RE: ZX9R Kupplung rutsch nach Ölwechsel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2016 16:29
von Bodo66 (gelöscht)

Zitat von Kurvensau im Beitrag #9
Hey Leute es wurde Motul 10w40 vollsynthetisch verwendet. Weil ihr mineralisch bzw teilsynthetisch empfiehlt gehe ich doch stark davon aus das es von der ölsorte kommt. Reicht da ein Wechsel oder muß die Kupplung "gereinigt" werden?

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, hol die Kupplungsscheiben raus, säubere sie mit Bremsenreiniger, und leg sie über Nacht ins neue Öl ein.
Sonst kannst Pech haben und die Kupplung rutscht immer noch, da sich die Kupplungsscheiben mit der vollsynthetischen Plörre vollgesogen haben. Dann kannst noch ein dritten Ölwechsel machen ...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2016 22:34
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von Heinrich im Beitrag #20
Zitat von mfs im Beitrag #16
Zitat von Heinrich im Beitrag #15
Ich möchte im Winter Ventilspiel prüfen und weiss auch nicht wo ich hin soll. Würde auch weitere Wege in Kauf nehmen. Aber dann weit fahren und trotzdem enttäutscht werden ist ziemlich bitter. Würd den anrufen und zumindest Bescheid sagen, sonst werden die nächsten Kunden ebenfalls rumrutschen.

Wie weit fahren ? Macht wohl Karl Hennemann aus Kirschletten nichts mehr

Sagt mir garnichts- auch google spuckt nix aus.

Ja gut der name war jetzt auch nicht korrekt hätte gedacht das ein eingefleischter Schätzer den kennt .
Macht jetzt wohl in reifen. Fragen würde ich trotzdem mal. http://www.kasi-racing.de/

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2016 22:41
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Ok wir haben also eine Racing Schmiede in Scheßlitz. Und ich dachte ich hab schon alles gesehen :-)

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2016 23:10
von Bodo66 (gelöscht)

Leute, seit so gut und bleibt beim Thema des Threaderstellers.
Könnt ja dafür was eigenes aufmachen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2016 23:10
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von Heinrich im Beitrag #23
Ok wir haben also eine Racing Schmiede in Scheßlitz. Und ich dachte ich hab schon alles gesehen :-)

Da gibt es schon mehr Adressen, am besten fragst mal nach Tom Morgenroth der war immer in Demmelsdorf ist aber jetzt nach Zeckendorf
umgezogen der ist zwar Händler kennt aber Gott und die Welt,

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2016 23:25

Tom kenne ich - absolut kompetenter Mann. Dachte aber immer Ventile einstellen ist so ne Sache die man in Fachwerkstätten machen sollte. Nicht weil ichs der Freien nicht zutraue - eher wegen der Haftung :-))))

EDIT: Ja sry - sind fertig :-) Danke

zuletzt bearbeitet 18.05.2016 23:25 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.05.2016 21:34
von Kurvensau • Fulltime-Profi | 113 Beiträge | 570 Punkte

Hey Leute,
Öl und Filter sind gewechselt. Hab das Öl von Louis genommen. Heute mal 200 km gefahren und siehe da sie rutscht immer noch. Im 3 Gang nicht aber im 4. Hab ich da noch eine Chance oder muß die Kupplung gewechselt werden?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.05.2016 21:36
von Bodo66 (gelöscht)

Zitat von Bodo66 im Beitrag #21

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, hol die Kupplungsscheiben raus, säubere sie mit Bremsenreiniger, und leg sie über Nacht ins neue Öl ein.
Sonst kannst Pech haben und die Kupplung rutscht immer noch, da sich die Kupplungsscheiben mit der vollsynthetischen Plörre vollgesogen haben. Dann kannst noch ein dritten Ölwechsel machen ...

So gemacht wie ich vorgeschlagen hatte, oder nur Ölwechsel?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.05.2016 21:43

Zitat von Bodo66 im Beitrag #28
Zitat von Bodo66 im Beitrag #21

So gemacht wie ich vorgeschlagen hatte, oder nur Ölwechsel?

Nee hab nur Öl und ölfilter gewechselt. Ist das schwer mit der Kupplung? Brauche ich da spezielles Werkzeug, muß nachher etwas vorgespannt werden?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.05.2016 21:49
von Bodo66 (gelöscht)

Ne, brauchst nix spezielles. Lediglich ne neue Dichtung für den Kupplungsdeckel.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.05.2016 22:03

Zitat von Bodo66 im Beitrag #30
Ne, brauchst nix spezielles. Lediglich ne neue Dichtung für den Kupplungsdeckel.

Bekomme ich die Kupplungsscheiben denn so sauber oder wäre es besser direkt neue einzubauen? Weiß jemand was der Spaß kostet?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.05.2016 22:12
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

mal ganz ehrlich?

hier sind so einige Tips geflossen...... alle wurden igoriert..... nun hat sich der wirkliche Erfolg nicht eingestellt....

schade für Dich!

aber kannst Dir auch vorstellen, wie sich das für jahrelange Tipgeber anfühlt...... deren (immer noch unermüdlich gebenden Tips erfolgend) Infos nicht gefolgt wird..... und die dann im Nachhinein um weitere Tips beten, weil anders gehandelt wurde, was unweigerlich zu Misserfolgen führen musste..... ..... gestellte Fragen und deren Antwortstellungen ignoriert wurden werden?

zuletzt bearbeitet 26.05.2016 22:12 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.05.2016 22:33

Zitat von cowboy im Beitrag #32
mal ganz ehrlich?

hier sind so einige Tips geflossen...... alle wurden igoriert..... nun hat sich der wirkliche Erfolg nicht eingestellt....

schade für Dich!

aber kannst Dir auch vorstellen, wie sich das für jahrelange Tipgeber anfühlt...... deren (immer noch unermüdlich gebenden Tips erfolgend) Infos nicht gefolgt wird..... und die dann im Nachhinein um weitere Tips beten, weil anders gehandelt wurde, was unweigerlich zu Misserfolgen führen musste..... ..... gestellte Fragen und deren Antwortstellungen ignoriert wurden werden?

Welche Tipps habe ich denn nicht befolgt? Habe wie empfohlen das Öl gewechselt und den Filter das mit dem saubermachen der Kupplungsscheiben habe ich erst eben gelesen und man versucht wohl erst die einfachere Variante. Ausserdem wurde erwähnt das eventuell die Kupplung hin ist.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.05.2016 22:42
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

die Kupplungsscheiben saugen sich voll Öl.... nicht immer das verträgliche..... da ist es dann sinnvoll die Beläge zu reinigen, bevor man auf anderes Öl wechselt.....

da ist dann die vermeintlich "die einfache Variante" mal eben das Öl zu wechseln eben nicht die zielführende Variante..... ohne die Lamellen zu säubern...

egal.... muss eh jeder für sich entscheiden

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.05.2016 23:45

Kann ich das Öl das ich vor 200 km gewechselt habe denn wieder verwenden oder müsste das auch neu?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2016 01:07

Sieh mal in die Füllmengenanleitung deines Betriebshandbuches. Dort steht wieviel Öl der gesamte Motor fasst, dann ziehst du die Menge ab die bei einem Service befüllt werden muss.

Nun erhältst du die Menge die dann noch im Motor verbleibt. Das werden bei dir ca 300-600ml sein. Bei nicht einmal 4l ist das schon ein beachtlicher Teil.

Ich persönlich würde nach der Reinigung und Einlegung natürlich neues Öl benutzen.

zuletzt bearbeitet 27.05.2016 01:08 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2016 01:57
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Wenn die Kiste auf dem Seitenständer steht kommt da eh kein Öl raus.
Ich würde. Das Öl drin lassen.

Ich würde aber auch noch einmal kontrollieren ob der kupplungszug genügend spiel hat und zur not mal ezwas mehr spiel geben, bevor ich alles auseinander reiße. Drehneinfach den Bowdenzugeinsteller noch etwas rein und fahr nochmal paar Kilometer.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2016 11:35

Danke für die Tipps,
Werde erstmal das mit dem Kupplungszug probieren und berichten. Hab den Mechaniker auch schon kontaktiert. Wenn es nicht besser wird soll er die Karre wieder mitnehmen.

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 258 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 258 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen