Die Kette reißt nicht. Ketten verschleißen durch Längung. Wenn eine Kette reißt, liegt ein Materialfehler vor, wenn sie bis jetzt nicht gerissen ist, wird sie auch nicht mehr reißen.
Persönlich fahr ich meine Ketten bis zum Ende, d.h. bis ich sie nicht mehr spannen kann, weil der Verstellbereich der Spanner am Anschlag ist. Dann fehlt in ca. 1/4 der Glieder die Dichtringe und Metallabrieb sammelt sich in der Felge, gerissen ist trotzdem noch nie eine Kette.
Wie bereits geschrieben wurde, nicht zu stark spannen, es belastest das Lager der Ritzelwelle und die Kette längt sich durch die starke Spannung noch mehr. Ein bischen klappern einer alten Ketten ist okay und nicht bedrohlich, 5 -6 cm Spiel ist noch okay, sie sollte nur nicht permanent an die Schwinge schlagen. Einfach weiterfahren und bei Gelegenheit mal wechseln.
Im Übrigen sind die Alpen in Mitteleuropa und Österreich ist auch nicht die dritte Welt, eine Standardkette wird wohl jede Motorradwerkstatt/Händler auf Lager haben, einfach irgendwo eine aufziehen lassen und dann zuhause noch schnell die Ritzel dazu wechseln fals die gerade nicht auf Lager sind.
Noch ein wichtiger Hinweis: Letztes Jahr war meine Kette bereits nach einer Saison und 10.000 km verschließen, was recht ungewöhnlich ist. Ursache war ein loses Antriebsritzel, weil die Ritzelmutter spontan ihr Gewinde abgestoßen hatte und nur noch als Steckgewinde wirkte. Leider hatte das auch schon die Ritzelabdeckung zerschlagen. Das hat dann im nachhinein auch erklärt, warum meine Kettennachspannaktionen recht erfolglos waren. Das solltet ihr noch prüfen, ansonsten einfach die Tour zuende fahren.
Gruß Sven