Motor brummt und poltert

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2016 09:34
von alex02182 • Kurvenräuber | 85 Beiträge | 199 Punkte

Moin Grüße euch .

Ich habe an meiner zx600f 98 volgendes problem .
Bei mir hat sich im sommer der strator verabschiedet .
Neuen besorgt eingebaut und leider nicht 100% dicht gewesen . daher bei der ersten fahrt etwas Öl verloren.... Ca 500ml -700ml bei 40 km fahrt .
Nach hause ne abgedichtet und mit dem billigen öl von louis aufgefüllt ( sonntag und nix anderes da .... Wie immer ) seit dem habe ich das problem das wenn sie warm wird und ich so 10 km fahre das sie vom motor her sehr laut brummt und im leerlauf poltert und schlägt. Kann das am billig öl liegen ( nen öl film abriss) oder doch ehr was ernstes ? Öl wechsel steht an , nur wenn ihr sagt was ernstes kann ich das geld erstmal sparren.

Lg und danke

nach oben springen

RE: Motor brummt und poltert

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2016 09:40
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Welches Öl fährst Du normaler Weise (Voll- Halbsynthetik, mineralisch) und welches hast nach gefüllt?
Generell ist die Hausmarke von Louis gar nicht schlecht; fahren einige ohne Probleme.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2016 09:41
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Was genau war denn am Stator kaputt? Hast du ihn selbst getauscht? Gegen ein neues Teil oder gebraucht?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2016 09:44
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Ich würde das Problem eher bei der Lima suchen und nicht beim nachgefüllten Öl.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2016 09:46
von Full • Kurvenräuber | 81 Beiträge | 157 Punkte

Zitat von Jense im Beitrag #4
Ich würde das Problem eher bei der Lima suchen und nicht beim nachgefüllten Öl.

Jupp, sehe ich auch so.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2016 09:48

Bei dem alten war der stecker weg geschmort . wohl wasser kurzschluss . getauscht gegen einen gebrauchten 13 tkm gelaufen . ladestrom passt auch. Warum von der lima?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2016 09:50

Sonst fagre ich von louis das castrol gp.... Teil syn. Und hatte beim wechsel mal das von polo die hausmarke in dem roten Behälter teil syn. genommen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2016 09:58
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von alex02182 im Beitrag #6
Warum von der lima?

Weil es das letzte Bauteil ist, was du definitiv getauscht hast!
Vielleicht hat sich ja auch eine der Schrauben vom Stator oder eine von den anderen Schrauben im Limadeckel wieder gelöst

Ggf. ist durch den Ölverlust eine Mangelversorgung eingetreten. Kann ich mir bei der Menge, die du verloren hast, aber nicht vorstellen.
Allerdings kann man es auch nicht ausschließen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2016 10:01

Hatte nur den lima deckel ab . die lima und laufrad etc sind drin geblieben. die schrauben sind 100% fest . das Geräusch kommt ehr von der rechten wenn man drauf sitzt motor / Zylinder seite

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2016 10:05

Tritt erst nach paar km auf aber läuft dabei ganz normal .... Nur traue mich nicht wirklich damit zu fahren

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2016 11:34
von maddog (gelöscht)

Höchstwahrscheinlich was neues bei dir, tipe auf Steuerkettenspanner oder Nadellager von der Kupplung.
Polo Öle kommen von Fa Fuchs, erst Lieferanten für Bmw,Mercedes , die sind sogar sehr gut.

Entweder ist was mit Kaputt oder Teilweise kaputt zur Lima gegangen (Spule? Kerzen)

Ich würde Öl,Kerzen wechseln und nochmal schauen, mit gezogener Kupplung, im Leerlauf , bei fahren zug schiebe Betrieb
Kette Ritzeln putzen und Kette spannen, Kupplung einstellen

Natürlich steht dir frei es zu machen

Kann nur schlecht brummen und poltern interpretieren (vibrationen?Klopfen?Schleifgeräusche?)

zuletzt bearbeitet 27.09.2016 11:36 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2016 11:40

Mache heute nachmittag mal ein video

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2016 16:29

Kommt von der rechten seite und ist extrem im tank zu hören

https://youtu.be/OP_9d2bCcOY

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2016 20:45
von maddog (gelöscht)

also, vermutlich höre ich mal ein Nadel Lager heraus, der ab und zu mal stottert und weg ist es , hast du es auch wenn er anfängt so zu donnern und du die Kupplung ziehst? Lege mal die Hand auf den Deckel von der Kupplung wenn nicht so heiss ist.

Könnte möglich sein das du auch im Kupplungskorb etwas hast. Nur Vermutungen.

zuletzt bearbeitet 27.09.2016 20:48 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2016 20:53

Wenn die kupplung gezogen dann auch . ich weiß nich ob es nicht aus dem motor kommt weil man es aus dem tank am meisten hört und am lautesten und sich das da ja rein überträgt.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.09.2016 07:31
von maddog (gelöscht)

Beim zusammen bau vom Stator, war der Neue baugleich wie der alte? Man könnte den neuen ausbauen und ohne fahren nur mit Batterie, wenn es da ist dann liegt es an etwas was sich ausdehnt oder locker wird oder auch verspannt, wie ein Nadellager oder so, gesund ist es nicht.Ein heilmittel kenne ich nur ausbauen und kontrollieren,nachmessen ,tauschen

Kann mir auch nicht vorstellen das ein Ölfilm reisst wenn genügend Öl drin ist , bei so kurzer zeit, obwohl es gibt leute die es nicht warm fahren sondern ballern

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.09.2016 08:48

Ne wirdwarm gefahren bei mir . kann mir jemand erklären was der stator damit zu tun hat ? Weil viele ja darauf tippen ?

zuletzt bearbeitet 28.09.2016 08:48 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.09.2016 12:07

Zitat von maddog im Beitrag #16
Beim zusammen bau vom Stator, war der Neue baugleich wie der alte? Man könnte den neuen ausbauen und ohne fahren nur mit Batterie, wenn es da ist dann liegt es an etwas was sich ausdehnt oder locker wird oder auch verspannt, wie ein Nadellager oder so, gesund ist es nicht.Ein heilmittel kenne ich nur ausbauen und kontrollieren,nachmessen ,tauschen

Kann mir auch nicht vorstellen das ein Ölfilm reisst wenn genügend Öl drin ist , bei so kurzer zeit, obwohl es gibt leute die es nicht warm fahren sondern ballern

Ja war auch einer original aus einer 600f also kein ebay Müll oder so

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.09.2016 05:42
von maddog (gelöscht)

Weil du erst beschrieben hast und der Rotor dreht sich um den Stator der liegt an der Kurbelwelle.Es gab schon alles....

Also es ist ein Fall für ne Werkstatt aber auch nicht , du solltest es eingrenzen von wo es kommt, ich hoffe nicht das etwas an der Kurbelwelle ist weil dann hast du Winterprojeckt, dafür kannst alles vermessen und ersetzen.Pleulager Kontrollieren, Laufbuchsen,etc.

Hast du Ventile etc mal selber gemacht? Mein Gedanke ist das etwas lose sein könnte , zunächst würde ich schauen ob Ventille öffnen und ob die Steuerkette mit dem Spanner was haben weil du hast es beschrieben es kommt vom Rechts.
Du könntest bei Werksatt fragen was es ist was es kosstet,solltest es nicht selbst eingrenzen können.
WHB ist ein muss

Es gibt auch Verstopfungen in Ölkanälen die dazuführen das es nicht ankommt sommit laufen die Sachen trocken,man könnte Motorspühlung machen und Ölsorte wechseln.

Für mich klingt es im Video wie ein Lager....

zuletzt bearbeitet 29.09.2016 05:50 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.01.2017 18:37
von DerFrischling • Kurvenräuber | 40 Beiträge | 173 Punkte

Zitat von Gast im Beitrag #19
Weil du erst beschrieben hast und der Rotor dreht sich um den Stator der liegt an der Kurbelwelle.Es gab schon alles....

Also es ist ein Fall für ne Werkstatt aber auch nicht , du solltest es eingrenzen von wo es kommt, ich hoffe nicht das etwas an der Kurbelwelle ist weil dann hast du Winterprojeckt, dafür kannst alles vermessen und ersetzen.Pleulager Kontrollieren, Laufbuchsen,etc.

Hast du Ventile etc mal selber gemacht? Mein Gedanke ist das etwas lose sein könnte , zunächst würde ich schauen ob Ventille öffnen und ob die Steuerkette mit dem Spanner was haben weil du hast es beschrieben es kommt vom Rechts.
Du könntest bei Werksatt fragen was es ist was es kosstet,solltest es nicht selbst eingrenzen können.
WHB ist ein muss

Es gibt auch Verstopfungen in Ölkanälen die dazuführen das es nicht ankommt sommit laufen die Sachen trocken,man könnte Motorspühlung machen und Ölsorte wechseln.

Für mich klingt es im Video wie ein Lager....

Hi habe die Maschine von Hannover nach Bremen auf eigener Achse überführt, ich habe während
der fahrt keine Probleme mit der kleinen.

Wollte euch das nur sagen, das hier kann geschlossen werden.

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 213 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 213 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen