Folgendes, ich war eben da und wir haben uns wieder ,,vertragen'' und das Telefongespräch ,,begraben''. Jetzt zum eigentlichen Stand.
Das Ventilspiel wie gesagt war teilweise viel zu klein <<(@mal-schaun) und anderweitig zu groß (wenn ich das richtig verstanden habe). Daraufhin lief der Motor auch nicht so rund (und ich bin fast von einem Chevrolet Camaro auf der Autobahn abgezogen worden, was mich doch sehr gewundert hat) Naja, jedenfalls ist das jetzt eingestellt worden und er hat mir die beiden Nockenwellen gezeigt. Die Einlassnockenwelle ist noch okay, die Auslassnockenwelle sieht echt fertig aus. Ich meine die 9er ist jetzt fast von Grund auf restauriert worden. Komplett neue Kupplung, neuer Steuerkettenspanner, Neue Bremsbeläge, Neue Bremsflüssigkeit, Neue Kühlflüssigkeit, Ventilspiel eingestellt, Vergaser synchronisiert, neues Gabelöl, komplette Schmierung usw... Wäre ärgerlich wenn ich jetzt nicht in die Auslassnockenwelle investiere und deswegen einen Motorschaden herbeiführe. Er meinte er kann die jetzige wieder einbauen, aber da kann er keine Garantie geben wie lange die hält. Die kann nach 5000 km kaputt gehen, oder erst nach 20000 km. Aber wenn sie kaputt geht, dann geht der Motor gleich mit ins Jenseits. Er sucht jetzt nach einer gebrauchten für 80 - 100€ und baut die ein. Sagte aber auch gleich das es sein kann, das er dann erneut das Ventilspiel einstellen muss wenn das i.wie nicht passt. So genau habe ich es jetzt zwar nicht verstanden, aber gut. Da stecken dann weit mehr wie 1000€ Reparaturkosten drin. 3600€ bezahlt (Ja ich weis, sehr dumm aber aus Fehlern lernt man bekanntlich) plus noch mehr wie 1000€ Reparaturkosten.... Man oh man, da geht die Saison ja gleich gut los. Wenn die 9er komplett fertig ist, bliebt das eine Erinnerung fürs leben...