#1

Trockende Reibscheiben führen zu ruckeln im Schub?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.07.2016 08:28
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Hallo miteinander,

ich fahre eine ZX6RR auf der Renne. Wie ich feststellen musste, braucht der Motor ne Menge Öl. Das führte dazu, dass die Reibscheiben arg trocken waren, als ich diese nun geprüft hatte. Die letzten beiden Reibschieben wiesen auch deutlichen Abrieb zwischen den Reibflächen auf.

Symptom:
Das Getriebe funktioniert eigentlich wirklich gut. Beim Durchladen des Bocks, bleiben alle Gänge satt drin. Fange ich ab mit der Verzögerung an und schalte von vier in drei runter, fängt der Bock an zu zucken und ruckeln, bis die Drehzahl im dritten Gang unter 9.000 - 8.000 Touren geht.

Nun ist meine Vermutung, dass die Reibscheiben nicht mehr genügend im Öl gebadet waren und demnach aneinander klebten, statt zu reiben. Kann das sein?

VG Gelle

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#2

RE: Trockende Reibscheiben führen zu ruckeln im Schub?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.07.2016 11:00
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Ja, das kann durchaus sein. Meistens hast du dann auch auf den Stahlscheiben blaue Punkte, die Zeigen, dass das Paket sehr heiss wurde. Dann ist es an der Zeit, nach der Ursache für den Öl-Fraß zu suchen und evtl die Kupplung zu ersetzen. Prüf auch mal, ob die Stahlscheiben noch plan sind (auf Glasplatte legen, wenn es kippelt = Schrott)

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#3

RE: Trockende Reibscheiben führen zu ruckeln im Schub?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.07.2016 11:12
von Sepp. (gelöscht)
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Warum sollen die Scheiben/Lamellen ohne Öl zusammenkleben?

Auch sollen die Scheiben im eingekuppelten Zustand nicht anneinander reiben sondern einen Kraftschluss bilden. Ebenaufgrund des Öls ist jedoch der Reibwert geringer als bei ner Trockenkupplung.
Ebenso ist im Umkehrschluss der Schleppmoment einer Ölbadkupplung aufgrund des Öls höher, was bei dir wieder geringer wäre, würde Öl fehlen.

so ganz ist dien Ausführung also nicht schlüssig.
Wann holpert der Bock? über 9000 Umdrehungen im Schiebbetrieb ohne Gas?

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#4

RE: Trockende Reibscheiben führen zu ruckeln im Schub?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.07.2016 11:26
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Ist bei den Modell nicht eine Anti Hoppkupplung drin ?

Wenn manche wüssten wie wellig Glas ist als Messplatte taugt nur Granit, gibt es mittlerweile schon günstig ab 1 bei 0 00 der gar 000 wird es teuer.

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#5

RE: Trockende Reibscheiben führen zu ruckeln im Schub?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.07.2016 12:54
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #3

Wann holpert der Bock? über 9000 Umdrehungen im Schiebbetrieb ohne Gas?

Genau dann, im Schubbetrieb von 14.000 kommend bis runter auf ca. 9.000 ohne Gas. Sobald man am Gas ist, ist Ruhe. Und auch nur im Wechsel von Gang 4 ind 3.

Klassisch haben die Modelle mit dem Doppel R motor und dem 636 A / B Motoren gerne ein Problem mit der Kupplung. Dann aber eher so, dass der Gang rausspringt beim Beschleunigen. Da ist bei mir aber alles satt und kräftig.

Zitat von mfs im Beitrag #4
Ist bei den Modell nicht eine Anti Hoppkupplung drin ?

Wenn manche wüssten wie wellig Glas ist als Messplatte taugt nur Granit, gibt es mittlerweile schon günstig ab 1 bei 0 00 der gar 000 wird es teuer.


Ja, der RR Motor hat eine AHK, ich habe aber den 636A Motor verbaut.

zuletzt bearbeitet 08.07.2016 12:55 | nach oben springen

#6

RE: Trockende Reibscheiben führen zu ruckeln im Schub?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.07.2016 13:02
von Sepp. (gelöscht)
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Ich bezweifel dass du ein Problem mit der Kupplung hast, vielmehr am Getriebe der Hase begraben liegt.

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#7

RE: Trockende Reibscheiben führen zu ruckeln im Schub?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.07.2016 13:05
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #6
Ich bezweifel dass du ein Problem mit der Kupplung hast, vielmehr am Getriebe der Hase begraben liegt.

das vermute ich auch.. Ein Freund von mir meinte aber (KFZ Meschaniker), das es ein Versuch wert sei. Ich glaube aber, dass das Getriebe hin ist. Wobei die von mir gefragten Kawa Kenner (frühere Team Green Fahrer) meinten, dass sie dieses Problem so nie hatten, vermuten aber auch in Richtung Schaltklauen...

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