![]() |
|
Suche Stromverteiler
in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.06.2016 08:36von Oppa • Racing-Rentner | 1.202 Beiträge | 1687 Punkte
Bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, im Moped ein Plus-Kabel von der Baterie auf mehrere Kabel für div. Verbraucher zu verteilen. Bisher habe ich das mit "Stromdieben" gemacht, wobei das Hauptkabel mit einem zweiten Kabel verpresst wird. Geht aber nur Eins nach dem Anderen und nimmt bei mehreren einiges an Platz ein, ist außerdem nicht mehr zu lösen. Löten scheidet eigentlich aus und bis auf die BMW-Kammverbinder (das einzig bisher brauchbare) habe ich nichts passendes gefunden (entweder für KFZ-HiFi für große Kabelquerschnitte oder riesig).
Kennt jemand noch 'ne Alternative? Sollte kompakt und variabel (für Kabel unterschiedlicher Querschnitte; Kabel steck- und wieder lösbar) sein.

RE: Suche Stromverteiler
in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.06.2016 09:09von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte
Am Anfang habe ich eine Lysterklemmleiste durchgeschleift.
Aber jeder Verteiler und jeder Verbinder macht das ganze hässlicher. Daher nimmst du einfach ein mehr adriges Kabel und verlegst es sauber. Nun isolierst du ein bisschen an einer Stelle ab und ziehst die komplette Ader mit einem Häcken heraus und führst sie auf kürzestem Weg dem Verbraucher zu.
Das ganze wiederholen bis die verbraucher bedient sind.
Am Schluss wenn der Schlauch leer ist sauber an der letzten Aderabzweigung mit einem Endstück oder Schrumpfschlaiuch versiegeln.
Sauberer gehts net
https://imgur.com/TkWdQV1

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 05.06.2016 06:46von Andreas_HH • Snowman | 5.696 Beiträge | 6541 Punkte
Moin,
frag mal Deinen örtlichen Elektriker nach WAGO Verbindungsklemmen.
https://eshop.wago.com/JPBC/0_5StartPage...52C748A6?zone=6
gruss Andreas

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 05.06.2016 08:59von Oppa • Racing-Rentner | 1.202 Beiträge | 1687 Punkte
Zitat von Andreas_HH im Beitrag #5Hab jetzt die Produktseite mit Beschreibung nicht gesucht, aber auf den ersten Blick sind die für Hausinstallationen und dann i. d. R. nicht für Litzendraht geeignet.
...frag mal Deinen örtlichen Elektriker nach WAGO Verbindungsklemmen...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 05.06.2016 10:18von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte
Kabelschmidt hat so Verbinder, in meinen Augen auch nur überteuerte Lüsterklemmen.
Aber vielleicht findest du da ja auch etwas anderes was dir zusagt.
http://www.kabel-schmidt.de/KFZ-Elektrik...-A-5-polig.html

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 05.06.2016 12:04von Andreas_HH • Snowman | 5.696 Beiträge | 6541 Punkte
Zitat von Oppa im Beitrag #6Zitat von Andreas_HH im Beitrag #5Hab jetzt die Produktseite mit Beschreibung nicht gesucht, aber auf den ersten Blick sind die für Hausinstallationen und dann i. d. R. nicht für Litzendraht geeignet.
...frag mal Deinen örtlichen Elektriker nach WAGO Verbindungsklemmen...
Gerade für Litze sind die Schnapper gut

H07-VK 1mm² -2,5mm² sollten so gängige Querschnitte sein

Es gibt sogar spezielle Lampenklemmen, wo du eine Seite das NYM 3x1,5mm² Kabel aus der Decke reintütests und die Litze von der Lampe auf der anderen Seite.
WAGO ist hier der Markführer und die Klemmen sind wirklich super

[Klugscheissermodus OFF] (u.a. Elektromeister

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 05.07.2016 06:48von EnricoW • Kurvenräuber | 142 Beiträge | 180 Punkte
Ich kenne solche Verteiler (am besten mit Absicherung) nur aus dem KFZ Hifi Bereich. Aber da hast du Kabelquerschnitte die du sicher nicht in deiner Mopete verlegen möchtest!!
Ansonsten gibt es solche Verteiler im Schutzgehäuse im Bootsbereich. Das sind kleine Boxen die einen Eingang haben und dann diesen auf 6 oder mehr (z.B. doppelt belegen) mit jeweiliger Sicherung aufteilen (0.75-2.5 qmm). Hab ich letztes Jahr im Boot verbaut um neue Verbraucher anzufügen!
So was hier als Richtung z.B.:
http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISA...t=1467693680157

Bitte gebe einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
![]()
Das Forum hat 65338
Themen
und
2030250
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |