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Hallo,
da meine dicke ja motorentechnisch wieder okay ist (Vibrationen sind leider ab 7000Umdrehungen immer noch vorhanden ) , war ich gestern und heute mal auf der Autobahn unterwegs. Mir fiel besonders gestern auf, dass so ab 200-220 kmh der Lenker ein wenig hochfreuqent vibriert und stellenweise ich das gefühl hatte der hintern bewegt sich seitlich weg (lässt sich schwer beschreiben.) Es fühöte sich so an wie ein kurzer Moment des pendelns wie wenn man auf der Landstraße so bei 60-80 am lenker ganz schnell hin und her wackelt. das wirkt sich ja auch auf das Hinterrad aus. Es war auch ein wenig windig gewesen. Heute war es nicht ganz so oft und ich traute mich auch mal 250 und mehr zu fahren. Aber irgendwie fehlt mir das Vertrauen wenn es vorne vibrirert und hinten mal nen kleinen ruck macht . Heute habe ich mir mal die Reifen angeschaut, es sind Michelin Pilot Power 3 letzten Sommmer drauf gemacht worden. Gefahren bin ich seit dem ca. 6000km . Das Profil ist noch nicht an der Verschleissgrenze hinten aber es fehlt nicht mehr viel. Denk mal 0,5-1mm noch. Die ränder sehen zwar noch gut aus aber die Mitte ist nicht mehr so prall. Mir fiel vorn und hinten ein extremer Sägezahn auf wenn man mit der flachen Hand übers Profil streicht. . Ich kenne das nur von meinen Auto vorne und das macht meist mächtig Geräusche bei bestimmten Geschwindigkeiten aber jetzt beim Motorrad bin ich etwas erschrocken gewesen.
Nun zu meiner Frage: Kann dieser Sägezahn Auswirkung auf die Fahrwerksunruhe bei höheren Geschwindigkeiten haben? Bis 200kmh ist alles ruhig und okay.
Neigt der Michelin zu dieser Sägezahnbildung oder liegt es an meiner Fahrweise ?
Und habt ihr mit anderen Reifen bessere Erfahrungen was das angeht?
Danke euch für die Antworten und viele Grüße!!
meist ein Zeichen für zu geringen luftdruck, aber zum Ende des Profils hin auch normal, da die Reifen vorn und hinten ja immer nur in eine richtung stark beansprucht werden(vorn bremsen,hinten beschleunigen)
Zitat von Kajan im Beitrag #2
meist ein Zeichen für zu geringen luftdruck, aber zum Ende des Profils hin auch normal, da die Reifen vorn und hinten ja immer nur in eine richtung stark beansprucht werden(vorn bremsen,hinten beschleunigen)
Ich bezweifel das die Sägezahnbildung dazu beiträgt, habe selbst mal PiPo gefahren, und der hatte auch Sägezahnbildung, und neigte nicht zum pendeln oder ähnliches. Dein Problem könnte neben weiteren technischen Sachen auch die Körperhaltung sein, du scheinst nicht gerade der kleinste zu sein. Hast Du mal versucht durch leichtes vor und zurück rutschen das Gewicht auf das Vorder bzw. Hinterrad zu verlagern, um zu schauen ob die probleme weiterhin da sind?
Wenn du schreibst das der noch 0,5-1mm von der verschleiß grenze weg ist braucht man keine Ursachen Forschung
betreiben, meine pipo habe ich meist mit 2mm Restprofil weggeworfen weil der nicht mehr schön zu fahren war der
verfolgt doch jede Rille im Asphalt.
Wenn ich mich noch zart erinnere war die verschleißmarke auch ziemlich weit weg von den gesetzlich
zulässigen 1,6mm
Zitat von Ichlachmichkaputt im Beitrag #12
Also ist Pipo nicht so die erste Wahl bei euch?
Zitat von mfs im Beitrag #13Zitat von Ichlachmichkaputt im Beitrag #12
Also ist Pipo nicht so die erste Wahl bei euch?
Bei mir auf keine Fall mehr, bei anderen wiederum schon Wenn du im großen ganzen zufrieden
mit den pipo warst warum nicht wieder aufziehen ? wenn nicht hast du die Qual der Wahl
ich würde sagen, Du hast es eben selbst sehr treffend beschrieben
kommt auf so viele Faktoren an....Fahrer Körpergewicht, Mopedmodell, Fahrwerkseinstellung, LKL i. O. Reifenzustand, Stärke des Windes und Verwirbelungen z.B. durch Waldbewuchs dabei ..... auch nicht zu unterschätzen, wie locker oder verkrampft der Lenker festgehalten wird
und und und.....
Zitat von Ichlachmichkaputt im Beitrag #15
okay . So und nun möge mir doch bitte mal einer sagen wie sich seine Maschine jeneseits der 200kmh verhält?? Ruhig oder etwas unruhig ? Oder willl mir das hier keiner verraten? Das der Wind seine Arbeit tut ist mir bewusst bei den Geschwindigkeiten und das es bisschen wackeliger wird.
Zitat von Ichlachmichkaputt im Beitrag #15
okay . So und nun möge mir doch bitte mal einer sagen wie sich seine Maschine jeneseits der 200kmh verhält?? Ruhig oder etwas unruhig ? Oder willl mir das hier keiner verraten? Das der Wind seine Arbeit tut ist mir bewusst bei den Geschwindigkeiten und das es bisschen wackeliger wird.
Um das auch klar von nen ähnlichen bike zu lesen
Nein , meine läuft auch über 200 ruhig
Auf der Bahn zieh ich sie So bis 230 und alles ist gut
Fahr den Pipo 1 ,ist neu drauf , kein Problem
Bei Wind kann die neuner pendeln ,also anfällig sein
Da ich mit der dicken besser ums eck wollte hab ich die Gabel n cm durch gesteckt
Das war da positiv und ist sogar im Windverhalten besser geworden
Warum das so ist weiß ich nicht
Vielleicht mein ich das auch nur
Ich fahr hinten 2,8 aufm Schuh
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