|
|
mahlzzeit liebes forum!
bin gerade beim ausmisten meiner moppedkammer und bin auf bremsscheiben gestossen (damals gebraucht erworben und waren einmal als ersatz gedacht) - bevor ich die teile verkaufe würde ich diese aber gern prüfen (schlag verzug) geht das im do it yourself verfahren zu hause ? auch ohne felgen ? oder am einfachsten eine adresse wo man(n) diese hinbringen kann?
grüße tobi
Dicke der Scheiben messen dürfte kein Problem sein .....
Verzug oder Schlag kannst am besten auf einer Glasscheibe messen.
Bremsscheibe druckfrei drauf legen und rund um mit Fühlerleere messen wo und wie viel Luftspalt vorhanden ist. Fühlerleeren wirst ja wohl haben vom Ventile einstellen her .....
Zwar kannst dann nur eine Seite Messen aber das reicht um zu Prüfen ob der Schlag stimmt oder nicht.
Den Verzug der Scheibe wirst du zuverlässig nur beim Fahren oder auf der Wuchtachse mit der Messuhr prüfen können. Und auch dabei können die Scheiben ohne Verzug sein, aber durch Gefügeveränderungen im Stahl beim Bremsen rubbeln. Auf einer Glasplatte wirst du nur sehr grob abschätzen können, da die Bremsscheibe auf den Floatern aufliegt. Am einfachsten ist es sie als intakt zu verkaufen und bei Beschwerden zurück zu nehmen.
Zitat von AL_EX im Beitrag #3
Den Verzug der Scheibe wirst du zuverlässig nur beim Fahren oder auf der Wuchtachse mit der Messuhr prüfen können. Und auch dabei können die Scheiben ohne Verzug sein, aber durch Gefügeveränderungen im Stahl beim Bremsen rubbeln. Auf einer Glasplatte wirst du nur sehr grob abschätzen können, da die Bremsscheibe auf den Floatern aufliegt. Am einfachsten ist es sie als intakt zu verkaufen und bei Beschwerden zurück zu nehmen.
Zitat von mfs im Beitrag #4
Glasscheibe geht nur bei einer hinteren scheibe und da musst du erst mal eine gerade haben., vorne liegt die auf den floaters auf.
Eine Meßuhr gibt es schon für 10euro und reicht für solche Sachen auch vollkommen aus.
Zitat von r-biker im Beitrag #6Zitat von mfs im Beitrag #4
Glasscheibe geht nur bei einer hinteren scheibe und da musst du erst mal eine gerade haben., vorne liegt die auf den floaters auf.
Eine Meßuhr gibt es schon für 10euro und reicht für solche Sachen auch vollkommen aus.
check ich grad nicht wie ich mir das vorzustellen hab - hab zwar ne messuhr aber wie soll ich mir hier ne "vorrichtung" bauen um diese einzusetzen oder reden wir von unterschiedlichen messuhren ?
Du brauchst doch nur die Messuhr irgendwie befestigen das sie sich nicht mehr bewegt was anderes macht ein Stativ auch nicht
wie kann ich dir nicht sagen weil ich nicht weiß was du hast, ich hätte soviel Alu rund und Plattenmaterial da wäre das null Problem
du fragtest ja nach eine einfache Lösung und in etwas ein Loch zu bohren dürfte ja nicht schwer sein.
was machst du sonst mit der Messuhr ?
Schau mal hier , das kannst du so zwar nicht gebrauchen soll nur als Anregung dienen
http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...ih=604&biw=1252
Zitat von mfs im Beitrag #15
Du brauchst doch nur die Messuhr irgendwie befestigen das sie sich nicht mehr bewegt was anderes macht ein Stativ auch nicht
wie kann ich dir nicht sagen weil ich nicht weiß was du hast, ich hätte soviel Alu rund und Plattenmaterial da wäre das null Problem
du fragtest ja nach eine einfache Lösung und in etwas ein Loch zu bohren dürfte ja nicht schwer sein.
Zitat von r-biker im Beitrag #16Zitat von mfs im Beitrag #15
Na die messuhr hatte ich für meine simsons immer zum zzp einstellen genommen
Aber iwi verstehen wir uns nicht richtig - was bringt mir denn die befestigte messuhr wenn die Scheibe nicht 100% Plan liegt bzw. dreht - da ich leider net über so ein großes Rohr verfüge (sehr gut ausgedrückt)
ich fände es ehrlich gesagt im Sinne der Fragestellung sinnvoller, wenn Lösungsansätze eher diskuttiert und in der Umsetzng ergänzt würden, statt die Beitragenden letztendlich zu verreissen
Eine Bremscheibe zu vermessen, bedeutet doch in erster Linie..... jegliches Spiel in der Messung auszuscheiden...... und die Ansätze dazu waren bisher eher marginal....
ich persönlich denke, dass eine spielfreie Lagerung der Scheibe, z. B. im eingebauten Zustand mit die günstigste Ausgangssituation darstellen würde, um eine Messuhr in Position zu bringen
Wie man mit einer Micrometerschraube den Seitenschlag messen sollte, entzieht sich meiner unbedarften Kentnis
Die Scheiben zum Messen irgendwohin zu bringen... würde meines erachtens die Kosten auch in eine Richtung verschieben, die dem Fredersteller als Vorbereitung zum Verkauf zu hoch ausfallen würden
Zitat von cowboy im Beitrag #18
ich persönlich denke, dass eine spielfreie Lagerung der Scheibe, z. B. im eingebauten Zustand mit die günstigste Ausgangssituation darstellen würde, um eine Messuhr in Position zu bringen
Zitat von cowboy im Beitrag #18
Die Scheiben zum Messen irgendwohin zu bringen... würde meines erachtens die Kosten auch in eine Richtung verschieben, die dem Fredersteller als Vorbereitung zum Verkauf zu hoch ausfallen würden
ich kann Dir da keine persönlichen Erfahrungswerte geben, was es kosten könnte das Messen zulassen .... deswegen schrieb ich ja auch zaghaft vorsichtig "ich denke......")
einige hier haben das Verständnis und die Möglichkeiten das mit jeweils vorhandenen Möglichkeiten in Eigenregie für sich durchzuführen... das erfordert aber auch eien gewissen Zeitansatz...
ich halte jedoch persönlich wenig davon, dieses jemandem vermitteln zu wollen, der eben nicht über die (Trickserei-)Möglichkeiten und das Wissen verfügt
letztendlich hast Du den Ärger an der Backe, wenn Du die Scheiben verkauft hast und sich jemand beschwehrt....
ich "Denke" es wird den Aufwand überschreiten, die Scheiben irgendwo in wissenden Händen prüfen zu lassen..... schließlich möchtest Du ja Gebrauchtteile veräussern, die auch nur einen Bruchteil des Neupreises einbringen würden
nur meine persönliche Meinung..... und die behalte und bewahre ich mir auch in Zukunft
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |