Kupplung reagiert erst im letzten Drittel...wie nachstellen??
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
03.05.2016 21:53
von
Rob Nippon
• Gummibrenner | 21 Beiträge | 116 Punkte
Hallo Leute
Habe mir vor kurzem ne ZX9R (C) 1999 gekauft, Anfangs lief bzw. funktionierte die Kupplung sehr gut, nach nur ein paar Kilometern jetzt ( 140 Kilometer) greift die Kupplung erst wenn ich den Kupplungshebel schon fast ganz auslasse (letztes Drittel) beim anfahren, und dann ruckelt Sie mehr weg von der Ampel anstatt ruhig wegzufahren, muss auch mehr Gas geben das Sie loßfärt und nicht so ruckelt. Wenn Sie dann fährt geht die Kupplung ohne Probleme.
Der Vorbesitzer verwendete immer das selbe Öl (Castrol HC Syntese), hatte die ZX9r 12 Jahre
Meine Frage wäre, gehört die Kupplung bzw. kann man die Kupplung irgendwo Text nachstellen, sodas Sie wieder im ersten Drtittel oben des Hebelweges greift?? Leider bin ich was die Kupplung betrifft nicht sehr mit der Materie vertraut und würde mich über Tips bzw. Antworten freuen!
RE: Kupplung reagiert erst im letzten Drittel...wie nachstellen??
03.05.2016 23:10
von
Oppa
• Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte
Na ja, habe meinen Kupplungsgriff eigentlich immer so eingestellt wie Du ihn jetzt wohl hast, macht für mich das Schalten schneller und leichter. Bei meiner ollen Zette zumindest gab das 70tkm lang keine Probleme mit der Kupplung. Eigenartig ist, dass sich das in so kurzer Zeit bei Dir verändert hat. Hast Du mal alle Muttern kontrolliert, die an der Einstellung des Kupplungszuges beteiligt sind, auch die unten am Kupplungsdeckel? Was lose? Ist die Klemmschraube oben am Hebel fest?
Wieviel Fahrerfahrung hast Du? Wenn ich auf ein fremdes Fahrzeug steige (auch bei Autos) brauche ich auch immer 'ne gewisse Zeit, bis ich den Punkt beim Kuppeln richtig erwische.
04.05.2016 06:53
von
Ente
• Speed-Junkie | 135 Beiträge | 211 Punkte
Man kann doch quasi nur den / bzw am Hebel einstellen, sonst ist da nichts einzustellen. Die Kupplung ist wie sie ist bis sie anfängt zu rutschen, dann neu.
04.05.2016 07:12
von
SteveWonder
• der Blinde | 1.149 Beiträge | 1377 Punkte
Zitat von Ente im Beitrag #5Man kann doch quasi nur den / bzw am Hebel einstellen, sonst ist da nichts einzustellen. Die Kupplung ist wie sie ist bis sie anfängt zu rutschen, dann neu.
Gruss
Am. Motor wo das Kupplungsseil hin führt kannst du sie normal auch nach Stellen
04.05.2016 11:03
von
Rob Nippon
Hi Leute,
Erstmal Vielen Dank für Eure Antworten.
Heute kann ich leider nichts messen am Mototrrad (Spiel etc..), bei uns regnets wie Sau!! Kilometer hat Sie 59.000 drauf. Verstehe nur nicht wie die Kupplung so schnell abbauen kann (sofern dies so ist) Vor 140km griff die Kupplung ganz oben schon und jetzt plötzlich erst ganz unten am Ende?? Evtl. ist wirklich etwas locker unten, werde das checken sobald es geht.
Ps: Was kostet ne neue Kupplung+Einbau für die 9ner in der Werkstatt?? Wer hat´s schon machen lassen??
04.05.2016 23:51
von
Oppa
• Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte
Dann wäre die Kupplung aber "mehr als zu", würde heißen, wenn der gerissen ist oder sich längt, wird der Hebelweg länger und sie macht erst später "auf". Also genau das Gegenteil von dem, was er beschreibt.
06.05.2016 05:58
von
Bodo66 (gelöscht)
Da wird ein Ölwechsel nicht weiterhelfen. Lass das Öl ab, nimm den Kupplungsdeckel runter und prüfe die Scheiben sowie Kupplungskorb und Nadellager auf Verschleiß und Beschädigungen. Dann kannst du immer noch frische Öl reinhauen ...
06.05.2016 08:26
von
Ente
• Speed-Junkie | 135 Beiträge | 211 Punkte
Ich verstehe den ganzen Aufwand nicht. Wenn die Kupplung funktioniert, der Hebel und das Spiel im Seil richtig eingestellt sind, alles hört und fühlt sich sonst normal an, dann ist doch alles in Ordnung so lange die Kupplung nicht rutscht.
06.05.2016 08:43
von
mfs
• Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte
Hätte ich es selber nicht mitgemacht würde ich es im leben nicht glauben, mein Schwager hat bei seiner Yamaha Ölwechsel gemacht irgend so rotes zeug von Castrol danach lies sich das Getriebe fast nicht mehr schalten. Öl raus und andere Marke rein und es ging wieder Butter weich. Ich würde erst Ölwechsel versuchen obwohl fast 60.000 schon grenzwertig sind, aufmachen kann man dann immer noch das Öl, kann man ja auch auffangen und wieder einfüllen.
06.05.2016 08:51
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
das ist aber eher ein nicht zielführender Rat, wenn die Kupplung wirklich wegen des verwendeten Öls nichtmehr sauber funzt weil sich die Kupplungslamellen dann schon mit dem Öl vollgesogen haben da hilft dann eigentlich nur, Kupplung raus, Beläge säubern und ins neue Öl baden vor dem Einbau
06.05.2016 19:22
von
Rob Nippon
Der Ölwechsel stand sowieso an, wer weiß wann der letzte Besitzer wirklich das Öl gewechselt hat.
Aber ich bin sowieso angepisst, die Ölwanne hat einen Haarriß !!! neben dem Gewinde....die Ölablaßschraube war vom Vorgänger sowas von fest reingeschraubt, hab ich noch nie erlebt!^
Jetzt muß ich eine NEUE Ölwanne kaufen....verdammt !!!!
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.