#1

Radlagerwechsel 636 C Modell

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.05.2016 08:34
von r-biker • Ninja-Fetischist | 750 Beiträge | 1100 Punkte

Servus zusammen!
Wer kann mir sagen in wieweit die Büchse zwischen den Radlagern hinten bei der 2005er auf "Spannung" sein muss oder soll ?
Ist diese eher "Locker" zwischen den Lagern oder fest ?

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#2

RE: Radlagerwechsel 636 C Modell

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.05.2016 09:44
von Scaz0r • Fulltime-Profi | 269 Beiträge | 503 Punkte

Die Lager die du in die Felge einpresst haben ja eine Anlagefläche, bis zu der sie maximal eingedrückt werden können und sollen.
Spätestens wenn das Rad eingebaut wird und die Achse mit Drehmoment festgezogen wird, wird eh alles zusammen gepresst.
Einen besonderen Pressungszustand kannst du eigentlich nicht wirklich einstellen. Ich gehe mal davon aus dass die Buche so lang dimensioniert ist, dass die die Lager eben nicht beschädigt wenn beide in die Sitze eingepresst werden.

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#3

RE: Radlagerwechsel 636 C Modell

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.05.2016 10:15
von r-biker • Ninja-Fetischist | 750 Beiträge | 1100 Punkte

Das hatte ich mir auch gedacht, aber nachdem ich nach dem Zusammenbau, die Gängigkeit der Lager geprüft hatte - musste ich feststellen, dass es doch "schwergängig" ist zumindest auf einer Seite ... Also hab ich Druck auf dem inneren Lagerring

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#4

RE: Radlagerwechsel 636 C Modell

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.05.2016 10:19
von Scaz0r • Fulltime-Profi | 269 Beiträge | 503 Punkte

Was heißt schwergängig?
Wenn ein Lager komplett frei dreht, bis in die Unendlichkeit, ist es auch nicht gut da dann das Fett wohl weg ist.
Sicher, dass die Lager in Ordnung sind? Wenn, dann müssten beide gleich schwer- oder leichtgängig sein, da sich die Verspannung ja nur auf die Lager verteilt, bzw. die Lager die Kräfte ja im Gleichgewicht halten (das was links wirkt, muss auch rechts wirken.)

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#5

RE: Radlagerwechsel 636 C Modell

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.05.2016 10:19
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Muss so sein, wenn die achse angezogen ist dreht sich das innen teil sowieso nicht mehr.

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#6

RE: Radlagerwechsel 636 C Modell

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.05.2016 10:20
von Scaz0r • Fulltime-Profi | 269 Beiträge | 503 Punkte

Zitat von mfs im Beitrag #5
Muss so sein, wenn die achse angezogen ist dreht sich das innen teil sowieso nicht mehr.


Die Schwergängigkeit ist ja eine Relativbewegung vom inneren zum äußeren Lagerring. Wenn die im ausgebauten Zustand (wenn man den Innenring dreht) schwergängig sind, dann ist das auch im montierten Zustand (wenn der innere durch die Verspannung der Achse fest steht und sich das Rad mit dem äußeren dreht) schlecht, die Argumentation ist also nicht so sinnvoll.

zuletzt bearbeitet 04.05.2016 10:21 | nach oben springen

#7

RE: Radlagerwechsel 636 C Modell

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.05.2016 10:24
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Was ist schon schwergängig ? Leicht drehen die sich bestimmt nicht dafür sorgen die 2 Dichtscheiben und das fett,
ich würde es als zäh bezeichnen.

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#8

RE: Radlagerwechsel 636 C Modell

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.05.2016 10:29
von Scaz0r • Fulltime-Profi | 269 Beiträge | 503 Punkte

Zitat von mfs im Beitrag #7
Was ist schon schwergängig ? Leicht drehen die sich bestimmt nicht dafür sorgen die 2 Dichtscheiben und das fett,
ich würde es als zäh bezeichnen.

Das ist ja eben meine Frage aus meinem ersten Beitrag an den TE

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#9

RE: Radlagerwechsel 636 C Modell

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.05.2016 10:41
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von Scaz0r im Beitrag #8
Zitat von mfs im Beitrag #7
Was ist schon schwergängig ? Leicht drehen die sich bestimmt nicht dafür sorgen die 2 Dichtscheiben und das fett,
ich würde es als zäh bezeichnen.

Das ist ja eben meine Frage aus meinem ersten Beitrag an den TE


Von mir aus sollte es auch keine frage sein sondern eher zum nachdenken animieren. die drehen sich eben schwer
und das ist auch okay so, weiß gar nicht was es da nicht zu verstehen gibt.

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#10

RE: Radlagerwechsel 636 C Modell

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.05.2016 10:50
von Scaz0r • Fulltime-Profi | 269 Beiträge | 503 Punkte

Zitat von mfs im Beitrag #9
Zitat von Scaz0r im Beitrag #8
Zitat von mfs im Beitrag #7
Was ist schon schwergängig ? Leicht drehen die sich bestimmt nicht dafür sorgen die 2 Dichtscheiben und das fett,
ich würde es als zäh bezeichnen.

