ned defekt oder verbraucht sind.
Angemerkt sei noch, dass ich einen Arrow Auspuff für die Renne fahre also ohne ABE wo man durchgucken kann kann der so den Motor verstimmen, wobei ich sagen muss dass der schon montiert war als der Vergaser eingestellt wurde.
Ich hab es gestern wieder getestet, bis ca. 40 km nichts, dann bei ca. 50 km fings an, bei 12.000 U ein kleiner Rucker aber gleich weiter durchgezogen. Mehr wie 57 bin ich nicht gefahren. noch 50 km und sie wäre wieder bei 11.000U hängen geblieben.
das ganze zeugs am Vergaser ist aus unterschiedlichen Metallen gefertigt.
Die unterliegen ja einer gewissen Wärmeausdehnung.
Daher kann es schon sein das irgendwo ein O-Ring oder sonst was der im kalten Zustand dicht ist oder funktioniert
im warmen das dann jedoch nicht mehr so gut tut.
Vergaserrevision wäre hier meiner Meinung nach das einzig probate Mittel um dem Problem entgegen zu wirken.
Sicherlich kann so`n ESD spürbare Auswirkungen auf den Motorlauf haben.
Mit einstellen meinst du doch bestimmt Synchronisation. Oder wurde auf einem Prüfstand die Bedüsung angepasst?
In deinem Fall tippe ich jedoch eher auf ein Zündungsproblem. Dabei auch mal den Impulsgeber und die CDI in Betracht ziehen.
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