Zitat von cowboy im Beitrag #22
ich will hier keinen Glaubenskrieg auslösen..... ich hatte auch nicht geschrieben, dass das Getriebe schwer zu schalten wäre....
- nur mit dem Öl "gefühlt"(subjektiver Eindruck) "leichter"
- ICH verwende das genannte Öl in 20W-50 .... kann jeder machen wie er möchte.... und nein, ich hatte noch keinerlei Motorschäden oder Kupplungsprobleme
Du hast dabei (fast) Recht, Kawa empfiehlt ein 10W-40 Öl mit Spezifikation API SE -SL mit Jaso MA ....bei den neueren Modellen hat sich Kawasaki jedoch von der Empfehlung für mineralische Öle (endlich) verabschiedet .....
das hatte Gründe, die vor zig Jahren in der unterschiedlichen Reinigungswirkung der Öle begründet war, die bei Umstieg auf synthetisch zu Problemen führen konnte...... früher Mal..... längst Geschichte
Eine Empfehlung... stellt auch immer nur eine Empfehlung für normal zu erwartende Einsatzmöglichkeiten dar .....die unter allen Aussentemperaturen und Beanspruchungsarten sicher funktionieren , ohne dass der Hersteller mit Garantieproblemen rechnen müsste
Die Viskosität sollte jedoch ein eher untergeordneter Faktor sein, den es zu berücksichtigen gilt, entgegenl der Spezifikation die das Entscheidende ist, was etwas über die grundsätzliche Qualität des Öles und der damit verbundenen sicheren Einsatzmöglichkeiten aussagt
War auch nicht als Kriegserklärung gedacht wollte es nur erwähnt haben
Die Meinung über den Satz: Die Viskosität sollte jedoch ein eher untergeordneter Faktor sein. Teile ich nicht
Gerade bei den von dir erwähnten 20w50, das ist eigentlich was für luftgekühlte Motoren wegen der höheren Thermik
bei niedriger Temperatur wird dir der wassergekühlte Motor schlechter warm
ich denke aber das ist ein Schreibfehler und meinst 0w50