Das ist ja eben meine Frage aus meinem ersten Beitrag an den TE


Von mir aus sollte es auch keine frage sein sondern eher zum nachdenken animieren. die drehen sich eben schwer
und das ist auch okay so, weiß gar nicht was es da nicht zu verstehen gibt.


Ich glaube, du verstehst gerade irgendwie was nicht, oder hast du dir meinen ersten Beitrag in dem Thread überhaupt nicht durchgelesen?

ICH habe den TE gefragt, was genau er mit schwergängig meint.....

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#11

RE: Radlagerwechsel 636 C Modell

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.05.2016 10:59
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Ja natürlich habe ich den ersten Beitrag gelesen und der war auch ok. nur beim zweiten musste man schon fast denken
das jemand seine Medikamente in der früh vergessen hat

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#12

RE: Radlagerwechsel 636 C Modell

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.05.2016 11:00
von Scaz0r • Fulltime-Profi | 269 Beiträge | 503 Punkte

Zitat von mfs im Beitrag #11
Ja natürlich habe ich den ersten Beitrag gelesen und der war auch ok. nur beim zweiten musste man schon fast denken
das jemand seine Medikamente in der früh vergessen hat


Häääääääääää

Mal wieder aneinander vorbei reden hier?

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#13

RE: Radlagerwechsel 636 C Modell

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.05.2016 11:13
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Es können sich beide Lager gar nicht gleich drehen dafür sorgt einfach die Büchse. erst wenn die Lager mal
angezogen ist kommen beide Lager zum tragen. und erst dann drehen beide gleichmäßig. Nähmilch mit der
Büchse.

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#14

RE: Radlagerwechsel 636 C Modell

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.05.2016 11:14
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Bei meiner Suzuki war auch das Distanzrohr zwischen den Lagern 1-2mm zu lang das man beim Einschlagen der Lager immer wieder ein Lager ein Stück rausgeschlagen hat und dann Druck auf den Lagern war.
Am besten Ignorieren und einbauen, das fährt schon.

zuletzt bearbeitet 04.05.2016 11:15 | nach oben springen

#15

RE: Radlagerwechsel 636 C Modell

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.05.2016 11:20
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

Zitat von AL_EX im Beitrag #14
Bei meiner Suzuki war auch das Distanzrohr zwischen den Lagern 1-2mm zu lang das man beim Einschlagen der Lager immer wieder ein Lager ein Stück rausgeschlagen hat und dann Druck auf den Lagern war.
Am besten Ignorieren und einbauen, das fährt schon.


Das muss auch so sein! das eine ist das Fest- und das andere das Loslager. wäre die Buchse innen kürzer würde man beide Lager nur verspannen.

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#16

RE: Radlagerwechsel 636 C Modell

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.05.2016 11:51
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Ja das hab ich in der Uni auch gelernt aber das es so viel Spiel ist hat mich doch etwas gewundert.

zuletzt bearbeitet 04.05.2016 11:52 | nach oben springen

#17

RE: Radlagerwechsel 636 C Modell

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.05.2016 11:56
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

Fertigunstoleranzen bedingt - bei 2mm sindse dann auf nummer sicher gegangen

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#18

RE: Radlagerwechsel 636 C Modell

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.05.2016 12:01
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Wer weiß was das für Bastelbude war,normal liegt das im 1/10 Bereich

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#19

RE: Radlagerwechsel 636 C Modell

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.05.2016 12:24
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

Zitat von mfs im Beitrag #18
Wer weiß was das für Bastelbude war,normal liegt das im 1/10 Bereich


vielleicht bei gefrästen radln aber bestimmt nicht bei gegossenen...

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#20

RE: Radlagerwechsel 636 C Modell

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.05.2016 12:30
von r-biker • Ninja-Fetischist | 750 Beiträge | 1100 Punkte

Zitat von Maze im Beitrag #15
Zitat von AL_EX im Beitrag #14
Bei meiner Suzuki war auch das Distanzrohr zwischen den Lagern 1-2mm zu lang das man beim Einschlagen der Lager immer wieder ein Lager ein Stück rausgeschlagen hat und dann Druck auf den Lagern war.
Am besten Ignorieren und einbauen, das fährt schon.


Das muss auch so sein! das eine ist das Fest- und das andere das Loslager. wäre die Buchse innen kürzer würde man beide Lager nur verspannen.


Das würde also dann auch mein besagte Feststellung bestätigen - da ja eben nur eine Seite sich zäh drehen lässt und das Andere eben wie man es von einem geschl. Lager gewohnt ist

Also wenn ich jetzt neue Lager reinpresse dann also beide bis zum Anschlag - wobei dann eben eins davon mit dem inneren Ring auf die Büchse drückt - hab ich das so richtig verstanden ?

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