in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
22.05.2016 11:48
von
Joersch
• "Beuteltier" | 2.718 Beiträge | 2794 Punkte
Meine Ninja geht sporadisch während der Fahrt einfach aus, egal ob bei langsamer Fahrt oder mit Geschwindigkeit auf der AB. Der Fehler tritt ca. 3x pro Stunde auf, eine Regelmäßigkeit konnte ich bisher nicht erkennen. Ich gehe von einem Elektrikproblem aus. Nach dem Ausfall lässt sich der Motor problemlos nach ein bis zwei Versuchen wieder starten, danach läuft sie wieder eine Weile problemlos.
Vor zwei Wochen wurden die Zündkerzen in der Werkstatt getauscht, das hat jedoch auch keine Abhilfe gebracht.
Was soll/kann ich der Reihenfolge nach prüfen, um den/die Fehler zu finden?
RE: ZX-10R 04 45.500 km geht während der Fahrt aus
22.05.2016 12:03
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
Moin Jörsch, klingt wie das Problem, was ich vor drei Jahren auch so hatte.... letztlich war der Seitenständerschalter der Übeltäter
hatte die Mechanik auseinander, war alles innerlich korrodiert..... sauber gemacht... Zusammenbau ist fummelig, wegen der federbelasteten Kugel da drinn....
da würd ich an Deiner Stelle daher anfangen zu suchen
zuletzt bearbeitet 22.05.2016 12:04 |
nach oben springen
22.05.2016 12:37
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
ich würd den Kupplungsschalter als erstes ausschließen.... den Stecker einfach abziehen und z.B. mit ner Büroklammer brücken.... ändert sich nichts an der Fehlerproblematik, ist der schonmal i. O.
danach würd ich den Seitenstäderschalter unter die Lupe nehmen..
ich gehe davon aus, dass Du keine Fehleranzeige hast..... spräche dann z. B. für o. g. Fehler, da dessen Parameter nicht in die Fehleranzeige integriert sind
zuletzt bearbeitet 22.05.2016 12:39 |
nach oben springen
22.05.2016 15:41
von
EZ60
• Windel-Wetzer | 7 Beiträge | 26 Punkte
HAtte das gleiche vor 2 Monaten ... bei mir war der Notaus-Schalter korrodiert. Zerlegt, alles mit Kontaktspray gereinigt und anschliessend mit brunox dünn benetzt, seit dem ruhe.
zuletzt bearbeitet 22.05.2016 15:42 |
nach oben springen
22.05.2016 15:47
von
Joersch
Ok, den nehm ich mir auch gleich noch vor. Mit überbrücktem Kupplungsschalter ging eine Runde ohne Ausfall. Hab den auch schon abgebaut und jetzt wird gereinigt.
Danke für die Hilfe, Elektrik ist nicht so mein Ding.
22.05.2016 19:26
von
Joersch
Zu früh gefreut, nachdem ich Kupplungsschalter und den Notaus in der rechten Armatur gereinigt und mit Kontaktspray behandelt hatte, tritt das Problem noch immer auf.
Ich mach jetzt erstmal weiter mit dem Seitenständerschalter und schaue mir nochmal den Tank an.
23.05.2016 09:47
von
Joersch
Ich habe einen Tankrucksack mit Magnetbefestigung, der war aber schon eine Weile nicht mehr drauf: Früher gab es damit keine Probleme.
Den Tank möchte ich während der Fahrt nicht so gerne offenlassen, welchen Effekt versprichst du dir davon? Ich würde den viel lieber leermachen, abbauen und dann überprüfen.
Edit: Mir war während der Fahrt und nach nem Ausfall so, als wäre die Tachobeleuchtung aus, muss ich mal genau überprüfen. Kann da was im Argen sein?
zuletzt bearbeitet 23.05.2016 09:49 |
nach oben springen
23.05.2016 10:11
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
Ich versteh immer nicht, was alle mit der Tankentlüftung haben. Gerade, bei so hohen Außentemperaturen dürfte da im Inneren eher ein Über- als Unterdruck entstehen. Ein offener Tankdeckel soll Unterdruck verhindern, damit der Sprit nicht im Tank "festgehalten" wird bzw. die Pumpe gegen den Unterdruck arbeitet.
Jörg ... mal ganz blöd gefragt ... die Kontakte an der Batterie sind fest? Sind alle Sicherungen i.O.?
23.05.2016 10:22
von
Joersch
Den Tank würde ich auch eher erstmal ausschließen. Die Batteriekontakte habe ich als Erstes überprüft, das hatte ich mal bei meiner ersten Yamaha und bin deshalb vorbelastet.
Die Sicherungen werde ich prüfen/tauschen, danke für den Tipp.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.