Bremsscheiben prüfen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.01.2017 12:22
von r-biker • Ninja-Fetischist | 750 Beiträge | 1100 Punkte

mahlzzeit liebes forum!

bin gerade beim ausmisten meiner moppedkammer und bin auf bremsscheiben gestossen (damals gebraucht erworben und waren einmal als ersatz gedacht) - bevor ich die teile verkaufe würde ich diese aber gern prüfen (schlag verzug) geht das im do it yourself verfahren zu hause ? auch ohne felgen ? oder am einfachsten eine adresse wo man(n) diese hinbringen kann?

grüße tobi

nach oben springen

RE: Bremsscheiben prüfen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.01.2017 12:33
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Dicke der Scheiben messen dürfte kein Problem sein .....

Verzug oder Schlag kannst am besten auf einer Glasscheibe messen.

Bremsscheibe druckfrei drauf legen und rund um mit Fühlerleere messen wo und wie viel Luftspalt vorhanden ist. Fühlerleeren wirst ja wohl haben vom Ventile einstellen her .....

Zwar kannst dann nur eine Seite Messen aber das reicht um zu Prüfen ob der Schlag stimmt oder nicht.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.01.2017 12:49
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Den Verzug der Scheibe wirst du zuverlässig nur beim Fahren oder auf der Wuchtachse mit der Messuhr prüfen können. Und auch dabei können die Scheiben ohne Verzug sein, aber durch Gefügeveränderungen im Stahl beim Bremsen rubbeln. Auf einer Glasplatte wirst du nur sehr grob abschätzen können, da die Bremsscheibe auf den Floatern aufliegt. Am einfachsten ist es sie als intakt zu verkaufen und bei Beschwerden zurück zu nehmen.

zuletzt bearbeitet 22.01.2017 12:49 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.01.2017 12:49
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Glasscheibe geht nur bei einer hinteren scheibe und da musst du erst mal eine gerade haben., vorne liegt die auf den floaters auf.
Eine Meßuhr gibt es schon für 10euro und reicht für solche Sachen auch vollkommen aus.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.01.2017 13:09

Zitat von AL_EX im Beitrag #3
Den Verzug der Scheibe wirst du zuverlässig nur beim Fahren oder auf der Wuchtachse mit der Messuhr prüfen können. Und auch dabei können die Scheiben ohne Verzug sein, aber durch Gefügeveränderungen im Stahl beim Bremsen rubbeln. Auf einer Glasplatte wirst du nur sehr grob abschätzen können, da die Bremsscheibe auf den Floatern aufliegt. Am einfachsten ist es sie als intakt zu verkaufen und bei Beschwerden zurück zu nehmen.

naja aber dem wollte ich eben vorbeugen bevor ich hier porto fürs hin- und herschicken verschwende

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.01.2017 13:11

Zitat von mfs im Beitrag #4
Glasscheibe geht nur bei einer hinteren scheibe und da musst du erst mal eine gerade haben., vorne liegt die auf den floaters auf.
Eine Meßuhr gibt es schon für 10euro und reicht für solche Sachen auch vollkommen aus.

check ich grad nicht wie ich mir das vorzustellen hab - hab zwar ne messuhr aber wie soll ich mir hier ne "vorrichtung" bauen um diese einzusetzen oder reden wir von unterschiedlichen messuhren ?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.01.2017 15:11

Zitat von r-biker im Beitrag #6
Zitat von mfs im Beitrag #4

check ich grad nicht wie ich mir das vorzustellen hab - hab zwar ne messuhr aber wie soll ich mir hier ne "vorrichtung" bauen um diese einzusetzen oder reden wir von unterschiedlichen messuhren ?

Mal so auf blöd, Bohr in einen Besenstiel ein Loch und steck die Messuhr stramm durch paar bücher für die Höhe und als Gewicht und
da drehst die scheiben unten durch gibt doch genug Möglichkeiten eine Messuhr zu befestigen, wenn es nur eine popelige Schraubzinge ist.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.01.2017 16:25
von Gelöschtes Mitglied

Er hat doch die Scheiben garnicht montiert auf ner Felge..

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.01.2017 17:37

Zitat von Sturzflug im Beitrag #8
Er hat doch die Scheiben garnicht montiert auf ner Felge..

Und jetzt sind die so schwer das man sie nicht mir der Hand drehen kann oder wie

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.01.2017 17:40
von Gelöschtes Mitglied

und dabei mit ner micrometerschraube den seitenschlag messen oder wie?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.01.2017 17:44

Zitat von Sturzflug im Beitrag #10
und dabei mit ner micrometerschraube den seitenschlag messen oder wie?

Elektriker halt (Schlitzklopfer) damit kann man auch keine schlag messen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.01.2017 17:50
von Gelöschtes Mitglied

aber auf nem besenstiel drehen, schon klar...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.01.2017 17:56

Habe schon gemerkt das du dir darunter jetzt gar nichts vorstellen kannst zumal der Besenstiel nur sinnbildlich gemeint war
Aber Hauptsache der hat was geschrieben.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.01.2017 18:11

also so komm ich jetz auch net weiter - besenstiel und zwei "linke" hände die ne bremsscheibe drehn

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.01.2017 18:35

Du brauchst doch nur die Messuhr irgendwie befestigen das sie sich nicht mehr bewegt was anderes macht ein Stativ auch nicht
wie kann ich dir nicht sagen weil ich nicht weiß was du hast, ich hätte soviel Alu rund und Plattenmaterial da wäre das null Problem
du fragtest ja nach eine einfache Lösung und in etwas ein Loch zu bohren dürfte ja nicht schwer sein.
was machst du sonst mit der Messuhr ?

Schau mal hier , das kannst du so zwar nicht gebrauchen soll nur als Anregung dienen

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...ih=604&biw=1252

zuletzt bearbeitet 22.01.2017 18:43 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.01.2017 18:45

Zitat von mfs im Beitrag #15
Du brauchst doch nur die Messuhr irgendwie befestigen das sie sich nicht mehr bewegt was anderes macht ein Stativ auch nicht
wie kann ich dir nicht sagen weil ich nicht weiß was du hast, ich hätte soviel Alu rund und Plattenmaterial da wäre das null Problem
du fragtest ja nach eine einfache Lösung und in etwas ein Loch zu bohren dürfte ja nicht schwer sein.

Na die messuhr hatte ich für meine simsons immer zum zzp einstellen genommen

Aber iwi verstehen wir uns nicht richtig - was bringt mir denn die befestigte messuhr wenn die Scheibe nicht 100% Plan liegt bzw. dreht - da ich leider net über so ein großes Rohr verfüge (sehr gut ausgedrückt)

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.01.2017 19:00

Zitat von r-biker im Beitrag #16
Zitat von mfs im Beitrag #15

Na die messuhr hatte ich für meine simsons immer zum zzp einstellen genommen

Aber iwi verstehen wir uns nicht richtig - was bringt mir denn die befestigte messuhr wenn die Scheibe nicht 100% Plan liegt bzw. dreht - da ich leider net über so ein großes Rohr verfüge (sehr gut ausgedrückt)

Die liegt ja nur nicht plan auf wenn du die auf die verkehrte Seite legst du musst die auf der Seite auflegen wo sie auf der Felge verschraubt wird
dann befestigst du die messuhr in der höhe das du die Bremsscheibe darunter schieben kannst.. nur ohne rohr wird das nichts, ich verkneif mir die frage
nach Flachmaterial und Bohrmaschine jetzt mal

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.01.2017 19:12
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ich fände es ehrlich gesagt im Sinne der Fragestellung sinnvoller, wenn Lösungsansätze eher diskuttiert und in der Umsetzng ergänzt würden, statt die Beitragenden letztendlich zu verreissen

Eine Bremscheibe zu vermessen, bedeutet doch in erster Linie..... jegliches Spiel in der Messung auszuscheiden...... und die Ansätze dazu waren bisher eher marginal....

ich persönlich denke, dass eine spielfreie Lagerung der Scheibe, z. B. im eingebauten Zustand mit die günstigste Ausgangssituation darstellen würde, um eine Messuhr in Position zu bringen

Wie man mit einer Micrometerschraube den Seitenschlag messen sollte, entzieht sich meiner unbedarften Kentnis

Die Scheiben zum Messen irgendwohin zu bringen... würde meines erachtens die Kosten auch in eine Richtung verschieben, die dem Fredersteller als Vorbereitung zum Verkauf zu hoch ausfallen würden

zuletzt bearbeitet 22.01.2017 19:13 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.01.2017 19:33

Zitat von cowboy im Beitrag #18

ich persönlich denke, dass eine spielfreie Lagerung der Scheibe, z. B. im eingebauten Zustand mit die günstigste Ausgangssituation darstellen würde, um eine Messuhr in Position zu bringen

Richtig aber leider nicht machbar, da ich die Maschine dazu bzw. Felge nicht mehr besitze

Zitat von cowboy im Beitrag #18
Die Scheiben zum Messen irgendwohin zu bringen... würde meines erachtens die Kosten auch in eine Richtung verschieben, die dem Fredersteller als Vorbereitung zum Verkauf zu hoch ausfallen würden

Hast du oder das jemand hier im Forum schon mal machen lassen, damit ich mal ne Zahl in Euro hab, um das evtl in Betracht zu ziehen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.01.2017 21:35
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ich kann Dir da keine persönlichen Erfahrungswerte geben, was es kosten könnte das Messen zulassen .... deswegen schrieb ich ja auch zaghaft vorsichtig "ich denke......")

einige hier haben das Verständnis und die Möglichkeiten das mit jeweils vorhandenen Möglichkeiten in Eigenregie für sich durchzuführen... das erfordert aber auch eien gewissen Zeitansatz...
ich halte jedoch persönlich wenig davon, dieses jemandem vermitteln zu wollen, der eben nicht über die (Trickserei-)Möglichkeiten und das Wissen verfügt
letztendlich hast Du den Ärger an der Backe, wenn Du die Scheiben verkauft hast und sich jemand beschwehrt....

ich "Denke" es wird den Aufwand überschreiten, die Scheiben irgendwo in wissenden Händen prüfen zu lassen..... schließlich möchtest Du ja Gebrauchtteile veräussern, die auch nur einen Bruchteil des Neupreises einbringen würden

nur meine persönliche Meinung..... und die behalte und bewahre ich mir auch in Zukunft

zuletzt bearbeitet 22.01.2017 21:36 | nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 181 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 181 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen