in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
04.05.2016 08:34
von
r-biker
• Ninja-Fetischist | 750 Beiträge | 1100 Punkte
Servus zusammen! Wer kann mir sagen in wieweit die Büchse zwischen den Radlagern hinten bei der 2005er auf "Spannung" sein muss oder soll ? Ist diese eher "Locker" zwischen den Lagern oder fest ?
04.05.2016 09:44
von
Scaz0r
• Fulltime-Profi | 269 Beiträge | 503 Punkte
Die Lager die du in die Felge einpresst haben ja eine Anlagefläche, bis zu der sie maximal eingedrückt werden können und sollen. Spätestens wenn das Rad eingebaut wird und die Achse mit Drehmoment festgezogen wird, wird eh alles zusammen gepresst. Einen besonderen Pressungszustand kannst du eigentlich nicht wirklich einstellen. Ich gehe mal davon aus dass die Buche so lang dimensioniert ist, dass die die Lager eben nicht beschädigt wenn beide in die Sitze eingepresst werden.
04.05.2016 10:15
von
r-biker
• Ninja-Fetischist | 750 Beiträge | 1100 Punkte
Das hatte ich mir auch gedacht, aber nachdem ich nach dem Zusammenbau, die Gängigkeit der Lager geprüft hatte - musste ich feststellen, dass es doch "schwergängig" ist zumindest auf einer Seite ... Also hab ich Druck auf dem inneren Lagerring
04.05.2016 10:19
von
Scaz0r
Was heißt schwergängig? Wenn ein Lager komplett frei dreht, bis in die Unendlichkeit, ist es auch nicht gut da dann das Fett wohl weg ist. Sicher, dass die Lager in Ordnung sind? Wenn, dann müssten beide gleich schwer- oder leichtgängig sein, da sich die Verspannung ja nur auf die Lager verteilt, bzw. die Lager die Kräfte ja im Gleichgewicht halten (das was links wirkt, muss auch rechts wirken.)
04.05.2016 10:20
von
Scaz0r
Zitat von mfs im Beitrag #5Muss so sein, wenn die achse angezogen ist dreht sich das innen teil sowieso nicht mehr.
Die Schwergängigkeit ist ja eine Relativbewegung vom inneren zum äußeren Lagerring. Wenn die im ausgebauten Zustand (wenn man den Innenring dreht) schwergängig sind, dann ist das auch im montierten Zustand (wenn der innere durch die Verspannung der Achse fest steht und sich das Rad mit dem äußeren dreht) schlecht, die Argumentation ist also nicht so sinnvoll.
zuletzt bearbeitet 04.05.2016 10:21 |
nach oben springen
04.05.2016 10:29
von
Scaz0r
Zitat von mfs im Beitrag #7Was ist schon schwergängig ? Leicht drehen die sich bestimmt nicht dafür sorgen die 2 Dichtscheiben und das fett, ich würde es als zäh bezeichnen.
Das ist ja eben meine Frage aus meinem ersten Beitrag an den TE
Zitat von mfs im Beitrag #7Was ist schon schwergängig ? Leicht drehen die sich bestimmt nicht dafür sorgen die 2 Dichtscheiben und das fett, ich würde es als zäh bezeichnen.
Von mir aus sollte es auch keine frage sein sondern eher zum nachdenken animieren. die drehen sich eben schwer und das ist auch okay so, weiß gar nicht was es da nicht zu verstehen gibt.
Von mir aus sollte es auch keine frage sein sondern eher zum nachdenken animieren. die drehen sich eben schwer und das ist auch okay so, weiß gar nicht was es da nicht zu verstehen gibt.
Ich glaube, du verstehst gerade irgendwie was nicht, oder hast du dir meinen ersten Beitrag in dem Thread überhaupt nicht durchgelesen?
ICH habe den TE gefragt, was genau er mit schwergängig meint.....
04.05.2016 10:59
von
mfs
• Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte
Ja natürlich habe ich den ersten Beitrag gelesen und der war auch ok. nur beim zweiten musste man schon fast denken das jemand seine Medikamente in der früh vergessen hat
04.05.2016 11:00
von
Scaz0r
Zitat von mfs im Beitrag #11Ja natürlich habe ich den ersten Beitrag gelesen und der war auch ok. nur beim zweiten musste man schon fast denken das jemand seine Medikamente in der früh vergessen hat
04.05.2016 11:13
von
mfs
• Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte
Es können sich beide Lager gar nicht gleich drehen dafür sorgt einfach die Büchse. erst wenn die Lager mal angezogen ist kommen beide Lager zum tragen. und erst dann drehen beide gleichmäßig. Nähmilch mit der Büchse.
04.05.2016 11:14
von
AL_EX
• Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte
Bei meiner Suzuki war auch das Distanzrohr zwischen den Lagern 1-2mm zu lang das man beim Einschlagen der Lager immer wieder ein Lager ein Stück rausgeschlagen hat und dann Druck auf den Lagern war. Am besten Ignorieren und einbauen, das fährt schon.
zuletzt bearbeitet 04.05.2016 11:15 |
nach oben springen
04.05.2016 11:20
von
Maze
• Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte
Zitat von AL_EX im Beitrag #14Bei meiner Suzuki war auch das Distanzrohr zwischen den Lagern 1-2mm zu lang das man beim Einschlagen der Lager immer wieder ein Lager ein Stück rausgeschlagen hat und dann Druck auf den Lagern war. Am besten Ignorieren und einbauen, das fährt schon.
Das muss auch so sein! das eine ist das Fest- und das andere das Loslager. wäre die Buchse innen kürzer würde man beide Lager nur verspannen.
Zitat von AL_EX im Beitrag #14Bei meiner Suzuki war auch das Distanzrohr zwischen den Lagern 1-2mm zu lang das man beim Einschlagen der Lager immer wieder ein Lager ein Stück rausgeschlagen hat und dann Druck auf den Lagern war. Am besten Ignorieren und einbauen, das fährt schon.
Das muss auch so sein! das eine ist das Fest- und das andere das Loslager. wäre die Buchse innen kürzer würde man beide Lager nur verspannen.
Das würde also dann auch mein besagte Feststellung bestätigen - da ja eben nur eine Seite sich zäh drehen lässt und das Andere eben wie man es von einem geschl. Lager gewohnt ist
Also wenn ich jetzt neue Lager reinpresse dann also beide bis zum Anschlag - wobei dann eben eins davon mit dem inneren Ring auf die Büchse drückt - hab ich das so richtig verstanden ?
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.