Servus Leute,
Ich brauch euren Rat!
Meine 636B mit 28 TKm hat gestern nach dem Anlassen nicht mehr richtig schalten wollen. Der 1. und 2. Gang gehen problemlos rein, jedoch kann man dann nicht weiter nach oben schalten (in den 3.), weil das Schaltgestänge nicht wieder in die Neutral-Position zurück "fällt".
Hab sie eben noch mal kurz rausgeholt, hoch gebockt und angeschmissen um ohne Last zu Schalten, aber gleiches Problem :/ Ist man dann mal in einem höheren Gang ( nach mehreren Hoch-Schalt-Versuchen ), ergibt sich das selbe Muster. Man kann quasi nur zwischen 2 Gängen wählen... Das Schaltgestänge macht von Außen einen soliden Eindruck (soweit meine ungeschulten Augen beurteilen können). Ich habe Anfang der Saison das Öl gewechselt, Reifen gewechselt und Kette justiert. Für zu straff halte ich die nicht und das Getriebe hat bis gestern überhaupt keine Anstalten gemacht, weshalb mich das wundert. Die Gänge sind auch an sich immer sauber und direkt eingerastet.
Hat jemand eine Idee/Vorschlag/Lösung ohne den teuren Fachbetrieb aufsuchen zu müssen? Hab ja bisschen Angst, dass das Teil aufgeschraubt werden muss...
LG