|
|
Hallo zusammen.
Hab seit gestern neue Sandalen drauf und zwar die Conti SA 2.
Fahrverhalten der ersten 20 km von der Werkstatt nachhause, unglaublich anders, ich dacht ich sitze auf nem anderen Bike :)
Hab die Suchfunktion genutzt und gesehen einige fahren die Reifen.
Ich hab ne 636c und der Händler meinte er hat mir die Luft laut Herstellerangaben drauf gemacht, vorne 2.5 hinten 2,9
Er hat dann zu mir gesagt, wenn´s seine Maschine und seine Reifen wären, würde er für die Landstraße vorne 2.1 und hinten 2.3 machen.
Meine Frage an die Leute die diese Reifen fahren, welchen Druck fahrt ihr und habt die besten Erfahrungen mit gemacht ?
Ich bin noch nicht so erfahren um da festzustellen ob jetzt 2.2 oder 2.4 vorne besser wären,
Klar merk auch ich als unerfahrener Motorradfahrer dann unterschiede, aber es kommt ja dann auch auf die Reifen Temperatur an die sich bei so und so viel Bar bildet etc.
Ein Kollege meinte z.B er würde jeden Reifen schon immer vorne 2.3 und hinten 2.5 fahren.
Das wäre ein guter Wert.
Also haut einfach mal eure Luftdruckwerte raus, würde mich mal interessieren.
Gefahren wird nur Landstraße im Solobetrieb.
Fahrweiße ist normal bis "sportlich" würde ich mal sagen.
Sonntag hab ich einen Kurvenkurs mit einem Motorrad mit Stützrädern wo ich bis mim Knie aufem Boden fahren werde, daher denke ich das meine Fahrweiße mit normal bis sportlich gut beschrieben ist :)
Danke
Also das Fahrwerk der Maschine ist auf mein Gewicht eingestellt.
Mit dem 2,5 und 2.9 Bar fühlt sich die Maschine allerdings sehr hart an.
Kurven lassen sich sehr gut fahren.
Angenommen ich senke den druck um 0.1, 0,2 Bar und die Maschine ist dadurch net mehr so extrem hart und lässt sich immernoch gut
durch die kurven steuern, dann kann ichs doch einfach so lassen ??
Oder muss ich auf irgendwas bestimmtes achten ?? Bin mir net sicher wie ich da den optimalen Luftdruck für mich rausbekommen soll,
den im Grenzbereich in den kurven kann ich die Maschine sowieso nicht bewegen...
Nichtsdesto trotz hätte ich gern den perfekten Reifendruck ;)
Ok also hier der perfekte Luftdruck:
Vorne 2.5 Hinten 2.9
Wer hat denn das Fahrwerk für dich eingestellt?
Der selbe der den 2.1 Luftdruck empfiehlt?
2.5 und 2.9 sind absolut Top.
Mein Moped war mir auch zu hart. Ich habe mich dann belesen und das Fahrwerk nach meinen Wünschen eingestellt.
Mach mal Fotos von deinem Fahrwerk und zähle auch die Klicks von Zug und Druck Stufe und dann schreib uns dein Gewicht. Danach misst du den Negativ Federweg.
Eventuell ist einfach nur dein Fahrwerk bretthart eingestellt.
EDIT: Kann es sein das deine Fahrwerkseinstellung hier immer noch feststeckt?
Knacken in der Gabel 636c
Zitat von Kajan im Beitrag #9Zitat von mfs im Beitrag #6Zitat von Kajan im Beitrag #5
Sei vorsichtig bei Nässe mit dem 2....
Aus welchen Grund ?
Weil er da gemein ist, der rutscht schlagartig weg...und schwimmt au h schnell auf, darum hab ich den nicht mehr drauf...
Hab den mit 2,4v und 2,5 h. gefahren
Zitat von Heinrich im Beitrag #8
Ok also hier der perfekte Luftdruck:
Vorne 2.5 Hinten 2.9
Wer hat denn das Fahrwerk für dich eingestellt?
Der selbe der den 2.1 Luftdruck empfiehlt?
2.5 und 2.9 sind absolut Top.
Mein Moped war mir auch zu hart. Ich habe mich dann belesen und das Fahrwerk nach meinen Wünschen eingestellt.
Mach mal Fotos von deinem Fahrwerk und zähle auch die Klicks von Zug und Druck Stufe und dann schreib uns dein Gewicht. Danach misst du den Negativ Federweg.
Eventuell ist einfach nur dein Fahrwerk bretthart eingestellt.
EDIT: Kann es sein das deine Fahrwerkseinstellung hier immer noch feststeckt?
Knacken in der Gabel 636c
Zitat von mfs im Beitrag #11Zitat von Heinrich im Beitrag #8
Ok also hier der perfekte Luftdruck:
Vorne 2.5 Hinten 2.9
Wer hat denn das Fahrwerk für dich eingestellt?
Der selbe der den 2.1 Luftdruck empfiehlt?
2.5 und 2.9 sind absolut Top.
Mein Moped war mir auch zu hart. Ich habe mich dann belesen und das Fahrwerk nach meinen Wünschen eingestellt.
Mach mal Fotos von deinem Fahrwerk und zähle auch die Klicks von Zug und Druck Stufe und dann schreib uns dein Gewicht. Danach misst du den Negativ Federweg.
Eventuell ist einfach nur dein Fahrwerk bretthart eingestellt.
EDIT: Kann es sein das deine Fahrwerkseinstellung hier immer noch feststeckt?
Knacken in der Gabel 636c
Deinen perfekten Luftdruck würde ich niemals beim conti fahren, da würde ich mich ja verschlechtern. Bei Michelin schaut es wieder anders aus.
Zitat von Heinrich im Beitrag #8
Ok also hier der perfekte Luftdruck:
Vorne 2.5 Hinten 2.9
Wer hat denn das Fahrwerk für dich eingestellt?
Der selbe der den 2.1 Luftdruck empfiehlt?
2.5 und 2.9 sind absolut Top.
Mein Moped war mir auch zu hart. Ich habe mich dann belesen und das Fahrwerk nach meinen Wünschen eingestellt.
Mach mal Fotos von deinem Fahrwerk und zähle auch die Klicks von Zug und Druck Stufe und dann schreib uns dein Gewicht. Danach misst du den Negativ Federweg.
Eventuell ist einfach nur dein Fahrwerk bretthart eingestellt.
EDIT: Kann es sein das deine Fahrwerkseinstellung hier immer noch feststeckt?
Zitat von mfs im Beitrag #10Zitat von Kajan im Beitrag #9Zitat von mfs im Beitrag #6Zitat von Kajan im Beitrag #5
Sei vorsichtig bei Nässe mit dem 2....
Aus welchen Grund ?
Weil er da gemein ist, der rutscht schlagartig weg...und schwimmt au h schnell auf, darum hab ich den nicht mehr drauf...
Hab den mit 2,4v und 2,5 h. gefahren
Bei regen ist bei mir jetzt nicht gerade halligallidrecksaushow aber rutscher und das der schwimmt kann ich das zumindest bei
100-140 bei runder Fahrweise im 6 Gang Landstraße nicht bestätigen.
In manchen Regionen scheint ja luft recht teuer zu sein das man die nicht einfach ablassen kann und wenn es nicht klappt
wieder nachfüllt probieren geht über studieren.
Also wenn man "normal" fährt sollte der SA2 auch keine Probleme im Regen machen.
Ich fahre ja eigentlich nur schön wetter, wenns denn mal anfangen sollte, mach ich eben langsam ;)
Das man damit net an die grenzen gehen kann wenns nass is hab ich auch schon hier und da gelesen,
aber das war für mich kein punkt, ihn nicht zu kaufen.....
Achja, fahre nun 2,3 vorne 2,6 hinten...
Ich merk nun nicht mehr jede Ameise die ich überfahre (etwas übertrieben)
und finde das fahren angenehmer, vom kurven fahren hat sich meiner Meinung nach
nichts verändert, genauso gut wie vorher mit mehr Bar !!!
Aber wie gesagt, ich war noch net an den Grenzen des Reifen´s und wollte dort auch auf der Landstraße nicht ankommen ;)
Was mir aber aufgefallen ist, ich merke viel deutlicher Fahrbahn Unebenheiten/Wellen/Risse etc. wie vorher mit dem Michelin Pilot Sport
Soll nicht negativ sein, nur muss ich mich da erstmal dran gewöhnen, von den ersten 200km find ich den Reifen deutlich besser
vom Fahrfeeling her wie den Michelin den ich vorher drauf hatte.
Zitat von timyvr6 im Beitrag #15
Also wenn man "normal" fährt sollte der SA2 auch keine Probleme im Regen machen.
Ich fahre ja eigentlich nur schön wetter, wenns denn mal anfangen sollte, mach ich eben langsam ;)
Das man damit net an die grenzen gehen kann wenns nass is hab ich auch schon hier und da gelesen,
aber das war für mich kein punkt, ihn nicht zu kaufen.....
Achja, fahre nun 2,3 vorne 2,6 hinten...
Ich merk nun nicht mehr jede Ameise die ich überfahre (etwas übertrieben)
und finde das fahren angenehmer, vom kurven fahren hat sich meiner Meinung nach
nichts verändert, genauso gut wie vorher mit mehr Bar !!!
Aber wie gesagt, ich war noch net an den Grenzen des Reifen´s und wollte dort auch auf der Landstraße nicht ankommen ;)
Was mir aber aufgefallen ist, ich merke viel deutlicher Fahrbahn Unebenheiten/Wellen/Risse etc. wie vorher mit dem Michelin Pilot Sport
Soll nicht negativ sein, nur muss ich mich da erstmal dran gewöhnen, von den ersten 200km find ich den Reifen deutlich besser
vom Fahrfeeling her wie den Michelin den ich vorher drauf hatte.
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |