ZX600G - Kette schlägt trotz nachspannen und lässt sich abheben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.07.2016 21:25
von Rouven • Windel-Wetzer | 18 Beiträge | 37 Punkte

Nabend Zusammen,

ich bin gerade mit nem Kollegen für ein paar Tage unterwegs um Touren in den Alpen zu fahren. Er war vorher extra noch beim Händler seines Vertrauens und hat sich bestätigen lassen, dass sein Kettensatz den Urlaub noch übersteht.
Heute fing es dann trotzdem an, dass die Kette während der Fahrt schlug und sich auch am hinteren Kettenrad leicht abheben lies. Haben die Kette dann nachgespannt, allerdings schlägt die Kette immer noch stärker als normal und lässt sich ein Stück abheben, obwohl sie relativ stark gespannt ist.
Dass der Kettensatz neu muss ist keine Frage, allerdings wird das nichts mehr hier im Urlaub. Was meint Ihr, kann er den Kettensatz noch 2 Touren (ca. 600km) fahren, oder ist die Gefahr dass die Kette reißt oder zu stark gegen die Schwinge schlägt zu hoch? Oder hat noch jemand eine Idee, wie wir die Kette für die restlichen Tage so fit bekommen, dass sie auf jeden Fall hält?

Viele Grüße
Rouven

nach oben springen

RE: ZX600G - Kette schlägt trotz nachspannen und lässt sich abheben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.07.2016 21:39
von Sepp. (gelöscht)

Kann aus der Entfernung niemand beurteilen.
Wenn die Kette durch ist ist sie durch. Da kannst machen was du willst

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.07.2016 21:45
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte

Wenn die Kette fertig ist ( ungleich gelängt ), wird das nichts mit fit machen. Das ganze Fahrverhalten ändert sich. Bisschen unvorbereitet los gefahren würde ich sagen. Wieviel hat die Kette denn schon gemacht.?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.07.2016 21:52
von maddog (gelöscht)

Schwer zu sagen ,hängt von Fahrweise ab, würde nie auf die Idee kommen irgendwo in Urlaub zu fahren mit Restprofil oder schlechte Kette oder so.

Wenn die Kette lang ist wird sie schneller länger.
Im Notfall gibt es ADAC und Streß .

Oder du machst es so, du kaufst die Kette in Ausland oder lässt dir die zu schicken und montiertst du die selbst.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.07.2016 21:54

Danke euch schon mal für die Antworten..

Zitat von 10ergreen im Beitrag #3
Bisschen unvorbereitet los gefahren würde ich sagen.
Da hast du leider recht Die Kette hat auch echt viel weg, ca 30.000km, davon allerdings 20.000km auf 34 PS gedrosselt. Hält laut Händler aber noch den Rest der Saison Hatten uns auf den verlassen, weil wir es beide selber nicht einschätzen können.
Hier ne neue drauf machen, ob selber oder nicht, passt leider zeitlich nicht mehr.
@maddog: Wird die Kette denn erst mal nur länger, oder besteht ziemlich direkt die Gefahr, dass die Kette reißt? Die Fahrweise ist auf den unbekannten Straßen hier doch sehr moderat.

zuletzt bearbeitet 23.07.2016 21:58 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.07.2016 22:09
von maddog (gelöscht)

Und ist wahrscheinlich eine O Ring Kette und noch die erste, wette ich

Du könnest sie ausmessen, dann weisst du das sie vollkommen fertig ist, würde nicht ruckartig fahren , Berge rauf geht auch auf den Zug der Kette

Verglichen mit Platten, da fährt man nicht weiter

Endlose Ketten reissen nicht so schnell, genietete könnten.
da kann man nur hoffen und vorsichtig fahren, man könnte sie auch kürzen , wenige machen es weil ne neue ist ne neue.

Kauf eine zvmx dann wirst du mit der alt, wo seit ihr da ?

Kannst nachspannen oder bist am Anschlag?
wenn du sie nachspannen kannst dann fahr weiter

zuletzt bearbeitet 23.07.2016 22:18 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.07.2016 22:26

OK ganz großes Dankeschön für die Hilfe!!
Packen morgen das Werkzeug mit ein und versuchen ne ruhige Tour zu fahren, Platz zum Nachspannen ist noch da. Nach dem Urlaub kommt dann ne neuer Satz drauf..
Sind in Imst, also mitten in Österreich, Berge pur Mal hoffen, dass die Belastung nicht zu hoch wird

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.07.2016 22:31
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Das die Kette jetzt beim normalen Fahren reißt, kann ich mir nicht vorstellen.
Ausschließen kann es natürlich nicht.

Ich würde die Kette jetzt nicht immer weiter spannen. Gerade wenn sie ungleich gelängt ist, geht das unter Umständen noch mehr aufs Getriebeausgangslager und du hast hinterher noch größere Probleme.

@ maddog
auch Endlosketten sind genietet
Wo eine Kette reißt, kann man eh nicht vorhersagen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.07.2016 22:32
von Sepp. (gelöscht)

Endlose ketten sind auch nur ab Werk genietete Ketten. Warum sollen die weniger reißen?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.07.2016 22:42
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte

Bei 30000 Kilometer hat die ihr Leben hinter sich. Fahren kann man damit sicher noch, aber mit Spaß hat das nix mehr zu tun. Schade. So eine schöne Tour und dann das.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.07.2016 22:52
von maddog (gelöscht)

@ Rouven frag doch in Össterreich was so ein Satz kostet und wenn es passt mach es dort, dann hast noch was von derTour

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.07.2016 23:32
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Er schreibt, noch zwei Tage. Und morgen ist Sonntag....

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.07.2016 01:32
von Otto • Fulltime-Profi | 733 Beiträge | 923 Punkte

Die Kette reißt nicht. Ketten verschleißen durch Längung. Wenn eine Kette reißt, liegt ein Materialfehler vor, wenn sie bis jetzt nicht gerissen ist, wird sie auch nicht mehr reißen.
Persönlich fahr ich meine Ketten bis zum Ende, d.h. bis ich sie nicht mehr spannen kann, weil der Verstellbereich der Spanner am Anschlag ist. Dann fehlt in ca. 1/4 der Glieder die Dichtringe und Metallabrieb sammelt sich in der Felge, gerissen ist trotzdem noch nie eine Kette.

Wie bereits geschrieben wurde, nicht zu stark spannen, es belastest das Lager der Ritzelwelle und die Kette längt sich durch die starke Spannung noch mehr. Ein bischen klappern einer alten Ketten ist okay und nicht bedrohlich, 5 -6 cm Spiel ist noch okay, sie sollte nur nicht permanent an die Schwinge schlagen. Einfach weiterfahren und bei Gelegenheit mal wechseln.

Im Übrigen sind die Alpen in Mitteleuropa und Österreich ist auch nicht die dritte Welt, eine Standardkette wird wohl jede Motorradwerkstatt/Händler auf Lager haben, einfach irgendwo eine aufziehen lassen und dann zuhause noch schnell die Ritzel dazu wechseln fals die gerade nicht auf Lager sind.

Noch ein wichtiger Hinweis: Letztes Jahr war meine Kette bereits nach einer Saison und 10.000 km verschließen, was recht ungewöhnlich ist. Ursache war ein loses Antriebsritzel, weil die Ritzelmutter spontan ihr Gewinde abgestoßen hatte und nur noch als Steckgewinde wirkte. Leider hatte das auch schon die Ritzelabdeckung zerschlagen. Das hat dann im nachhinein auch erklärt, warum meine Kettennachspannaktionen recht erfolglos waren. Das solltet ihr noch prüfen, ansonsten einfach die Tour zuende fahren.

Gruß Sven

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.07.2016 09:58

Ok wir probieren die Touren noch zu fahren, falls irgendwann nichts mehr geht haben wir zur Not auch nen Hänger mit.
Motorradwerkstätten sind hier leider echt wenige und sonntags...
Ich danke euch für die wirklich schnelle Hilfe

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 214 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 214 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen